Duden oder Wahrig

Temat przeniesiony do archwium.
Ich möchte mir ein neues Wörterbuch kaufen. In den Buchereien habe ich nur Duden gefunden(Auflage 6. 2006). Wahrig war unverfügbar. Die Verkauferin sagte mir, es gebe eine neue Auflage von Wahrig (aus dem Dez. 2006), aber dies sei jetzt leider nicht zu erreichen.

Was ist besser Duden oder Wahrig und warum?

Lohnt es sich auf Wahrig zu warten?
Vielleicht kann ich helfen. Ich hätte aber noch zwei Fragen.

Was für ein Wörterbuch möchtest du kaufen?
Fremdwörterbuch? Allgemeinsprachliches Wörterbuch?

Wozu brauchst du es denn genau?
Duden:)
Ich studiere Germanistik und bin im ersten Semester. Ich brauche also ein Universalwörterbuch, mit dem ich sowohl meine Vorlesungen und Bücher übersetzen kann, als auch für den täglichen Gebrauch.
Du studierst in Warschau, oder? Wenn ja dann in dem gleichen Gebaeude wie ich:) Ich habe eine Duden-CD, es ist ungeheuer gut, kann dir kopieren falss dus willst :)
Das stimmt. Ich studiere in der Browarna-Strasse. Ich ware dankbar fur eine Kopie:) Also wann und genau wo kann ich sie abholen? Vielleicht am Montag um 11.15 an der Eingangstur ??
ich habe die CD meiner Freundin geliehen aber ich hoffe naechste Woche schaffe ich es:) sprich mich bei gg an: 3096730
Meine bescheidene Meinung: Warte auf den Wahrig, er ist besser...
Wieso, in welcher Hinsicht ist Wahrig besser als Duden?

Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden?
Der Duden hat bei den zahlreichen Änderungen der sogenannten Rechtschreibreform arg gelitten. Der Wahrig war da definitiv besser, er hatte die letzten Änderungen bereits eingearbeitet, als der Duden noch dran arbeitete.

Der Wahrig wird auch von den großen deutschen Zeitungen verwendet: FAZ, FR, SZ usw. Und noch aus einem Grund ist mir der Wahrig sympathischer: Er antwortet sehr ausführlich auf E-Mailanfragen, wobei der Duden gleich Kohle sehen will...
Danke Mokotow fur deine Hilfe. Ich warte also auf den Wahrig. Und den Duden werde ich mir sowieso intalieren. Auf diese Weise habe ich einen guten Vergleich, wie diese zwei Authoren ein bestimmtes Wort behandeln.
Endlich hab ich den Wahrig ergattert :-)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Pomoc językowa