WAŻNE!!

Temat przeniesiony do archwium.
Mam gorącą prożbę! Czy znalazłaby się chętna osoba do przetłumaczenia 6 zdanek na niemiecki? A więc:
1. Gdzie mieszkasz?
2. Kiedy się Pani urodziła?
3. Gdzie się Pan urodził?
4. Gdzie pracujesz?
5. Nie wolno tutaj palić!!
6. Przepraszam, ale picie alkoholu jest tutaj zabronoine.
Z góry dziękuję ... :)
1. Wo wohnst du?rn2. Wann sind Sie geboren?rn3. Wo sind Sie geboren?rn4. Wo arbeitest du?rn5. Hier ist das Rauchen verboten!rn6. Entschuldigung, hier darf man kein Alkohol trinken.
Jesteś pewny, że to dobrze?Bo miała bym wątpliwości co do niektórych zdanek....
Jezu, przetłumacz takiej, to się jeszcze będzie wykłócać!
Znajdzie się może jeszcze jakaś jedna osóbka...?
ej ty jetses chyba nienormalna!!!! czlowieku jak nie masz zaufania do germanisty to rob zadania domowe sama a nie siedz przy komputerze!!!!!
dokładnie!
dzieki za zrozumienie:-)
:-)
1. Wo wohnst du?
2. Wann sind Sie geboren?
3. Wo sind Sie geboren?
4. Wo arbeitest du?
5. Hier darf man nicht rauchen!(sa jeszcze inne wersje)
6. Entschuldigung, hier darf man keinen Alkohol trinken! / Entschuldigung, aber hier ist das Alkoholtrinken verboten!(sa jeszcze inne wresje)

dla wspanialego germanisty
Alkohol jest rodzaju meskiego
:-)
dzikei za poprawke, rzeczywiscie pominelam ten maly szcegol:-)
w 2 pytaniu jest Pani to ma byc Sie?
no a w 3 jest Pan...a napisales Sie...
[wpis usunięty]
Nie wyrażaj się tak do mnie... uczę się dopiero rok niemieckiego! W sumie nie chcę się zniżać do Twojego 13letniego poziomu!
uczysz się rok niemieckiego i wykłócasz się z germanistami? gratuluję tupetu!
ryba16 hat recht, Du "buhaha..." bist unmöglich! Frustriert? Unbefriedigt?
No i odezwał się nasz wielki pan mądrala
Höflichkeit

Höflich ist, wer gewisse eingebürgerte Umgangsformen einhält, die die gegenseitige Achtung ausdrücken. Manche Umgangsformen werden von der Gesellschaft als bindend angesehen, weil der Mensch dieses Ausdruckes liebender Rücksichtnahme bedarf, soll er durch das Zusammenleben nicht überbelastet, sondern gefördert werden.

Höflichkeit gehört wesentlich zum christlich geformten Leben, da sie Betätigung der Nächstenliebe ist. "In der Bruderliebe seid einander herzlich zugetan, ein jeder schätze den anderen an Ehre höher ein".
(Röm 12,10).

Höflichkeit ist Ausdruck des Respekts vor anderen und auch für meine Haltung meinen Mitmenschen gegenüber.

Da wir nun mal in Gemeinschaften leben, sind bestimmte allgemeingültige Verhaltensweisen, die den Umgang miteinander erleichtern, schlicht sinnvoll.

Anders als Wilhelm Busch:
„Höflichkeit ist eine Zier,
doch weiter kommt man ohne ihr.“

(ich für meinen Teil mache jetzt hier Schluß und verweise auf meinen Beitrag vom 13 Maj 2006, 10:55 :-)
Temat przeniesiony do archwium.