co moze oznaczac to zdanie ?

Temat przeniesiony do archwium.
Devise: Recht geschieht meinem Vater, wenn ich mir die Finger erfriere" und uebersehen dabei beharrlich, dass ja sie selbst es sind, die die Rechnung vorwiegend bezahlen.

oraz nie wiem jak przetlumaczyc Denksituation .. brakuje mi polskiego odpowiednika.

i jeszcze jedno unbewusster Protest : Jetzt erst recht nicht. Czy to chodzi cos w stylu Nieświadomy protest, :na pewno nie teraz " ??

a czy to dobrze zzrozumialam etw wird von rationaler Zweckmaessigkeit diktiert. cos jest podyktowane/ narzucone przez racjonalne uzasadnienie/sluszność ???

Dziekuje jesli ktos pomoze
O co w ogóle chodzi?
Dajesz strzępki i mamy się domyślić o co w tym biega?
no wlasnie z tekstu tez nie wynika nic ... kontekst niewiele zmienia ...
Es ist ganz unmöglich, hier alle Formen der Selbstschädigung, die der Österreicher ersonnen hat, aufzuzählen, nur ein paar ausgewählte Beispiele kann ich bringen. Fangen wir mit etwas Harmlosen, mit unserer Fußballmannschaft an: Sie gewinnt fast immer, nur wenn man ihr sagt: Heute geht es um alles — dann verliert sie garantiert. Sie kann den Druck, der dabei vom (Vater) Staat ausgeht, nicht aushalten, dabei entsteht, in Erinnerung an die Eltern in der Kindheit, unbewußter Protest: „Jetzt erst recht nicht.“ Treffen doch auch viele Kinder ihre Eltern in unbewußtem Protest durch nicht bestandene Prüfungen und mißglücktes Leben nach der Devise: „Recht geschieht meinem Vater, wenn ich mir die Finger erfriere“ und übersehen dabei beharrlich, daß ja sie selbst es sind, die die Rechnung vorwiegend bezahlen!

http://sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news_inv&id=543

« 

Brak wkładu własnego

 »

Szkoły językowe