Olimpiada Języka Niemieckiego 2009

Temat przeniesiony do archwium.
151-180 z 283
Ja, aber du bereitest dich auf dieses Thema vor, wenn du dieses Buch schon gelesen hast ?
Wie soll ich mich aber vorbereiten? ;) Nein, ich moechte noch nichts machen. ;D
Du sollst einfach das Werk genau analysieren :)
aaa ;) ich finde, dass ich das schon gemacht habe. ;)
Jupi, ich hab' schon "Das Schloß" gelesen. "Amerika" und "Die Verwandlung" sind mir noch von Kafka geblieben. Und ich muss endlich erlernen, die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte zu nennen. Ich lerne Deutsch so lang und bisher habe ich mir diesen Stoff nicht angeeignet. Und ihr, schreibt, was ihr schon getan habt !
Ich habe schon viele Mathe-,Phisik- und Chemieaufgaben geloest. ;-)Ausserdem habe ich eins auf Polnischstunde bekommt, weil ich nicht wusste, was Graf Henryk gemacht hat. :D
Ich habe jetzt also keine Zeit,um mich fuer diesen Wettbewerb zu vorbereiten. ;D
Ich kenne aber die detschen Bundeslaender und ihre Haupstaedte :D
Es sieht so aus, dass nur ich mich auf diesen Wettbewerb vorbereite ...
na und?
Wie lange lernt ihr Deutsch eigentlich? Seid ihr schon mal in Deutschland gewesen? Ich-noch nie und ich hoffe nur dass es unter meinen beschraenkten Deutschbedingungen etwas klappt..Wie sieht diese situation bei euch aus?
Ich lerne Deutsch seit 10 Jahren (seit der ersten Klasse der Grundschule) :)
Wahrscheinlich werde ich nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ich nehme auch an der zweiten Etappe der Philosophieolimpiade teil. Beide Olympiaden finden an demselben Tag statt.
Ich lerne Deutsch seit 7 Jahren. Ich komme nicht aus Deutschland und ich war nie in einem deutschsprachigen Land.
Endlich ist es so passiert, dass ich nach Posen fahren muss, um am Wettberwerb teilnehmen zu können.
ich lerne Deutsch seit 8 Jahren, aber so richtig seit 3 Jahren ;-). Ich war zweimal in Deutschland, aber ich finde, dass keinen Einfluss fuer meine Sprachkenntnise hatte. ;-)

D.Gefangene: Du musst nach Posen fahren, weil du an der zweiten Etappe der Philosophieolimpiade teilnimmst? Warum nicht Deutsch? ;p
Ich fuehle einfach, dass ich in Philosophie mehr erreichen kann.

Aber jetzt ist schon mein Problem gelöst - ich werde an beiden Wettbewerben teilnehem und bin damit wirklich zufrieden.

Wie geht es euch mit den Vorbereitungnen ?
d.h. du wirst jetzt nicht nur auf Polnisch aber auch auf Deutsch philosophieren können! ,)
Ja, das ist wirklich eine sehr gute Verbindung beider Kentnisse ;) Viele Philosophen kamen aus Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern ;)
z. B. Palikot! ;))
Habt ihr schon eure Presentationen in Literatur vorbereitet ? Ich habe erst begonnen, das zu machen, ich fuehle sehr deutlich, dass ich mich nicht mit allem beeilen werde !
Präsentation
Welche Praesentationen? ;-) kann mir jemand sagen, wie das muendliche Teil aussieht? aber so genau: konkreten Fragen usw. bitte ;-)
Danke, dass du mich korrigiert hast ;)

Alles gibt es auf (?) der Webseite vom Wettberwerb.
Witam, czy po przejściu do drugiego etapu jest konkretna lista tematów do wyboru tak. Czy to egzaminowany decyduje jakie 5 tematów wybiera i z jakiej kategorii, czy ktoś mu to przydziela. Np chcę 5 tematów wyłącznie z literatury, czytam opracowuje prezentacje na każdy wybrany temat itp. nie muszę np. jak nie chcę odpowiadać z kultury, czy geografii Niemiec?. Potem w komisji przedstawiam moje tematy i zaczynam prezentację tak?
ich finde, dass das anders aussieht...
Das waere zu leicht ;-)
A jak się przygotowujecie do tem. z historii? Przecież tu trzeba byc historykiem żeby to wszystko wchłonać od zjednoczenia Niemiec. Moze mi odpowiedziec ktos doswiadczony w tej olimpiadzie? Jak się tego uczyć? ja czytam po polsku żeby miec pojecie. Ale zeby tak tlumaczyc, albo czytac po niem. ? to przeciez trzeba najpierw po polsku cos niecos wiedziec...
Maciekl89 czy masz w tej olimpiadzie jakies doswiadczenie?? 7889403-to moje gg -napisz do mnie proszę! Chcę z tobą porozmawiać. Albo lepiej przyslij mi swoje. :)
Hej to jak z tymi tematami do wyboru. Jest możliwość ,żę t np ja decyduje,że odpowiadam tylko z literatury z danych 5 tamatow?
Mnie się wydaje, że jest tak:

Z literatury opracowujesz sobie 5 tematów z literatury i oni sobie wybierają bezpośrednio na ustnym dwa lub trzy i im prezentujesz.
Plus jeszcze historia, geografia, realioznawstwo, które teoretycznie winieneś znać w całości, ale zadają ci pewnie kilka losowych pytań.
No i plus jeszcze temat wolny.
I zapewne nie jest tak, że tylko z literatury. Z literatury wybierasz pięć i przekrojowo znasz podstawowe wiadomości z historii. I nie tylko Niemiec :/
Do Aggiss:

W tym jest problem, że bardzo ciężko jest to opanować po polsku, żeby się jakoś orientować, a co dopiero referować po niemiecku, dodatkowo jeszcze - wchodzić w historyczne dyskusje światopoglądowe !

Ja się uczę tylko historii po II WŚ, aby móc o tym mówić po niemiecku. Pozostałe okresy traktuję po macoszemu i staram się znać na nich "po polsku".
Temat przeniesiony do archwium.
151-180 z 283

« 

Pomoc językowa

 »

Inne