Besuch in Deutschland

Temat przeniesiony do archwium.
Hi,

Ich hab' vor, in dieser Winterferien nach Deutschland (konkrtet Frankfurt am Mein) fahren. Jedoch mochte ich vorher nach etwas fragen. Letztens mal war ich dort 10 Tage, und ich wollte mein Deutsch verbesser. Also ich besichtigte die Stadt und versuchte mit Deutsche zu sprechen. Aber das war zu wenig, ich wusste nicht worüber soll ich mit sie sprechen. Wie habe ich schon gesagt, bald fahre ich dort wieder. Konntet ihr mir sagen, mit wem und woruber soll ich sprechen, um mein Deutsch zu verbessern. Sind vielleicht dort einige Vereine, wo ich mit andere Leute reden kann? Ich möchte diese Zeit nicht verschlampen.
Hallo,

ich habe vor, in den naechsten Winterferien nach Deutschland (genau nach Frankfurt am Mein)zu fahren. Jedoch mochte ich vorher nach etwas fragen. Letztes mal war ich dort 10 Tage, und ich wollte mein Deutsch verbessern. Also ich besichtigte die Stadt und versuchte mit Deutschen zu sprechen. Aber das war zu wenig, ich wusste nicht worüber ich mit ihnen sprechen soll. Wie ich schon gesagt habe, bald fahre ich dorthin wieder. Konntet ihr mir sagen, mit wem und woruber soll ich sprechen, um mein Deutsch zu verbessern? [Sind vielleicht dort einige Vereine - nie rozumiem zdania], wo ich mit anderen Leuten reden koennte? Ich möchte diese Zeit nicht vergeuden.
Letztes Mal - chyba
Lieber Robert, ich bin der Meinung, dass es dem jungen Mann nicht darum ging seinen Text zu korrigieren. Er hat nur eine Antwort auf seinen Frage erwartet.
Roberciaq, du hast meinen Text unnotig korrigiert. ich mochte eine Antwort bekommen, alles habe ich im Text geschrieben :)
verziehung, roberciq :)
also kann jemand sich aussprechen? Noch ungefähr 2 Monaten und dann Winterferien...ich muss in Deutschland sehr viel sprechen...aber mit wem? :(
ja zawsze jak spedzam urlop w Ameryce, tez mam ten sam problem z kim rozmawiac tam po angielsku (amerykansku), wiec rozmawiam z indianami po indiansku i problem rozwiazany
kein Quatsch, ich muss wirklich etwas machen, Ich werde dort nur 10 Tage...ich kann das nicht verschwenden.
In polnischen Vereinen wirst Du nur Polnisch hören. Ich schlage Dir vor, in Diskotheken zu gehen, wenn man da auch nicht richtig sprechen kann. Um welche Tageszeit hast zu Zeit?

Was sind Deine Interessen? Darüber kann man doch reden. Geh zur Uni in die Mensa und babbele (hessische Mundart) mit den jungen Leuten da - oder eben immer wieder Kneipen, Kneipen, Kneipen.

Empfehlung - halte Dich, wenn Du Deutsch üben willst, fern von der Polonia. Probier mal Sachsenhausen... Wenn Du nich nicht vor "Äppelwoi" und "Handkäs mit Musik" ekelst :-) kann es ganz interessant sein.
Die Winterferien, denn hab' ich ganzen Tag frei. Hmm, aber ich suche etwas konktret in Frankfurt am Main. Hm, Diskotheken, aber ich bin 16, darf ich dort gehen? Hm, in bei dort nur 10 Tage, sehr kurz, deshalb muss ich das gut nutzen. Ich mochte nur mit Deutsche sprechen. Hm, kennst du vielleich etwas interessantes in Frankfurt am Mein, oder?
Du bist schon 16, also darfst du auf jeden Fall den Ebbelwei(Apfelwein) trinken. Diskos kannst du in Frankfurt vergessen, wenn du nicht 18 bist(Ausnahme: Batschkapp, eine Rockdisko in Frankfurt-Eschersheim)
Ansonsten in 10 Tagen lässt sich nicht viel machen, wenn du dort niemanden kennst.(oder doch?)
Aber mach Dir keine Sorgen! jeder kann in zehn Tagen Frankfurt erobern, muss nur mutig sein. Viel Spaß in FFM!
EIne sponntane Idee von mir wäre, einen Tadempartner zu suchen. Wie???? Vielleicht so:

Erkundige dich, ob an der uni in Frankfurt Slavistik als Fach angeboten wird. Vielleicht kann man dort auch Polnisch studieren. Wenn ja, würde ich an das Seminar eine Mail schreiben oder dort anrufen und jemanden darum bitten, einige Wochen vor deinem Besuch in Frankfurt am schwarzen Brett für dich einen Aushang 8mit dDeiner Mailadresse) zu machen. Darauf würde ich schreiben, dass du polnischer Muttersprachler bist, der für zwei Wochen nach Frankfurt kommt und gerne Deutsch - mit einem deutschen Muttersprachler - üben und die Stadt sehen möchte. Als Gegenleistung könntest Du dann auch einige Stunden an Konversation in Polnisch anbieten. Vielleicht gibt es Deutsche, die Polnisch studieren und die sich gerne in Polnisch unterhalten würden. Das gleiche könnte man mit einer Volkshochschule probieren, wo polnischkure angeboten werden....

Das ist mir sponntan in den Sinn gekommen. Man weiß ja nie. Vielleicht wäre so etwas möglich. Dann hättest Du zumindest die Sicherheit, dass du mit einem "vernünftigen" Menschen zu tun hast (hoffentlich!!). In einer Disko würde ich eher die Leute nicht ansprechen....

Wie auch immer.... ich wünsche Dir viel Spaß in Deutschland und ganz viele Gespräche mit Deutschen. :-)
Hm, vielen Dank für eure Antworten, besonders katze001. Ich hab' auch gedacht, dass in einem Disko nicht viel deutsch sprechen kann. Hm, wie habe ich schon gesagt, ich war schon in Frankfurt am Mein, und ich hab' fast ganze Stadt besichtigt. Wer war dort noch nicht, soll in Frankfurt fahren. Das ist wirklich schöne Stadt. Na ja, ich habe zwei Personen, die in Frankfurt wohnen, meine Tante und Onkel. Bei ihr werde ich wohnen. Sie konnen prima Deutsch, weil sie schon ungefahr dort 4 Jahre wohnen. Jedoch sind sie Pole, und ich mochte mit Deutschen sprechen. Hm, die Idee von katze ist anregend. heh, meiner Meinung nach wollen nicht viele Deutschen Polnisch lernen...es wäre nicht einfach ihr suchen. Hmm, in Frankfurt gibt es nur zwei Studium?

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2784&_myvars[_id_listenartikel]=101841

Hm, habt ihr noch andere Idee?
schreib mir doch mal 'ne Mail.
mein Email? [email] oder? welcher mail?
Hey,

ich bin es noch mal.

Ich habe mir die Site der Uni Frankfurt angeschuat und bin auf diese Seite gekommen:

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb09/sps/slavphil/Mitarbeiter/Polnisch-Lektorat.html

Vielleicht könntest Du eine Mail an ihn schreiben und fragen, ob er dir einen Tip geben könnte oder ob er deutsche Studenten in seinen Kursen hat, die Lust auf Polnisch haben und die sich mit Dir in den zwei Wochen treffen würden.

Gruß

katze001
Ich habe das gerade gemacht, und jetzt warte ich auf eine Antwort.

Im Voraus vielen Dank!
Die Uni Frnakfurt hat auch einen internationalen Stammtisch. Dort treffen sich Studenten aus aller Welt. Auch dazu habe ich einen Link gefunden. Die Informationan sind glaube ich n icht mehr ganz aktuell, aber vielleicht gibt es auch in diesem Semester Termine, an denen sie zusammenkommen. Da kannst du auch eine Mail schicken:

http://www.uni-frankfurt.de/international/doku/e2.pdf

So, jetzt muss ich aber wirklich an die Arbeit zurück. :-)

Viel Erfolg!
hm, aber ich bin nicht sicher, ob ich dort gehen kann. ich bin nicht Student. oki, ich schicke und frage. noch einmal danke :-)
hey juri_m!

wie war dein Aufenthalt in Deutschland? So wie du es dir gewünscht hattest?
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie