********** jesli ktos chce mam rowniez ksiazeczke z Oberstufe w pdf z roznymi tekstami i ciczeniami ***********
******* a takze cos dla germanistow, ksiażeczke w pdf z literatury (równiez opisy epok) oto spis tresci:
Inhalt
Vorwort
Analysieren, Erschließen und Interpretieren von Texten 1
Texte und Aufgabenstellungen........................................................................... 1
Allgemeine Untersuchungsbereiche ............................................................ 2
Aufgabenschwerpunkte bei nichtpoetischen Texten .................................... 3
Aufgabenschwerpunkte bei poetischen Texten.............................................. 4
Methodisches Vorgehen und sprachliche Gestaltung......................................... 4
Arbeitsschritte ................................................................................................ 4
Hinweise zur sprachlichen Gestaltung........................................................... 7
Häufige Fehler bei Textuntersuchungen............................................................. 7
Fehler beim Erfassen der Aufgabe(n) und des Textes .................................. 7
Fehler beim Konzipieren der Gliederung....................................................... 7
Fehler bei der Ausarbeitung ........................................................................... 8
Fehler bei der sprachlichen Gestaltung ....................................................... 8
Häufige Aufgabenbereiche und Arbeitsanweisungen .................................... 10
Umfassende Aufgabenstellungen .............................................................. 10
Einzelaufgaben ........................................................................................... 12
Unt er suchungsber eiche epi scher Texte 33
Der Erzähler .................................................................................................... 34
Autor und Erzähler .................................................................................... 34
Wandel der Erzählerposition........................................................................ 34
Erzählform ................................................................................................. 34
Erzählperspektive ...................................................................................... 35
Formen des Erzählverhaltens .................................................................... 38
Darbietungsformen des Erzählens ............................................................... 40
Aufgaben- und Bearbeitungsbeispiel ........................................................... 42
Aufbau und Handlungsgang ............................................................................. 44
Phasenbildung .............................................................................................. 44
Verknüpfungen............................................................................................. 45
Erzähleinsatz ................................................................................................ 46
Handlungsstränge ...................................................................................... 47
Äußere und innere Handlung .................................................................... 47
Hinweise zur Untersuchung ...................................................................... 48
Figurendarstellung............................................................................................. 49
Figurenkonzeption: Die Einzelfigur ............................................................. 49
Figurenkonstellation: Die Figuren im Beziehungsgeflecht .......................... 52
Figurendarstellung im geschichtlichen Verlauf............................................ 53
Aufgaben- und Gliederungsbeispiel ............................................................. 54
Raumgestaltung und Raummotive .................................................................... 55
Raumarten und Raumfunktionen.................................................................. 55
Raumerfahrungen und Reaktionen ............................................................. 56
Raumdarstellung im geschichtlichen Verlauf .............................................. 57
Zeitgestaltung .................................................................................................... 59
Erzählzeit und erzählte Zeit ....................................................................... 59
Rückwendung und Vorausdeutung ........................................................... 60
Zeitbewusstsein im geschichtlichen Verlauf................................................. 61
Epische Formen................................................................................................. 63
Kleinere Formen ......................................................................................... 63
Die Novelle als Form mittleren Umfangs ..................................................... 66
Der Roman als Großform............................................................................. 66
Untersuchungsbereiche dramatischer Texte 73
Die Komposition ............................................................................................... 73
Die Darstellung der Geschichte .................................................................... 73
Gliederungseinheiten.................................................................................... 73
Handlung und Geschehen............................................................................. 75
Offene und verdeckte Handlung................................................................... 75
Geschlossene und offene Form des Dramas ................................................. 75
Figurendarstellung............................................................................................. 79
Figurenkonzeption: Die Einzelfigur ............................................................. 79
Figurenkonstellation: Die Figuren im Beziehungsgeflecht .......................... 81
Raum- und Zeitgestaltung ................................................................................. 83
Konzeptionen und Funktionen des Raumes ............................................... 83
Gestaltung der Zeit .................................................................................... 84
Formen und Funktionen der dramatischen Sprache ......................................... 86
Formen der dramatischen Sprache ............................................................... 86
Funktionen der dramatischen Sprache ......................................................... 89
Geschichtliche Entwicklung und Formen des Dramas................................... 90
Hinweise zur Gattungsgeschichte .............................................................. 90
Aspekte zur Poetik und Aristoteles-Rezeption ........................................ 92
Wichtige Formen des Dramas .................................................................... 93
Aufgaben- und Gliederungsbeispiel................................................................ 96
Untersuchungsbereiche lyrischer Texte....................................... 97
Einteilungsmöglichkeiten................................................................................ 97
Das lyrische Ich............................................................................................... 98
Bauelemente lyrischer Texte .......................................................................... 99
Der Vers...................................................................................................... 99
Strophe, Strophenformen............................................................................ 102
Gedichte fester Bauart ................................................................................... 104
Ballade ........................................................................................................ 104
Elegie .......................................................................................................... 104
Epigramm.................................................................................................... 104
Hymne......................................................................................................... 105
Lied ............................................................................................................. 105
Ode ........................................................................................................... 105
Sonett .......................................................................................................... 105
Lyrische Sprache ............................................................................................. 108
Klang........................................................................................................... 108
Bildlichkeit ................................................................................................. 111
Syntaktische Besonderheiten ................................................................... 114
Aufgaben- und Gliederungsbeispiel ............................................................... 116
Untersuchungsbereiche von Sachtexten 117
Kommentierende Formen ............................................................................... 117
Kommentar, Leitartikel ............................................................................ 117
Glosse.......................................................................................................... 117
Rezension.................................................................................................... 118
Rede................................................................................................................. 120
Aufbau der Rede ......................................................................................... 120
Analyse einer Rede ................................................................................... 120
Die Erörterung.......................................................................................... 123
Formen............................................................................................................... 123
Arbeitsschritte.................................................................................................... 124
Erfassen der Aufgabenstellung..................................................................... 124
Erschließen des Themas ............................................................................... 125
Stoffsammlung ........................................................................................... 126
Gliederung .................................................................................................. 127
Ausarbeitung................................................................................................. 131
Häufige Fehler ................................................................................................... 135
Einleitung ...................................................................................................... 135
Hauptteil........................................................................................................ 135
Literaturgeschichte 137
Barock (16[tel]) ...................................................................................... 137
Aufklärung und Empfindsamkeit (1720-1785) ............................................. 144
Sturm und Drang (1765-1785) ......................................................................... 151
Klassik (1786-1805) ......................................................................................... 157
Romantik (1795-1830) .................................................................................. 165
Biedermeier, Junges Deutschland, Vormärz (1820-1850) .............................. 172
Realismus (1850-1890) und Naturalismus (1880-1900) ................................. 179
Die Moderne. Die Literatur um die Jahrhundertwende,
Gegenströmungen zum Naturalismus (1880-1910) ..................................... 187
Die Literatur in der Zeit des Expressionismus (1910-1925) ........................ 197
Die Literatur in der zweiten Hälfte der Weimarer Republik (1925-1933) ..... 204
Die Literatur in der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) ..................... 210
Die deutschsprachige Literatur im Westen (1945-1990) ................................. 214
Die Literatur der DDR (1945-1990) ................................................................. 221
Aspekte der Literatur seit 1990.........................................................................
******krotko mowiac rzecz bardzo przydatna przy opracowywaniu lektur itp.*******