ma ktoś słownik dudena?

Temat przeniesiony do archwium.
Ich brauch die Bedeutung der Wörter : Ausländer // Fremdfeindlich/keit

Danke im Voraus
Aus|län|der, der; -s, - [mhd. ulender = Ausländer, Fremder]: Angehöriger eines fremden Staates; ausländischer Staatsangehöriger od. Staatenloser: er ist [ein] A.; einem A. helfen.
Die Bezeichnung Ausländer für (aus Sprecherperspektive) im eigenen Land lebende Menschen ausländischer Herkunft gilt immer mehr als diskriminierend. Sie wird deshalb zunehmend durch Bezeichnungen wie ausländischer Mitbürger ersetzt.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

-fremd:

1. drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass die beschriebene Person od. Sache nicht zu etw. gehört: kirchen-, gewebsfremd.

2. drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass die beschriebene Person sich in etw. nicht auskennt, dass die beschriebene Sache mit etw. nichts zu tun hat: praxis-, weinfremd.

3. drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass die beschriebene Person oder Sache irgendwo fremd, nicht zu Hause ist: berlin-, revierfremd.

frẹmd [mhd. vrem(e)de, ahd. fremidi, zu einem untergegangenen Adv. mit der Bed. "vorwärts; von - weg" (verw. mit ↑ver-) u. eigtl. = entfernt]:

1. nicht dem eigenen Land od. Volk angehörend; von anderer Herkunft: -e Länder, Sitten; eine -e Währung; -e Sprachen lernen.

2. einem anderen gehörend; einen anderen, nicht die eigene Person, den eigenen Besitz betreffend: -es Eigentum; etw. ohne -e Hilfe schaffen; das ist nicht für -e Ohren bestimmt.

3. a) unbekannt; nicht vertraut: -e Leute; in -er Umgebung leben müssen; Verstellung ist ihr f. (sie kann sich nicht verstellen); ich fühle mich hier f. (kann mich hier nicht einleben); ich bin f. hier (kenne mich hier nicht aus, weiß hier nicht Bescheid); sie sind einander f. geworden (verstehen sich nicht mehr); b) ungewohnt; nicht zu der Vorstellung, die jmd. von jmdm., etw. hat, passend; anders geartet: das ist ein -er Zug an ihr.

feind (geh. veraltend): nur in den Wendungen jmdm., einer Sache f. bleiben (jmdm., einer Sache feindlich gesinnt bleiben, weiterhin ablehnend gegenüberstehen); jmdm., einer Sache f. sein (jmdm., einer Sache feindlich, ablehnend gegenüberstehen): die beiden waren sich schon immer f.; dem Alkohol F. sein.

Feind, der; -[e]s, -e [mhd. vīnt, vīant, ahd. fīand, eigtl. = der Hassende, subst. 1. Part. von ahd. fīēn = hassen, urspr. = schädigen, wehtun]:

1. a) jmd., dessen [persönliches] Verhältnis zu einer bestimmten anderen Person durch Feindschaft bestimmt ist: er ist mein gefährlichster F.; die beiden waren [persönliche] -e; [keine, viele] -e haben; sich jmdn. zum F. machen; R viel Feind', viel Ehr (es ist ehrenvoll, viele Feinde zu haben); b) jmd., dessen Verhalten den Interessen einer bestimmten Gruppe von Menschen zuwiderläuft, der für diese Gruppe eine Bedrohung darstellt: ein F. der Menschheit; Ü der Tiger hat keine [natürlichen] -e (Zool.; es gibt keine Tiere, die dem Tiger gefährlich werden können); die Eifersucht ist der F. der Liebe.

2. a) Angehöriger einer feindlichen Macht, feindlicher Soldat: im Krieg waren die Amerikaner die -e der Japaner; b) feindliche Macht: das Bündnis mit den ehemaligen -en im Westen; c) feindliche Truppen: den F. in die Flucht schlagen; Tapferkeit, Feigheit vor dem F. (im Gefecht); R ran an den F.! (ugs. scherzh.; auf, auf, nicht länger gezögert!); * vor dem F. bleiben (geh. verhüll.; im Krieg fallen).

3. jmd., der etw. entschieden bekämpft: ein F. der künstlichen Düngung.

Freund-Feind-Sche|ma, das (Soziol.): vgl. Freund-Feind-Denken.

Freund-Feind-Den|ken, das (Soziol.): schematische Klassifizierung von Mitmenschen unter dem alleinigen Gesichtspunkt der Freundschaft od. Feindschaft.

>Fremdfeindlich/keit

nie chodzilo czasem o Fremdenfeindlichkeit?

pzdr
danke!! :) ich hab euch ganz dolle

« 

Pomoc językowa - tłumaczenia

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie