Tłumaczenie tekstu.

Temat przeniesiony do archwium.
Witam, proszę o przetłumaczenie tego tekstu, lub jeśli będzie prościej wyciągnięciu z tego jakiś 10 sensownych zdań i przetłumaczenie ich.
Z niemieckiego naprawdę nic nie umiem, a tekst ten potrzebny mi jest do zaliczenia na koniec semestru.

Ich heiße Roland, bin 18, und lebe in Wien, wo ich das XIX. Bundesgymnasium besuche. Ich bin aber ein ,,besonderer Schuler\" , denn ich bin von Geburt an blind. Ich kann nich sehen, nich lesen und nicht sprechen... In der Klasse benutze ich einen Laptop mit einer Zeile in Brailleschrift. So kann ich besser ind vor allem selbstandig arbeiten, ich kann mir z.B. Nitizen machen und alles aufschreiben, was die Lehrer sagen. In der Schule bin ich ziemlich gut. Meine Lieblingsfacher sind Englisch und Deutsch. Spater mochte ich Anglistik oder Germanistik studieren.
Große Probleme in der Schule habe ich aber nicht. Im Sportunterricht mache ich ein eigenes Programm. Wahrend meine Mitschuler Volleyball oder Handball spielen, mache ich zumbeispiel Krafttraining. Ich habe jetzt viel Kraft in der Armen und in den Beinen.
Ich kann auch zielmich schnell laufen. Ich brauche nur 12.2 Sekunden suf 100 Meter. Toll, oder? Zu Hause habe ich einen Computer mit Spracheausgabe. Ich muss also nicht mehr auf andere Leute warten, die mir die E-Mails vorlesen. Das ist eine große Erleichterung fur mich, ich fuhlr mich selbstandiger!
E-Mails finde ich einfach toll. Einmal klicken und schon ist die Braille-Zeile an meinem Computer (eigentlich mein Bildschrim) erlaub es nicht, sich so rasch guten Uberblick uber Homepages zu machen. Da fehlt einfach der visuelle Eindruck...
Ich kenne viele Sehbehinderte, sie einen Hund haben, mit dem sie spazieren gehen. Ich habe fruher einen gehabt, Casar, aber jetzt brauche ich keine Hilfe mehr, um zur Schule zu gehen. Ich kenne den Weg auswendig, und die Schule ist nicht sehr weit weg, nur 15 Minuten zu Fuß. Na ja, ich habe mich ein paar Mal verlaufen, aber am Ende habe ich doch immer wieder den Weg zuruckgefunden. Und im Notfall greife ich zu meinem Handy...

Z góry dzięki i Pozdrawiam ;)
edytowany przez kozaks: 15 gru 2010
heeeeeeeeeeeeeeee?
Muszę z tego tekstu nauczyć się kilku zdań, a że nic z tego nie rozumiem, proszę tu o przetłumaczenie jakiś 10 zdań, tak żeby całość w miarę sensownie brzmiała ;)