Ich weifi nicht; was das Problem ist, aber ich komme mit meinem Leben nicht zurechl (i) Alsc, ich gehe jetzt in die 12. Klasse des Gymnasiums. Dieses )ahr ist ziemlich wichtig, weii ich das Abitur ablege. Ich habe Angst dass ich versage.
(2) Ich habe ein Problem mit meiner Mathelehrerin. Wenn ich eine Frage im Unterricht habe, schreit się mich grundlos an. Wenn ich etwas nicht kapiere und eine Frage stelle, beantwortet się nie meine Fragen, schreit nur „jetzt werde ich aber sauer, jeder versteht das, nur du nicht?" Ich hasse Mathe. (3) Gestem hat im Matheunterricht mein Handy geklingelt So was kann doch passieren. Das war nur eine SMS, weil ich yergessen habe, es auszuschalten. Wie hat die Lehrerin reagiert?! Się hat vor der ganzen Kiasse die SMS yorgelesen und das Handy behallen. Darf się das?
(4) Und zu Hause? Meine Eitern lassen mich nicht in Ruhe. Się kontrollieren mich die ganze Zeit! in der Schule wofen się immer alles wissen
(welche Noten ich schreibe, welche Facher ich am nachsten Tag habe und wann ich was schreibe!) DOS nervt! Się schicken mich auch żur
Nachhilfe, wei! się mir nichts zutrauen! Się verlangen auch von mir, dass ich in den Ferien in die Bucher schaue und lerne!
(5) Was noch dazu? Ich bin 3,83 cm grali. Ich komme mit meiner Grafie nicht iurecht vor allem wenn es um jungs geht Standig rnuss ich
mich kleiner machen. Das nervt einfach. Manche jungs sind einfach erschrocken, dass ich so riesig bin. (6) Ich habe zwar einen jungen uber
einen Chat kennen gelemt; aber er ist jetzt seit drei Wochen nicht online gew-isen. •
Ich hoffe, ihr konnt mir irgendwie helfen! moni
Odpisz Moni na jej list. W swojej odpowiedzi:
• przedstaw się i opisz swoją sytuacje żyd
• opisz, jakie problemy ma polska młoazież, i wskaż na podobieństwa
z trudnościami Moni,
• udziel Moni rad dotyczących problemów 2. nauczycielami i rodzicami,
• wyraź swoją opinię na temat t^efonów komórkowych v.' szkole i znajomości internatowych.