Do Administratora

Temat przeniesiony do archwium.
Sciagnelam sobie Nvu bo chcialam sprobowac zrobic gramatyke, niestety niewiem w jaki sposob moge uzyskac polskie litery na mojej niemieckiej klawiaturze :-(
Hallo Mokotow,

ale mnie chodzi o POLSKIE literki nie niemieckie
'tschuldigung. Da waren wieder mal die Finger schneller als das Hirn:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=86A21CBA-E9F6-41DB-86EB-2ADFE407E620
Solltest Du nicht mit Word arbeiten, hab ich noch ein paar Einfälle. Dann muß ich wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
ja ich weiss, nicht mit Word sonder sofort auf der html Seite. Ich habe windows xp als Betriebssystem
http://webdesign.about.com/library/blhtmlcodes-pl.htm
Danke Mokotow, ich werde ausprobieren :-)
Das hätte ich vielleicht gleich fragen sollen: Was ist NVU?
http://www.nvu.com/
Bin zu dumm dazu, habe versucht, funktionieret aber nicht :-(
Vielleicht brauche ich irgendwelche Erweiterungen zu diesem Programm
Dann machen wir es richtig:

Unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung gibt es die "Regions- und Sprachoptionen".

Hier öffnet sich ein Fenster mit drei Reitern, der mttlere heißt "Sprachen". Wenn Du das aktivierst, kommt ein Text: "Textdienste und -eingabesprachen" usw. Daneben ist rechts der Button "Details". Wenn Du den drückst, kommt die Seite Textdienste und Eingabesprachen (was sonst auch...). Rechts neben dem großen weißen Feld, in dem bei einer Standard-Deutsch-Installation Deutsch und Englisch installiert sind (englisch kann man löschen) gibt es den Button hinzufügen. Dann läßt sich im oberen Feld "Eingabegebietsschema" - "Polnisch" auswählen. Das untere Feld muß auf "Polnisch (Programmierer)" eingestellt werden.

Unten befindet sich ein Button namens "Tastatur". Hier bitte aktivieren "Feststelltaste drücken" und "Tastenkombination "Linke Alt+Umschalt" (über "Tastenkombination ändern").

Nun ist im Reiter "Erweitert" noch einzustellen, daß die "Kompatibilitätskonfiguration" aktiviert ist.

Alles mit Übernehmen und OK bestätigen. In der Taskleiste rechts ist nun ein blaues kleines Zeichen mit "DE". Wenn man nun die linke Alt-Taste festhält und gleichzeitig die Umschalttaste drückt, wird das "DE" zu einem "PL" (wenn englisch nicht gelöscht ist, erscheint das erst bei zweimal drücken, also DE -> EN -> PL)

Die polnischen Zeichen erreicht man nun, indem man die RECHTE Alt-Taste (also die rechts neben der langen) festhält und die entsprechenden Buchstaben drückt, ich mach's mal (links mit DE und rechts mit PL)

a ą
l ł
o ó
c ć
s ś
e ę
z ż (Achtung, polnische Tastatur, hier also das Y drücken)

Wenn das mal steht, geht das relativ einfach.

Alles klar? Es sieht schwieriger aus, als es ist. Funktioniert bei mir seit Jahren.

:-)
Danke Mokotow, ich habe da was gebastelt und an die Redaktion gesendet, hoffe, dass ich eine Antwort bekomme :-)
ich bin sicher, Lukar hat das übersehen, oder es hat ihn nicht erreicht. Ich hatte am Dienstag Gelegenheit, ihn zu sehen, deshalb weiß ich, daß ihm sehr an dieser Seite gelegen ist...

Schicks doch noch einmal und bestell einen schönen Gruß von mir..
habe gesendet :-)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Życie, praca, nauka

 »

Pomoc językowa