Witam. Oto moje propozycje, czesciowo troche zmienione, ale moze Ci sie spodobaja. Jesli nie ma komentarza, to znaczy, ze jest wszystko w porzadeczku ;)
Beruf
Der Arzt
Wenn man zum Arzt geht, fragt er "Was fehlt Ihnen?" und man sagt wie Symptome er hat. Man kann Fieber, Durchfall, , Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Zahnschmerzen, Husten oder schnupfen haben. Gründe der Schmerzen und andere Symptome werden viele gewesen.. Gegen jeder Krankheiten ist andere Arzt.. Wenn man zum Arzt gehe, muss die Sprachstunde prüfen.. Dann der Arzt wird untersucht. Danach hat er das Rezept und die Krankmeldung verschreiben. Wenn man Rezept hat, muss zur Apotheke gehen und Medikamente kaufen. Der Arzt helfe uns Gesund sind. Man soll regelmassig Ärzten besuchen, damit hat man keines Loch in gesund.
Der Arzt
Wenn man zum Arzt geht, fragt er „was fehlt Ihnen?“ und man sagt, welche Symptome man hat, wie z. B. Fieber, Durchfall, Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Zahnschmerzen, Husten oder Schnupfen. Es gibt viele Gründe für derartige Schmerzen und Symptome. Für verschiedene Krankheiten gibt es unterschiedliche Ärzte. Zuerst meldet man sich bei der Sprechstundenhilfe dann wird man zum Arzt reingebeten, der einen untersucht und eventuell ein Rezept und/oder eine Krankmeldung ausstellt. Mit dem Rezept geht man zur Apotheke, wo man die verschriebenen Medikamente bekommt. Die Ärzte helfen uns gesund zu bleiben, deshalb sollte man sie regelmässig besuchen.
Der Psychologe
Psychologe ist sehr wichtig. Heute haben die Leute ganz viele Probleme. Deshalb möchten sie helfen. Außerdem man kann er mit den Leuten über ihren Problemen sprechen. Der Psycholog man kann z.b in der Schule, in die Entgiftungszentrale arbeiten . Er mann kann auch ein privates Arbeitszimmer haben .
Der Psychologe
Ein Psychologe ist sehr wichtig, da die Menschen heutzutage sehr viele Probleme zu bewältigen haben. Er spricht mit den Menschen über ihre Probleme. Psychologe kann in verschiedenen Einrichtungen eingesetzt werden, wie z. B. in der Schule oder in einer Entgiftungszentrale. Er kann auch in einer privaten Praxis arbeiten.
Mein Lieblingsfilm
Ich habe keinen Lieblingsfilm. Mir gefallen sehr viele Filme und ich kann mich nicht entscheiden, welcher mein Lieblingsfilm ist. Am liebsten schaue ich mir Komödien und Liebesfilme an. Sie sind für mich einfach Entspannung. Wenn ich gestresst bin und ich mich entspannen oder meine Laune heben möchte, sehe ich gerade Komödien oder Liebesfilme. Ich mag ausländische sowie polnische Filme, z. B. "Dziewczyna z sasiedztwa", "Doskonały świat", "Job" usw.
Ich schaue mir auch Horrorfilme an. Ich mag diese Filme, weil ich ständig überrascht werde. Manchmal habe ich Lust auf Angst, aber meistens lache ich, wenn ich mir sie ansehe.
Manchmal mag ich auch alte, polnische Filme. Sie sind sehr lustig und sie zeigen die Welt, die ich nicht kenne.
Mein Lieblingsfilm
Einen Lieblingsfilm habe ich nicht, da mir viele verschiedene Filme gefallen. Am liebsten schaue ich mir Komödien und Liebesfilme an. Diese Art von Filmen entspannt mich, wenn ich gestreßt bin oder verbessern meine Laune, wenn ich schlecht drauf bin. Es gefallen mir sowohl ausländische Filme als auch polnische, wie z. B. „Dziewczyna z sasiedztwa“, „Doskonaly swiat“, „Job“ usw.
Auch Horrorfilme sehe ich mir an. Ich mag diese Filme wegen dem Überraschungseffekt. Manchmal empfinde ich dabei Angst, aber meistens lache ich darüber.
Manchmal ist mir danach einen alten polnischen Film zu sehen. Sie sind sehr lustig und sie zeigen die Welt so wie ich sie nicht kenne, da es lange vor meiner Zeit war.
Immer höflich.
- Könnte ich bitte mal kurz Ihren Kuli haben?
- Würdest du mir bitte mal der Bleistift geben ?
- Würdest du mir bitte helfen ?
- Könntest du mir bitte 20 zł leihen ?
- Würdest du mir bitte wie viel Uhr ist sagen ?
Immer höflich
- Könnte ich bitte kurz Ihren Kuli haben?
- Würdest Du mir bitte den Bleistift geben?
- Würdest Du mir bitte sagen, wieviel Uhr es ist?/Wieviel Uhr ist es?/Wie spät ist es?
-
Ein Rezept.
- Schlagen Sie die Eier.
- Geben Sie die Butter in die Pfane.
- Geben Sie die Eier in die Pfane.
- Schneiden Sie die Tomaten und Zwiebel.
- Würzen Sie das Ganze mit Salz und Pfeffer.
Ein Rezept
- Geben Sie die Butter in die Pfanne (nn)
- Geben Sie die Eier in die Pfanne (nn)
-
Meine Wohnung/ Mein Zimmer
Meine Wohnung ist schön und hell. Sie hat zasammen 90 Quadratmeter. In meine Wohnung sind vier Zimmer : das Wohnzimmer, die Küche und das Bad und meine Zimmer .
Mein Zimmer ist klein, aber gemütlich. Rechts in der Ecke ist ein groβer Schrank. Neben dem Schrank steht ein Sessel. In der Ecke ist mein Bett. Ich habe groβes Fenster. Links steht mein Schreibtisch. Naben dem Schreibtisch ist ein Bücherschrank. In meinem Zimmer sind blauen Wände. Ich finde, dass mein Zimmer gemütlich und hell ist.
Meine Wohnung /mein Zimmer
Meine Wohnung ist schön und hell. Sie ist 90 Quadratmeter groß. Ich habe 4 Räume: das Wohnzimmer, das Schlafzimmer, die Küche und das Bad.
Mein Schlafzimmer ist klein, aber gemütlich. In der rechten Ecke ist ein großer Schrank und danaben steht ein Sessel. Das Bett steht in einer anderen Ecke und auf der linken Seite steht mein Schreibtisch. Neben dem Schreibtisch ist ein Bücherregal. Das Zimmer hat ein großes Fenster und die Wände sind blau gestrichen. Ich finde mein Zimmer hell und sehr gemütlich.
Beschreibungen eine Person
- Er trägt einen Schwarzem Pullover, dunkele Hose und schwarze Suche. Er hat dunkele Haare.
- Er trägt ein helles Hemd. Er hat schwarze Hose und hat lange Krause Haare.
Beschreibung einer Person
- Er trägt einen schwarzen Pullover, dunkle Hose und schwarze Schuhe. Er hat dunkle Haare.
-
Mein Lebenslauf.
Ich heiβe Ania. Ich bin in Jahr 1989 in Gliwice in Polen geboren. Ich wohne in Gliwice. Ich bin von 1996 bis 2002 in die Grundschule gegangen. Dann Binn ich von 2002 bis 2005 ins Gimnasium gegangen. Jetzt gehe ich in Lyzeum. Dann will ich Ökonomii studieren. Ich habe die Fremdesprache in der Schule gelernt. Dann will ich nach Deutsch ausfahren.
Mein Lebenslauf
Ich heiße Ania. Ich bin in 1989 in Gliwice, Polen, geboren. Ich wohne zur Zeit in Gliwice. Von 1996 bis 2002 besuchte ich die Grundschule. Danach besuchte ich von 2002 bis 2005 das Gymnasium. Zur Zeit bin ich im Lyzeum. Wenn ich mit Lyzeum fertig bin, würde ich sehr gerne Ökonomie studieren. Die deutsche Sprache habe ich in der Schule gelernt. Ich plane in der Zukunft nach Deutschland auszuwandern.
Mein Tag
Zuerst bin ich um 6.00 Uhr aufgestanden. Dannach habe ich mich gewäscht und dann habe Frühstück gegessen. Dannach bin ich in die Schule gegangen. Dort habe ich einen groBen Test geschrieben. Dann bin ich in die Sprachschule gegangen. Dannach bin ich nach Hause gegangen. Ich habe gelernt und dann bin ich schlafen gegangen.
Mein Tag
Um 6:00 Uhr morgens bin ich aufgestanden, habe mich gewaschen und dann gefrühstückt. Anschließend ging ich in die Schule. Dort haben wir einen Test (albo zamiast einen Test, tylko Klassenarbeit) geschrieben. Nach der Schule ging ich in die Sprachschule. Von dort aus ging ich nach Hause und machte meine Hausaufgaben. Anschließend ging ich schlafen.
Urlaub
Ich verbringe gern mienem Urlaum nach Griechenland. Dort ist immer warm. Und ich mag wenn warm ist. Ich mag viele interessante Plätze besucht. Dort sind auch guten Essen. Mir gefalle dieser Land und ihrer Kulture. Wenn ich einen Chanse hätte, führ ich dort wieder.
Urlaub
Ich verbringe meinen Urlaub sehr gern in Griechenland. Dort ist immer so schön warm, was mir sehr gut gefällt. Ich habe schon viele interessante Sehenswürdigkeiten (zabytki, jesli to masz na mysli, a jesli nie to po prostu Plätze ;)) besucht. Das Land und die Kultur gefallen mir sehr und auch das Essen. Wenn ich die Möglichkeit hätte wieder nach Griechenland zu fahren, würde ich diese ergreifen.
Jako pomoc moze jeszcze to:
der Bleistift
Nomonativ - der Bleistift (kto, co)
Genitiv - des Bleistifts (kogo, czego)
Dativ - dem Bleistift (komu, czemu)
Akkusativ - den Bleistift (kogo, co)
Die Flasche
Nom. - die Flasche
Gen. - der Flasche
Dat. - der Flasche
Akk. - die Flasche
das Kind