Mittelstufe und Oberstufe

Temat przeniesiony do archwium.
1-30 z 109
poprzednia |
Oberstufe:
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/zo/zo1.htm
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo2.htm
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo1.htm

różne teksty na poziomie Oberstufe:
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/wo/wo1.htm
http://www.aufgaben.schubert-verlag.de/wo/wo2.htm

Mittelstufe:
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm1.htm
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm2.htm

http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/zm/zm1.htm
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/zm/zm2.htm

teksty na poziomie Mittelstufe:
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/wm/wm1.htm
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/wm/wm2.htm
********** jesli ktos chce mam rowniez ksiazeczke z Oberstufe w pdf z roznymi tekstami i ciczeniami ***********

******* a takze cos dla germanistow, ksiażeczke w pdf z literatury (równiez opisy epok) oto spis tresci:


Inhalt
Vorwort
Analysieren, Erschließen und Interpretieren von Texten 1
Texte und Aufgabenstellungen........................................................................... 1
Allgemeine Untersuchungsbereiche ............................................................ 2
Aufgabenschwerpunkte bei nichtpoetischen Texten .................................... 3
Aufgabenschwerpunkte bei poetischen Texten.............................................. 4
Methodisches Vorgehen und sprachliche Gestaltung......................................... 4
Arbeitsschritte ................................................................................................ 4
Hinweise zur sprachlichen Gestaltung........................................................... 7
Häufige Fehler bei Textuntersuchungen............................................................. 7
Fehler beim Erfassen der Aufgabe(n) und des Textes .................................. 7
Fehler beim Konzipieren der Gliederung....................................................... 7
Fehler bei der Ausarbeitung ........................................................................... 8
Fehler bei der sprachlichen Gestaltung ....................................................... 8
Häufige Aufgabenbereiche und Arbeitsanweisungen .................................... 10
Umfassende Aufgabenstellungen .............................................................. 10
Einzelaufgaben ........................................................................................... 12
Unt er suchungsber eiche epi scher Texte 33
Der Erzähler .................................................................................................... 34
Autor und Erzähler .................................................................................... 34
Wandel der Erzählerposition........................................................................ 34
Erzählform ................................................................................................. 34
Erzählperspektive ...................................................................................... 35
Formen des Erzählverhaltens .................................................................... 38
Darbietungsformen des Erzählens ............................................................... 40
Aufgaben- und Bearbeitungsbeispiel ........................................................... 42
Aufbau und Handlungsgang ............................................................................. 44
Phasenbildung .............................................................................................. 44
Verknüpfungen............................................................................................. 45
Erzähleinsatz ................................................................................................ 46
Handlungsstränge ...................................................................................... 47
Äußere und innere Handlung .................................................................... 47
Hinweise zur Untersuchung ...................................................................... 48
Figurendarstellung............................................................................................. 49
Figurenkonzeption: Die Einzelfigur ............................................................. 49
Figurenkonstellation: Die Figuren im Beziehungsgeflecht .......................... 52
Figurendarstellung im geschichtlichen Verlauf............................................ 53
Aufgaben- und Gliederungsbeispiel ............................................................. 54
Raumgestaltung und Raummotive .................................................................... 55
Raumarten und Raumfunktionen.................................................................. 55
Raumerfahrungen und Reaktionen ............................................................. 56
Raumdarstellung im geschichtlichen Verlauf .............................................. 57
Zeitgestaltung .................................................................................................... 59
Erzählzeit und erzählte Zeit ....................................................................... 59
Rückwendung und Vorausdeutung ........................................................... 60
Zeitbewusstsein im geschichtlichen Verlauf................................................. 61
Epische Formen................................................................................................. 63
Kleinere Formen ......................................................................................... 63
Die Novelle als Form mittleren Umfangs ..................................................... 66
Der Roman als Großform............................................................................. 66
Untersuchungsbereiche dramatischer Texte 73
Die Komposition ............................................................................................... 73
Die Darstellung der Geschichte .................................................................... 73
Gliederungseinheiten.................................................................................... 73
Handlung und Geschehen............................................................................. 75
Offene und verdeckte Handlung................................................................... 75
Geschlossene und offene Form des Dramas ................................................. 75
Figurendarstellung............................................................................................. 79
Figurenkonzeption: Die Einzelfigur ............................................................. 79
Figurenkonstellation: Die Figuren im Beziehungsgeflecht .......................... 81
Raum- und Zeitgestaltung ................................................................................. 83
Konzeptionen und Funktionen des Raumes ............................................... 83
Gestaltung der Zeit .................................................................................... 84
Formen und Funktionen der dramatischen Sprache ......................................... 86
Formen der dramatischen Sprache ............................................................... 86
Funktionen der dramatischen Sprache ......................................................... 89
Geschichtliche Entwicklung und Formen des Dramas................................... 90
Hinweise zur Gattungsgeschichte .............................................................. 90
Aspekte zur Poetik und Aristoteles-Rezeption ........................................ 92
Wichtige Formen des Dramas .................................................................... 93
Aufgaben- und Gliederungsbeispiel................................................................ 96
Untersuchungsbereiche lyrischer Texte....................................... 97
Einteilungsmöglichkeiten................................................................................ 97
Das lyrische Ich............................................................................................... 98
Bauelemente lyrischer Texte .......................................................................... 99
Der Vers...................................................................................................... 99
Strophe, Strophenformen............................................................................ 102
Gedichte fester Bauart ................................................................................... 104
Ballade ........................................................................................................ 104
Elegie .......................................................................................................... 104
Epigramm.................................................................................................... 104
Hymne......................................................................................................... 105
Lied ............................................................................................................. 105
Ode ........................................................................................................... 105
Sonett .......................................................................................................... 105
Lyrische Sprache ............................................................................................. 108
Klang........................................................................................................... 108
Bildlichkeit ................................................................................................. 111
Syntaktische Besonderheiten ................................................................... 114
Aufgaben- und Gliederungsbeispiel ............................................................... 116
Untersuchungsbereiche von Sachtexten 117
Kommentierende Formen ............................................................................... 117
Kommentar, Leitartikel ............................................................................ 117
Glosse.......................................................................................................... 117
Rezension.................................................................................................... 118
Rede................................................................................................................. 120
Aufbau der Rede ......................................................................................... 120
Analyse einer Rede ................................................................................... 120
Die Erörterung.......................................................................................... 123
Formen............................................................................................................... 123
Arbeitsschritte.................................................................................................... 124
Erfassen der Aufgabenstellung..................................................................... 124
Erschließen des Themas ............................................................................... 125
Stoffsammlung ........................................................................................... 126
Gliederung .................................................................................................. 127
Ausarbeitung................................................................................................. 131
Häufige Fehler ................................................................................................... 135
Einleitung ...................................................................................................... 135
Hauptteil........................................................................................................ 135
Literaturgeschichte 137
Barock (16[tel]) ...................................................................................... 137
Aufklärung und Empfindsamkeit (1720-1785) ............................................. 144
Sturm und Drang (1765-1785) ......................................................................... 151
Klassik (1786-1805) ......................................................................................... 157
Romantik (1795-1830) .................................................................................. 165
Biedermeier, Junges Deutschland, Vormärz (1820-1850) .............................. 172
Realismus (1850-1890) und Naturalismus (1880-1900) ................................. 179
Die Moderne. Die Literatur um die Jahrhundertwende,
Gegenströmungen zum Naturalismus (1880-1910) ..................................... 187
Die Literatur in der Zeit des Expressionismus (1910-1925) ........................ 197
Die Literatur in der zweiten Hälfte der Weimarer Republik (1925-1933) ..... 204
Die Literatur in der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) ..................... 210
Die deutschsprachige Literatur im Westen (1945-1990) ................................. 214
Die Literatur der DDR (1945-1990) ................................................................. 221
Aspekte der Literatur seit 1990.........................................................................

******krotko mowiac rzecz bardzo przydatna przy opracowywaniu lektur itp.*******
ja proszę o książeczkę z Oberstufe :)

[email]
a jak można tą z literatury na [email]
Don?

jakbyś mógł to prześlij :) zostawiam majla: [email]

Dzięki :)
jedną i drugą :D
sorki sorki :) Tylko tą z Oberstufe :) tą do literatury mam :D
poproszę obie jeśli można :) [email]
To ja też bym bardzo prosiła. Najchętniej obie. Tnx.
[email]
Witam!

Ja też chciałabym tę książkę do Oberstufe. Z góry bardzo dziękuje.
[email]
ja tez poprosze o obie ksiazeczki jesli znajdziesz czas. [email]
Ja też chciałbym zobaczyć i poczytać książkę do Oberstufe :)
Proszę o jej przesłanie na [email] (Nie ma to jak po nazwisku ;) )
Thank you in advance
Jak masz czas i ochotę to proszę o wysłanie książki do Oberstufe na [email] Byłabym wtedy niezmiernie wdzięczna.
to ja się też dopisze do listy! Z chęcia poznam literaturę kraju w ktorym będe studiował. I przy okazji testy na Oberstufe. Z góry dziękuję.
Mail: [email]
mam nadzieje ze juz do wszystkich doszlo(w niektorych przypadkach wysylalem i tak 2 ksiazki, bo nie chcialo mi sie bawic:-))
kto nie dostal to pisac.......
i ja też poproszę obie jeśli można :) [email] thx :)))
Jeśli możesz jeszcze raz wysłać bo sprawdzałam właśnie swoją skrzynkę i nic nie znalazłam
czy ja tez moglabym prosic o ksiazeczke do oberstufe? bardzo prosze i z gory dziekuje [email]
Mogę też prosić obie?

Mail: [email]

Z góry dziękuję za pomoc :)
Ja też nie dostałem. Mogę prosić jeszcze raz? :) [email]
pare osob, nie otrzyma tych materialow choc wysylelem parekrotnie. za kazdym razem pojawia mi sie mail zwrotny o tresci:
message size 17641956 exceeds size limit 15[tel]of server
mx.poczta.onet.pl[213.180.130.86]

i nic nie moge zrobic, moze poproscie osoby ktore juz dostaly, bo moze tylko u mnie sa te problemy
:(
Darf ich?

Das heißt, daß die Mailgröße von "17641956" die Begrenzung von "15000000" bei mx.poczta.onet.pl überschreitet.

Hast Du eine onet.pl Mailadresse? Ich glaube nicht, denn manchmal ging es ja offensichtlich.

Lösung: Zwei Teile versenden. Der Anhang sollte nicht größer als 10 MB sein, weil durch verschiedene Umwandlungen die tatsächliche Mailgröße deutlich über der Größe des Anhangs sein wird.
Oberstufe???????????????!!!!!!!
Dass einfach froent meiner Leidenschaft fuer seutsch usw.!
[email]
thanks from the mountain ;-)
Zosia
Je też prosze jesli można -Oberstuf

[email]
sorki troche bład zrobiłam e mai

[email]
:-)
Bedzie ktoś tak miły i podrzuci mi jeszcze książeczkę do Oberstufe? Literaturę już dostałam (dzięki Don Pedros:)). Tnx.
Dziękuję. Mam już wszystko. Na was zawsze można liczyć :*
Czy i ja mogę prosić o Oberstufe i Mittelstufe? :-)
[email]
tez poprosze o te madre [email] gory dziekuje i pozdrowka
Temat przeniesiony do archwium.
1-30 z 109
poprzednia |