etap okręgowy XXXI olimpiady

Temat przeniesiony do archwium.
jak tam po okręgowym etapie olimpiady? czy ktoś mógłby udostępnić olimpiadę i klucz?? pamietam, że po szkolnym etapie ktos tak zrobił...
co było trudne Waszym zdaniem??
pozdrowienia;)
Teil 1. Vervollständigen Sie bitte den Text!
Der Jäger und sein Hund .
Über einen schmalen Waldweg sauste ein elegantes Auto. Ein elegant (kleiden)
.............................. (1) Herr saß am ................... (2) des Wagens. Er fuhr sehr
unvorsichtig um eine scharfe .................... (3) und ........................ (4) plötzlich
direkt vor seinem Wagen einen Mann über den Weg gehen.
Der Herr im Auto .................... (5) scharf auf die Bremse und hupte laut. Der

Mann auf dem Weg - es war ein Jäger mit einem Schieß............... (6) auf dem
Rücken, der seinen Hund .......... (7) der Leine .................... (8) - erschrak und
sprang im letzten Augenblick zur ................. (9). Der Hund wurde aber
....................... (10). Der Fahrer ................. (11) an und sprang aus dem Wagen.
Der Hund lag tot auf der Straße.
„Entschuldigen Sie", sagte er zu dem Jäger , „sind Sie der Besitzer des Hundes?"
„Der bin ich", erwiderte der Jäger.
.................... (12) um den Hund, aber ich konnte nicht mehr ................... (13).
Sagen Sie mir bitte, sind Sie .............. (14) 50 Euro zufrieden?"
„Jawohl", entgegnete der Jäger.
Der Herr freute sich, so billig davonzu................ (15) und nichts mit der Polizei zu
tun zu haben. Er zog seine ..................... (16) heraus und gab dem Mann einen 50-
Euro-Schein. Dann ..................... (17) er wieder in seinen Wagen.
„Es tut mir Leid, dass ich sie um die Freude der Jagd ........................ (18) habe",
sagte er und ................ (19) den Motor seines Wagens an.
„Ich wollte nicht ............... (20) die Jagd gehen", erwiderte der andere und
lächelte.
„Was tun Sie dann mit dem Hund hier mitten im Wald?"
„Ich war mit dem Hund in den Wald gegangen, um ihn zu erschießen, weil er
schon alt und schwer krank war", sagte der Jäger, ................. (21) seinen grünen
Hut zum Gruß ab und .................... (22) dem Fahrer den Rücken zu.

Teil 2. Ergänzen Sie! Wenn die Lücke leer bleiben soll, setzen Sie bitte einen Strich. Nicht in jede Lücke gehört nur ein Wort!
1. .................... der Fahrer nicht so schnell gefahren,.................... es zu diesem Unfall
nicht kommen müssen.
2. Als Tierarzt muss man sich wirklich gut............... Tiere.......... auskennen.
3. In Paris .................... ich mein.......... Französischlehrer begegnet.
4. Mein Bekannt.......... hat mir viel Interessant.......... erzählt.
5. Holz ist doch bestimmt ein viel................... (hart) Stoff.......... Kork.
6. Alle mein.......... gut......... Freunde sind ausgewandert.
7. .................... Koffer ist das? Dein.......... vielleicht?
8. Sie .................... drei Monate im Krankenhaus .................... (liegen, Perfekt)
9. .................. länger ich in Deutschland bin,.................... besser spreche ich Deutsch.
10. Warum gibst du einfach nicht........... dass du einen Fehler be.................... hast?!
11. Wenn man jemandem Erfolg wünscht, drückt man ihm d.......... D.....................
12. Ein wahrer Freund ist nicht.................... dein................... Erfolg neidisch.
13. Wie konntest du deinen besten Freund ................... Stich ...................?
14. Du hast den Brief in den Briefkasten gesteckt, ohne ihn vorher ............................................................. (frankieren).
15. Gestern sprach er mit dem bekannt.......... Chirurg........... Dr. Franz Krause.
16. Ein Glas warm.......... Milch ist ein gutes Mittel.................... Schlaflosigkeit.
17. Bei diesem Wetter kannst du ................... ein.......... Schnupfen holen.
18. Viele fragen sich, warum die ..................................... (untergehen) Sonne rot ist.
19. Wollt ihr wirklich zu Fuß gehen? .................... lieber mit dem Taxi! (fahren).
20. Wir stehen Ihrer Firma gerne zur ...............................
21. Wo kann man hier hinausgehen? Der .............................. ist ganz hinten links.
22. Die Zeitung meldete, der Minister .................. hier gestern Abend eingetroffen.
23. Ich lerne nicht nur Französisch,.................. ............. Englisch.
24. Da das Haus zusammen fiel, waren viele Menschen ohne Unter.....................
25. Ich weiß nicht, wessen Hund es ist. Er ist mir einfach ...............gelaufen.
26. W....................... Leute wohnen hier? - Ein Kaufmann mit seiner Familie. r
27. Die Bazillen sind nur unterm Mikroskop sieht...................
28. Sei vorsichtig und versuch alle Bäume ................................ (umfahren).

Teil 3. Schreiben Sie die folgenden Sätze neu, ohne ihren Sinn zu verändern. Ersetzen Sie die unterstrichenen Stellen durch die parallel am Rand (kursiv!) angegebenen Wörter und nehmen sie alle notwendigen Umformungen des Satzes vor!
1. Das Gesetz ist seit dem l .Oktober 2002 gültig. 1. in Kraft treten
2. Um den Sonnenuntergang zu genießen, saßen wir am 2. Da (+Modalverb)
Strand, bis sich unser Wunsch 3. verwirklicht hat _,_ 3. Wirklichkeit
4. Trotz vieler Probleme am Arbeitsplatz sind nur 4. Obwohl
wenige Frauen gewerkschaftlich organisiert.
5. Der Konkurrenzkampf trägt zu drastischen 5. dass
Ersparnissen an den Arbeitskosten bei.
6. Viele Kunstwerke, die der Bildhauer schuf, 6. (erweitertes Attribut)
wurden in der Hamburger Kunsthalle ausgestellt.
7. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis begann er ein neues Leben. 7. Nachdem
8. Da er sich vorbildlich verhielt, wurde er ausgezeichnet. 8. Wegen „


Teil 4. Lösen Sie folgende kommunikative Aufgaben!
1. Powiedz koledze/koleżance, że nie możesz obejść się bez komputera! Wyjaśnij dlaczego (podaj przynajmniej 3 powody)!
2. Widzisz na ulicy, ze starszy chłopiec bije mniejszego. Daj wyraz swojemu oburzeniu i wytłumacz, dlaczego takie zachowanie jest naganne!
3. Przeczytałaś/łeś w gazecie ogłoszenie o pracy w wakacje. Zadzwoń do firmy i powiedz, ze jesteś zainteresowana/y ofertą i że masz doświadczenie! Zasugeruj delikatnie, ze wolał(a)byś więcej zarobić!
4. Twój telefon komórkowy się popsuł. Poinformuj sprzedawcę, że towar ma jeszcze gwarancji, a bardzo jest Tobie potrzebny, więc liczysz na szybką naprawę.
aaa!!! dzięki wielkie!! a nie masz czasem klucza....?? dzięki. pozdrawiam
ile mieliscie punktow na pisemnym i ustnym???
nie dostałam się do ustnej;)
no a ja sie dostalam i jestem baaaardzo ciekawa jak poszlo innym :)
A podali Wam ilość punktów z usnej i pisemnej? Przeszedłem do ustnego, ale nie mam pojęcia ile miałem punktów z pisemnego, a tym bardziej z ustnego, bo mówili, że nie mogą podać...

A poszło, jak poszło... nie pozwolili mi na literaturze o czerwonym kapturku mówić, więc miałem problem, bo nie przeczytałem żadnej książki:p
Janokowiak twierdzi (w końcu szef ojn!) że nieprzeczytanie (5 sztuk z listy) dyskwalifikuje
Ja mam klucz :D

KLUCZ DO TESTU (II ETAP 31. OLIMPIADY JĘZYKA NIEMIECKIEGO)
UWAGA! Proszę uznawać również wszystkie inne, poprawne językowo i zgodne
z poleceniem rozwiązania/wypowiedzi!
ZASADY PUNKTACJI:
W części 1,2 i 3: za każdy błąd gram./leks./wyr. odejmujemy 1 punkt
W części 4. za każdy błąd: gram./leks./wyr.0,5pkt (nie więcej, niż maksymalna liczba punktów!)
Błędy ortograficzne i interpunkcyjne proszę tylko podkreślać!
N i e d a j e m y p u n k t ó w u j e m n y c h!
Teil 1. Za poprawne wypełnienie każdej luki: 1 punkt (razem: 22 punkty).
1. gekleideter; 2. Steuer/Lenkrad ; 3. Kurve/Biegung; 4. sah/bemerkte; 5. trat; 6. -gewehr;
7. an; 8. führte; 9. Seite; 10. überfahren/getötet; 11. hielt; 12. Schade; 13. (an)halten; 14. mit; 15. -kommen; 16. Brieftasche/Geldtasche; 17. stieg; 18. gebracht; 19. ließ; 20. auf;
21. nahm; 22.drehte.
Teil 2.
Za poprawne rozwiązanie zadań 1-18: po 2 pkt.
Za poprawne rozwiązanie zadań 19-28:po 1 pkt. (razem 1-28: 46 punktów)
1. wäre, hätte; 2. mit, -n; 3. bin, -em; 4. -er, -es; 5. härterer, als; 6. -e, -en; 7. wessen, -er; 8. hat, gelegen; 9. je...desto/umso ; 10. zu, -gangen; 11. den/die Daumen; 12. auf, -en;
13. im, lassen; 14. frankiert zu haben; 15. -en, -en; 16. -e(r), gegen ; 17. dir, -en; 18. untergehende; 19. Fahrt; 20. Verfügung; 21. Ausgang; 22. sei; 23. sondern auch;
24. -kunft; 25. nach-; 26. Was für; 27. -bar; 28. zu umfahren;
Teil 3. Za poprawnie przekształconą konstrukcję: 2,5pkt(razem: 20punktów)
(1) Das Gesetz trat am 01.Oktober 2002 in Kraft. / ist / war......in Kraft getreten.
(2) Da wir den Sonnenuntergang genießen wollten, saßen wir am Strand.
(3) bis unser Wunsch Wirklichkeit wurde.
(4) Obwohl es viele Probleme am Arbeitsplatz gibt, sind nur wenige Frauen gewerkschaftlich organisiert.
(5) Der Konkurrenzkampf trägt dazu bei, dass an den Arbeitskosten gespart wird. / dass man .......spart / dass man ...... sparen muss.
(6) Viele von dem Bildhauer geschaffene Kunstwerke wurden in der Hamburger Kunstgalerie ausgestellt.
(7) Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war, begann er ein neues Leben.
(8) Wegen seines vorbildlichen Verhaltens wurde er ausgezeichnet.
Teil 4. Za każdą poprawną reakcję: 3 punkty (razem: 12punktów)
(przykładowe rozwiązania)
1. Ich kann ohne Computer kaum auskommen. Ich kann damit Texte verfassen und übers Internet habe ich Zugriff auf alle mich interessierenden Themen, ich kann Nachrichten lesen, E-Mails schreiben, Musikdateien herunterladen, mit Freunden telefonieren, meine Lieblingsfotos ins Internet stellen, meinen Blog einrichten....
2. Was ist denn passiert? Warum schlägst du denn den Jungen? Das ist ja unerhört! Er ist doch kleiner und schwächer als du! Lass ihn doch in Ruhe!
3. Guten Tag, mein Name ist ... Ich rufe wegen der Anzeige in der Zeitung an und bin
am Ferienjob bei Ihnen interessiert. Ich habe Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich
möchte jedoch fragen, ob man über das von Ihnen angebotene Geld vielleicht
verhandeln könnte.
4. Mein Handy ist kaputt gegangen und ich möchte es bei Ihnen reparieren lassen. Das
Gerät geht noch auf Garantie / hat noch Garantie. Es liegt mir daran, dass die
Reparatur schnell ausgeführt wird, weil ich das Handy dringend brauche.
To w takim razie sporo osób by poleciało z mojego okręgu, bo nikt, z kim rozmawiałem, nie przeczytał więcej niż 3 pozycji ;)
To chyba nie jest oficjalne, co? W takim razie w 16 punkcie zadania pierwszego nie pasowałoby Geldbörse, a "wydaje" mi się, że jest to to samo co Geldtasche. Poza tym obok Unterkunft w zadaniu drugim moim zdaniem powinno dopuszczać się wersje Unterkommen i Unterschlupf, jako że to też są synonimy. Na dodatek dziwi mnie w zad.1 słowo drehen, a w zasadzie brak obok niego słowa kehren. Przecież zwrot "jmdm. den Rücken kehren" jest jak najbardziej poprawny.
Patrz:
UWAGA! Proszę uznawać również wszystkie inne, poprawne językowo i zgodne
z poleceniem rozwiązania/wypowiedzi!
Patrz:
UWAGA! Proszę uznawać również wszystkie inne, poprawne językowo i zgodne
z poleceniem rozwiązania/wypowiedzi!
ojej, to jak to jest?? nie trzeba czytać wszytskich ksiązek z tej gługaśnej listy tylko jakieś wybrane??? błagam o odpowiedź;)
"uczeń przedstawia egzaminatorowi przygotowane tematy - patrz: "zakres tematyczny"), kultury, historii (ze szczególnym uwzględnieniem okresu po 1945 roku), polityki i geografii Austrii, Niemiec i Szwajcarii.
Egzaminy z zakresu literatury i wiedzy o krajach niemieckiego obszaru językowego przeprowadzane są w języku niemieckim." czy to znaczy, ze ja wybieram o jakich ksiązkach chce mówić???
literatura - tak
wiedza o krajach niemieckojęzycznych - nie ;)
Kiedy będą wyniki tego ustnego oficjalnie podane?
aha... a w takim razie ile książek z literatury mam mieć przeczytanych???
To jest oficjalny klucz. Dostałam go na maila od jednego z członków komisji/organizatora. To są tylko przykładowe odpowiedzi, inne poprawne były uznawane.
Mam Pytanie:
Co trzeba osiągnąć na OJN, żeby być zwolnionym z matury z niemieckiego?? Na stronie OJN jest napisane, że zwolnieni są laureaci i finaliści. Ale co oznacza "finalista" ??
Finalista to ten ktory dostal sie do finalu i bral w nim udział.
Ja przeczytałam 5 książek, ale pani z komisji powiedziała mi, że wystarczyłyby 3. W ogóle poszło mi do dupy. 90 pkt z pisemnego, 17,5 z ustnego. Ale uczę się niemieckiego 4,5 roku, a w całym życiu byłam w Niemczech jeden dzień :P w tym roku zapowiada się wyjazd do Bawarii, więc może uda mi się coś zrobić z tym mówieniem.
...no chyba że chodziło ci finał ;D
nie nie, chodziło mi o eliminacje okręgowe;) dzięki za informacje;) już biorę się do czytania na przyszły rok;) powodzenia wszystkim finalistom;) dzięki za info jeszcze raz;)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

 »

Pomoc językowa - Sprawdzenie