Rechtschreibung, die 76.

Temat przeniesiony do archwium.
Rechtschreibrat

Guten A-bend, E-sel!

Am 1. August tritt die neue Rechtschreibreform an Schulen und Behörden in Kraft. Damit die Neuregelung nicht ganz so kompliziert wird, hat sich der Rechtschreibrat in seiner fünften Sitzung die Zusammen- und Getrenntschreibung vorgeknöpft - und dem "Volk aufs Maul geschaut".

Mannheim - Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat weitere Änderungsvorschläge zur umstrittenen Getrennt- und Zusammenschreibung beschlossen. Dieser Komplex sei damit "abschließend beraten", sagte Kerstin Güthert, die Koordinatorin des Rates und Geschäftsführerin des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), heute auf Anfrage der Nachrichtenagentur ddp in Mannheim.

Die "stärkere Orientierung am Sprachgebrauch" sei nun auch bei Partizipien konsequent fortgesetzt worden. Dies führe dazu, dass man in diesem Bereich "wieder sehr viel mehr zusammenschreibt". Nach den Empfehlungen des Rates soll es künftig wieder im Regelfall "alleinerziehend" und "heiliggesprochen" statt "allein erziehend" und "heilig gesprochen" heißen.

Bei Anglizismen, die nach den Worten Gütherts nach der Rechtschreibreform "sklavisch" zusammengeschrieben werden sollten, sei nun ebenfalls eine Empfehlung des Rates beschlossen worden. So sollten in der Regel nur weit verbreitete Anglizismen mit dem Akzent auf dem ersten Wortbestandteil zusammengeschrieben werden, wie etwa "Hotdog" oder "Softdrink".

Zur Silbentrennung seien zwar bei der fünften Sitzung des Rates am Freitag keine Beschlüsse gefasst worden. Die Tendenz gehe aber dahin, dass die "Einzelbuchstaben-Abtrennung" vermieden werden solle, wie etwa bei "E-sel" oder "A-bend". Güthert sagte: "Wir wollen Stoppschilder bei sehr stark entstellenden oder irrigen Trennungen aufstellen". Ein Wort wie "Urinstinkt" solle nicht mehr "Urin-stinkt" getrennt werden dürfen.

Die nächsten beiden Sitzungen des inzwischen 38-köpfigen Expertengremiums finden den Angaben zufolge am 28. Oktober und 25. November statt. Dann soll über Silbentrennung und Zeichensetzung beraten werden.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,363251,00.html
Ich bin weiterhin unbedingt der Meinung, daß es ein Unding ist, daß ein "Rat" über eine Veränderung der Sprache entscheidet.

"Rada decydowala... od 1 sierpnia nastepujace slowa pisze sie ..."

Was würde man in Polen von einem solchen Vorgehen bei der polnischen Sprache halten? :-)
...ich würde stinksauer sein >:-]
Verstehst Du jetzt meine Ablehnung der sogenannten "Rechtschreibreform"?
Hm soll also "Softdrink" mit dem deutschen oder mit dem englischen "r" ausgesprochen werden?:>

In Polen wuerde dieser Rat ausgelacht werden :] Meiner Meinung nach, die Sprache kann darf nicht so streng kontroliiert werden, die Entwicklung der Sprache folgt selbststaendig am besten.... so war es seit ewig auf der ganzen welt...
ENDLICH VERSTEHT MAN MICH!

:-)

Übrigens heißt es RechtSCHREIBreform, es geht also nicht um die Aussprache. Aber vielleicht wäre das ein interessanter Hinweis an einen weiteren "Rat"... (bloss nicht!)
Hallo Mokotow, ich verstehe Dich durchaus! Aber wenn das schon geschehen ist, und die Kinder in der Schule... usw...dann lassen wir das schon in Ruhe! Es ist aber sicher schlimm, wenn man über die Rechtschreibung spricht, statt sich mit den anderen viel mehr wichtigeren Sachen zu beschäftigen. Die Sprache ändert sich ohnehin spontan. Und man sollte nur die neuen Begriffe entsprechend und fachmännisch bearbeiten und legalisieren. Die Leute haben mehr als genug von verschiedenen Problemen, als die Abänderungen in der Rechtschreibung laufend zu verfolgen....
Deswegen stimme ich roberciq zu und sage, dass wir bei uns in solchem Fall auch Lärm machen würden >:
Äh...ich bitte um Entschuldigung wenn mein Text mit Fehlern sooo übersät, ich hoffe aber, dass Ihr versteht, was ich Euch gerade sagen wollte...
Gruß :-)
Hallo eklerka,

abweichend von Deiner Meinung stimme ich dem Satz "wenn das schon geschehen ist" absolut nicht zu.

Ich spiele mal Prophet: Die sogenannte neue Rechtschreibung fällt über kurz oder lang...
Mokotow, rede nicht klug, du Klugscheißer!
. \|//
(o o)
------------ooO-(_)-Ooo---
.
\\|//
(o o)
--------------------------------------ooO-(_)-Ooo---
       \\|//
       (o o)
ooO-(_)-Ooo---
Lieber Taki Sobie was soll das bitte vorstellen????????
Temat przeniesiony do archwium.