Zwiebelfisch - immer wieder interessant...

Temat przeniesiony do archwium.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,354538,00.html
Hallo Mokotow,

Zwiebelfisch finde ich äußerst interessant. Ich kann sagen, dass die dort angeführten Erklärungen klar, sachlich, und umfassend sind. Die Sprache ich dabei verständlich, so dass wer wirklich über die deutsche Sprache mehr wissen möchte, der diese Seite oft besuchen soll. Sie ist sicher empfehlenswert.

Ich hatte z.B. wirklich keine Ahnung, dass das Wort "ausgepowert" gar nicht aus dem Englischen, sondern aus dem Französischen kommt.
Darüber hinaus hat mir sehr gut gefallen die Erklärung bezüglich des Hinweises: "Betreten durch Unbefugte verboten!" statt "Betreten für Unbefugte verboten!", was letztlich richtich ist.

Ich werde mit großem Interesse diese Seite weiter besuchen :-)
Danke Mokotow für Deinen Tipp!
Gruß :-)
selbstverständlich sollte es sein: "...Die Sprache ist dabei verständlich...."
also "ausgepowert" war für mich übrigens auch neu... Ich halte relativ viel vom Spiegel, deshalb bin ich geneigt, das auch zu glauben...

Das Bild mit 14-tägig ist auch nicht schlecht, oder?

Im übrigen hat mich roberciq auf den Einfall gebracht, diese Seite hier anzupreisen... Ihr erinnert euch? :-)
to jest tak, jak się pisze w okienku na forum, a dopiero potem czyta >:-(
Znowu widzę błąd: "richtig"
Pozdrawiam :-)
Ja, ich erinnere mich daran, als roberciq mit einer Sensation über den Papst gestartet hat, tja... damals wusste ich gar nicht, wie ich reagieren könnte. Aber alles war okay ;-) Roberciq ist ja Klasse :-)

"Zwischen vierzehntäglich und vierzehntägig besteht tatsächlich ein Unterschied." - Na ja! Gott sei Dank, dass ich bei den Texten, die ich manchmal zu übersetzen habe, auf solche Phrase nicht stieß . Oooj... ich würde dann große Augen machen...

Ich weiß jetzt, dass ich ganz wenig über die deutsche Sprache weiß :-(
Also: "Ich weiß, daß ich nichts weiß..." (Sokrates) ;-))
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

 »

Nauka języka