New Age jest alternatywnym ruchem kulturowym ,który powstał w latach 60 w Usa i zdobył już wielu zwolenników na całym świecie . New Age ist eine alternative Kulturbewegung, die in den 60er Jahren in den USA entstanden ist und auf der ganzen Welt viele Anhänger gefunden hat. (das ist inhaltlich falsch, wenn ich mich recht erinnere ... - UFOs, Schottland, Findhorn, ...)
Wśród zwolnenników są tacy, którzy dzisiejsze czasy uważąją jako ostatni etap naszego życia. Unter den Anhängern gibt es solche, die die heutige Zeit für den letzten Abschnitt (die letzte Etappe) unseres Lebens halten.
Kiedy przejdziemy przez ten świat, nastanie złoty wiek ludzkości. Am Ende dieser Welt/Ära steht für die Menschheit der Beginn eines neuen goldenen Zeitalters (des Wassermannzeitalters). (fällt mir nix Besseres ein ...)
Ci ludzie uważają ,że świat w przyszłości będzie lepszy. Diese Menschen meinen, dass die Welt (in) der Zukunft besser wird.
Ludzie będą naprawdę żyś wg zasady „nie czyń drugiemu, co tobie nie miłe”. Die Menschen werden tatsächlich gemäß der Regel leben: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg` auch keinem anderen zu."
Niektórzy uważają także ,że w 2012 roku będzie miała miejsce III wojna światowa. Einige glauben auch, dass es im Jahr 2012 einen dritten Weltkrieg geben wird.
Zobaczymy także UFO i przeżyjemy upadek Kościoła katolickiego. Wir werden auch UFOs sehen und den Untergang der katholischen Kirche (mit)erleben.
Inni uważają ,że to przejście do nowej ery duchowej będzie łatwe i łagodne. Andere glauben, dass der Übergang in das Neue Zeitalter des Geistes leicht und sanft sein wird.
Wiele idei, które można znaleźć teraz w programie New Age, były już obecne w światopoglądzie hipisów. Viele der Ideen, die man jetzt im New Age findet, gab es bereits in der Weltanschauung der Hippies.
Uważam ,że New Age nie jest żadą organizacją, żadną religią i żadnym konkretnym systemem wierzeń. Ich glaube nicht, dass NA eine Organisation, eine Religion oder ein bestimmtes Glaubenssystem ist.
Ale nie uważam także , że jest to sekta. Aber ich denke auch nicht, dass es eine Sekte ist.
Dla mnie jest to zjawisko, którego największą zaletą jest rozprzestrzenianie się i udostępnianie duchowej wiedzy. Für mich ist es ein Phänomen, dessen größter Vorteil/Vorzug in der Verbreitung und „Zugänglichmachung“ spirituellen Wissens liegt.
Każdy człowiek ma możliwość zbudować elastyczny system wierzeń. Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich ein flexibles Glaubenssystem zu bilden.
Ten system powienien być przystosowany do indywidualności i doświadczenia życiowego jednostki. Dieses System soll der Individualität und der persönlichen Lebenserfahrung gerecht werden.
Podoba mi się postrzeganie New Age jako próbę odnowienia pierwotnie prawdy, która leży w podłożu każdej religii, wierzeń czy filozofii. Mir gefällt die Beurteilung von New Age als eine Wiederinkraftsetzung (eine Erneuerung) einer „ursprüngliche Wahrheit“, die jeder Religion, jedem Glauben und jeder Philosopie zugrunde liegt. (was soll das bedeuten?)
Interesujące jest także, że zwolennicy New Age nie mają do czynienia z żadną strukturą , nieomylnymi dogmatami czy niepodważalnymi autorytetami. Interessant ist auch, dass es für die Anhänger des New Age keine Strukturen gibt, keine unfehlbaren Dogmen oder unanfechtbare Autoritäten.
Na Koniec chciałabym powiedzieć , że chociaż idee New Age nie są mi bliskie, nie widzę nic złego w tym kierunku. Obwohl ich mit den Ideen des New Age nicht sympathisiere, möchte ich zuletzt sagen, dass ich an dieser Richtung nichts Schlechtes erkennen kann.
Żyjemy w wolnym świecie i każdy może wierzyć w co chce. Wir leben in einer freien Welt und jeder kann (an) das glauben, was er will.
edytowany przez literacki-chuligan: 07 lis 2010