hej kto bedzie tak kochany i przetlumaczy mi ten test? ucze sie troszke niemeickiego ale z tlumaczenie mam problemy... kto bedzie tak milutki i to zrobi?! proszeeeee:*
1.Bei dem groSen Wald wohnt ein armer Holzhacker. Er hat zwei Kinder. Das Madchen heiSt Gretel und der Junge Hansel. Oft gehen die Kinder in den Wald. Sie sammeln Pilza, Heidelbeeren und Brombeeren. Eines Tages verlieren sie den Weg nach Hause. Nach einer langen Wanderung finden sie ein kleines, wnderliches Haus.
2. Das Haus ist aus Zucker und Kuchen gebaut. Die Kinder sind sehr hungrig. Hansel isst ein Stuck Schokolade vom Dach. Gretel schmeckt ein Fanster aus Zucker. Plotzlich geht die Tur auf und es erscheint eine alte Frau. --Ihr lieben Kinder, kommt nur herein -- sagt sie freundlich.
3. Erst im Haus merken die Kinder, dass sie eine Hexe ist. In einer Ecke steht ein Kafig. Die Alte sperrt Hansel in ihn und lacht boshaft: --- Du muSt dicker werden, dann wirst du mir besser schmecken! Gretel kann dem Bruder nicht helfen. ---Was machen wir jetzt? - weint sie. Jeden Tag gibt die Hexe dem Jungen gutes Essen. Gretel muS aufraumen, waschen und Wasser holen. Die Hexe uberpruft oft, ob der Junge schon dicker ist. Der kluge Hansel zeigt ihr aber statt seinem Finger ein Stockchen. Die Hexe sieht nicht gut und wundert sich. Der Junge ist immer noch zu mager.
4. Eines Morgens will die Hexe nicht mehr warten. Sie ist hungrig und bose. In dem groSen Ofen macht sie Feuer. Danach nimmt sie eine Schaufel und sagt:
--Na, Hansel spring!
--Ich kann nicht- antwortet der schlaue Junge.
--Du, demmes Kind--schreit die Hexe-ich zeige es dir gleich ind sie springt auf die Schaufel selbst. Darauf warteb due Kinder nur und tun sie schnell in den Ofen. Jetzt sind sie wieder frei.
5.Die guten Tierchen helfen ihnen und die Kinder finden den Weg nach Hause. Die Eltern trauen kaum ihren Augen. Sie konnen wieder ihre Kinder umarmen! Hansel hat auch ein Kastichen mit Perlen und Edelsteinen aus den Hexenhaus. Da haben alle Sorgen eis Ende und die Familie lebt weiter glucklich zusammen.
z gory bardzo dziekuje:*