Witam. Proszę o sprawdzenie (tzn kto rozumie Passiv mniej więcej) ,gdyż moge miec błędy a nie chce ich mieć.Lub o propozycje do kolejnych zdan ,ktorych wogole tu nie dodalem tzn ich odpowiedzi ale u siebie w zeszycie je mam).Wydaje m isie ,ze trzeba tylko na Passiv zamienić ,nie wiem czy odwrotnie tez na stronę czynną..
Er versteht meine Worte nicht.
Odp: Passiv Prasens: Er wird von meine Worte nicht verstanden.
P Imperfekt: Er wurde von meine Worte nicht verstanden .
P: Futur: Er wird von meine Worte nicht verstanden werden.
P Plusq: Er hatte von meine Worte nicht verstanden worden.
P Perf: Er ist von meine Worte nicht verstanden worden.
P Modalverben: Er muss von meine Worte nicht verstanden werden. Tak pisalem ale wydaje mi sie ,ze prędzej byłoby: Meine Worte muss von ihn nicht verstanden werden. noi poprawki do poprzednich.
Mein (albo Mann prędzej bo źle przepisalem pewnie z tablicy) trinkt in Frankreich viel Wein.
i tak samo pokolei jak tam pisalem te czasy najpierw P Prasens: In Frankreich wird viel Wein getrunken.
Imp: In Frankreich wurde viel Wein getrunken itd... juz dalej nie pisze..bo mam mnostwo tych zdan w zeszycie i dlatego.
Podam tylko te ,ktorych nie jestem pewny jeszcze:
Ein beruhmter Schriftsteller schreibt interessante Bucher.
Du hattest das Formular falsch ausgefullt.
Man schreibt seinen Namen falsch.
Das Kind soll das Gedicht auswendig lernen.
Ich sollte das Buch leihen. --> Odp np Prasens: Das Buch wird von mir sollen geleiht. Imp: Das Buch wurde von mir leihen gesollt.
Die Schuler mussen fur morgen einen Aufsatz.
Die Lehrerin wiederholt mit den Schulern die Grammatik ->np Prasens Passiv: Die Schulern wird von den Lehrerin die Grammatik wiederholt.
P. Imp: Die Schulern wurde von den Lehrerin die Grammatik wiederholt. Perfekt: Die Schulern sind von den Lehrerin die Grammatik worden.