Jak przygotować się do olimpiady j. niemieckiego w liceum?

Temat przeniesiony do archwium.
Ja wprawdzie jeszcze jestem w gimnazjum, ale wychodzę z założenia, że im szybciej się tym zajmę, tym lepszy wynik otrzymam. Zatem, co powinnam zrobić, aby osiągnąć coś w tym konkursie? Z czego powinnam korzystać? Nie wiem do końca, na jakim poziomie jest moja znajomość języka. Rozumiem bardzo dużo, pisać i mówić też potrafię, do tego nie popełniając przy tym większych błędów. Oglądałam arkusze z poprzednich lat i stwierdzam, że byłabym w stanie to przejść, ale chciałabym jeszcze trochę popracować. Jeśli ktoś z was uczestniczył w tej olimpiadzie, może zechciałby podzielić się ze mną doświadczeniami lub dać jakieś rady? Byłabym bardzo wdzięczna.
Schreibe das Ganze auf Deutsch, dann kann man irgendwas sagen. Aber: alles.
Wenn du dir das wünschst, dann kann ich versuchen, aber leider kann ich dich nicht versichern, ob es fehlerfrei wird. Ich besuche zwar noch ein Gymnasium, aber ich gehe davon aus, dass je schneller ich mich damit beschäftige, desto bessere Leistung bekomme ich. Also, was sollte ich tun, um etw. in diesem Wettbewerb zu erreichen? Was sollte ich verwenden? Ich weiß nicht genau, auf welchem Niveau meine Sprachkenntnisse sind. Ich verstehe sehr viel, Lesen und Sprechen kann ich auch, ohne dabei größere Fehler zu machen. Ich habe die Tests aus vorigen Jahren gesehen und ich stelle fest, dass ich im Stande wäre, es zu schaffen, aber ich möchte noch ein bisschen daran arbeiten. Falls einer von euch an der Olympiade teilgenommen hat, könnte der sich vielleicht mit mir mit seinen Erfahrungen teilen bzw. irgendwelche Ratschläge geben? Ich wäre sehr dankbar (Hoffentlich war es keine riesige Katastrophe).
Nicht mal so schlecht. Was willst du denn?
Teste dich:

http://einstufungstest.dw.de/index.php?L=2

Viel lesen und es klappt mit jeder Olympiade.
Danke sehr, aber ich will noch wissen, gibt's irgendwelche Bücher, die besonders empfohlen sind? Sie müssen unbedingt mit Übungen sein (Ich brauche viele Aufgaben zu lösen, denn ich mache oft Fehler aus Versehen).
1. Hast du dich getestet?
2. Hast du Internet?
3. Hast du dw angeschaut?
4. Kannst du logisch denken?

Bei 4x "JA" weisst du alles.
Bei weniger als 4 = empfehle ich Heirat.
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Studia językowe

 »

Życie, praca, nauka