korrektur bitte :)

Temat przeniesiony do archwium.
Dluzsza forma uzytkowa

W czasie wakacji poznales kolezanke, ktorej osobowosc wywarla na tobie duze wrazenie. Napisz do znajomego w Niemczech list, k którym:
 Przesdstawisz krotko poznana przez Ciebvie osobe i napiszesz czym się zajmuje
 Opiszesz spedzony wspolnie czas i pozytywne wrazenia z obcowania z nia
 Wskazesz cechy jej charakteru, które Ci imponuja i uargumentujesz swój wybor
 Wyrazisz nadzieje na kontynuowanie znajomosci i realizacje wspolnych planow

Warum, zum Kukuck, duzen die Authoren der Aufgaben den Abiturienten, wenn die schon Erwachsene sind? :/
Ubriegens, sorry, dass die Aufgabe so urlangweilig ist :]

Dann fangen wir mal endlich an 

Hallo Thomas,
ich schreibe dir, da ich dir etwas dringend erzaehlen muss. Und zwar habe ich in diesen Sommerferien, indem ich in Russland war, ein vollkommenes Maedel kennen gelernt. Ihr Name ist Natalia, sie wohnt in Moskau, ist eine wunderschoene blauaugige Blondine und besucht zur Zeit ein Gimnasium, hat aber vor, bald nach Polen zu kommen und hier Medizin zu studieren.
Als ich die zwei Wochen bei ihr war, war sie mir irgendwie ein Fuehrer, hat mir die Stadt gezeigt und viele interessante Dinge ueber Moskau erzaehlt Abends gingen wir jeden Tag in eine Disco, um uns zu entspannen. Wir haben uns auch oft unterhalten und ich hielt Natalia fuer ein sehr kluges, vernunftiges, intelligentes und entzueckendes Maedchen. Die hat mich einfach verzaubert, ich war sehr beeindrueckt sowohl von ihrer Persoenlichkeit als auch von seinem Aussehen.
Das, was ich am liebsten in ihr habe, ist, dass Natalia so lebensfroh ist. Ich wuerde gerne auch ihre Haltung zum Leben uebernehmen, um mich aus jeder Kleinigkeit freuen zu koennen. Darueber hinaus finde ich solch eine Eigenschaft von ihr wie Ehrgeiz auch wichtig. Frauen, die etwas beruflich erreichen wollen, sind fuer mich viel aufreizender als die anderen.
Siehst du, Thomas, ich bedauere sehr, dass ich nicht laenger in Russland bleiben konnte, aber hoffe fest, dass ich bald Natalia wieder sehe – ich habe sie zu mir eingeladen. Ich glaube, ich sei in sie verliebt. Wenn Natalia komt, frage ich sie, ob. sie mich heiraten will.
Was haeltst du davon?
Ich warte auf die Antwort
XYZ


Jak ja mam taki list zmiescic w 150 slowach? Staralem się streszczac i mi nie wyszlo :]
juz widze:

GYmnasium ma byc :]
183 Wörter:

Hallo Thomas,
ich muss dir unbedingt etwas erzählen. Ich habe in den Ferien in Russland ein vollkommenes Mädel kennen gelernt. Natalia wohnt in Moskau, ist blond und hat wunderschöne blaue Augen. Sie geht auf ein Gymnasium, will aber bald in Polen Medizin studieren.
In den zwei Wochen hat sie mich durch die Stadt geführt und viele Geschichten über Moskau erzählt. Abends haben wir uns in Discos entspannt. Wir haben viel geredet, Natalia ist klug, vernünftig, intelligent - einfach entzückend. Se hat mich verzaubert, ich bin hingerissen von ihr.
Natalia ist so lebenslustig, das liebe ich an ihr am meisten. Ich wäre auch gern so, und würde mich gern über alles freuen. Sie ist ehrgeizig, auch das finde ich toll. Frauen, die etwas erreichen wollen, machen mich viel mehr an als andere.
Du siehst, Thomas, ich bedauere sehr, dass ich nicht länger in Russland bleiben konnte, hoffe aber fest, Natalia bald wieder zu sehen - ich habe sie zu mir eingeladen. Ich glaube, ich bin verliebt. Wenn Natalia kommt, frage ich sie, ob sie mich heiraten will.
Was hältst du davon?
Schreib bald!
XYZ
dobra to jeszcze powyrzucam troche (nie bardzo jest co...)

Hallo Thomas,
ich muss dir etwas erzählen. Ich habe in den Ferien in Russland ein Mädel kennen gelernt. Natalia wohnt in Moskau, ist blond und hat wunderschöne blaue Augen. Sie geht auf ein Gymnasium, will aber bald in Polen studieren.
In den zwei Wochen hat sie mich durch die Stadt geführt und viele Geschichten über Moskau erzählt. Abends haben wir uns in Discos entspannt. Wir haben viel geredet, Natalia ist klug, vernünftig, intelligent - einfach entzückend. Se hat mich verzaubert, ich bin hingerissen von ihr.
Natalia ist so lebenslustig, das liebe ich an ihr. Ich wäre auch gern so, und würde mich gern über alles freuen. Sie ist ehrgeizig, auch das finde ich toll. Frauen, die etwas erreichen wollen, machen mich viel mehr an als andere. Thomas, ich bedauere sehr, dass ich nicht länger in Russland bleiben konnte, hoffe aber fest, Natalia bald wieder zu sehen - ich habe sie zu mir eingeladen. Ich glaube, ich bin verliebt. Wenn Natalia kommt, frage ich sie, ob sie mich heiraten will.
Was hältst du davon?
Schreib bald!
XYZ


ufff chyba juz sie mieszcze w granicach tolerancji (120-150 slow, +/- 15 %
ale to jest paranoja, jak mozna w 150 slowach przekazac tyle informacji i jeszcze uzywac ladnych konstrukcji, coby punkty za styl dostac.....
aha no i BIG THX ! :)
149 Wörter

Hallo Thomas,
hör mal, ich habe in den Ferien in Russland Natalia kennen gelernt. Sie ist aus Moskau, blond und hat wunderschöne blaue Augen. Sie geht auf ein Gymnasium, will aber in Polen studieren.
Zwei Wochen hat sie mich durch die Stadt geführt und viele Geschichten über Moskau erzählt. Abends waren wir in Discos. Wir haben viel geredet, Natalia ist klug, vernünftig, intelligent - einfach entzückend. Sie hat mich verzaubert, ich bin hingerissen.
Natalia ist so lebenslustig, das liebe ich. Ich wäre auch gern so und mich über alles freuen. Sie ist ehrgeizig, auch das finde ich toll. Power-Frauen machen mich viel mehr an als andere. Schade, dass ich nicht länger dort bleiben konnte, hoffe aber, Natalia bald wieder zu sehen - ich habe sie eingeladen. Ich glaube, ich bin verliebt. Wenn Natalia kommt, frage ich sie, ob sie mich heiraten will.
Was hältst du davon?
Schreib bald!
XYZ
kurz & buendig :)

danke :)
Ein Wort kommt hinzu, damit es 150 werden :-)

Ich wäre auch gern so und möchte mich über alles freuen.
Mokotow, Du bist vollkommen :)
1. Antwort: Nein
2. Zum Thema, daß du Natalia heiraten möchtest:

Muß man gleich eine Kuh kaufen, wenn man mal ein Glas Milch tringen will?

SCNR
aber der Brief gehoert im ganzen der science fiction :)

ich bin gar nicht das lyrische "ich": ;)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Programy do nauki języków

 »

Pomoc językowa