Proszę o sprawdzenie list z wakacji ;)

Temat przeniesiony do archwium.
Hallo Monika,
ich entschuldige Dich, dass ich so lange nicht geschrieben habe.Ich habe meiner Oma besucht.Sie wohnt an der See, in Gdańsk. Diese Stadt ist wunderbar.Ich bin selbst gefahren, aber meine Mutter ist später errichtet.Das Wetter bin toll gewesen.Ich bin täglich an Strand gegangen.Ich habe sie Muscheln gesammelt und habe die Stunden sich gesonnt.Meine Oma hat viele Sehenswürdigkeiten gezogen.Ich habe der Rathaus, eine alt Kirche in Zentrum die Stadt und Museum.Ich bin auf die Radausfluge gefahren mit meiner Großeltern und habe fast ein Kilo Eis gegessen!Es tut mir Leid,dassDu mit mir nicht gefahren bist.Die Oma hat nach Dich gefragt.Sie mag sehr Dich.Meine wöchentliche Sommerferien bei Oma war super!Ich habe Hoffnung,dass wir die nächste Ferien zusammen verbringen.
Bis bald und viele Grüße.
XYZ.

A chodziło mi o:
Hallo Monika,
Przepraszam ze tak długo nie pisałam.Odwiedziłam babcię.Ona mieszka nad morzem w Gdańsku.To miasto jest cudowne.Pojehcałam sama ale moja mam dojechala pozniej.Pogoda była świetna.Codziennie chodziłam na plaze.Zbierałam muszelki i godzinami sie opalałam.Moja babcia pokazała mi dużo zabytków.Widziałam ratusz,stary kosciół w centrum miasta i museum.Jeździłam na wycieczki rowerowe z moimi dziadkami i zjadlam prawie kilo lodów.Przykro mi ze Ty nie pojechalas ze mna.Babcia pytal;a o Ciebie .Ona Cie bardzo lubi.Moje tygodniowe wakacje u babci byly super.Mam nadzieje ze następne ferie spędzimy razem.
Ich war bei meiner Oma zu Besuch.
Ich bin allein(e)/selbst/selber dahin gefahren.
an den Strand gegangen
Ich habe Muscheln gesammelt und mich stundenlang gesonnt.
Meine Oma hat mir viele Sehenswürdigkeiten gezeigt.
Ich habe das Rathaus, eine alte Kirche im Stadtzentrum und ein Museum gesehen.
Mit meinen Großeltern habe ich viele Radtouren gemacht und fast ein Kilo Eis gegessen.
Es tut mir Leid, dass du nicht mitgefahren bist/dass du mich nicht begleitet hast/dass du nicht mit dabei warst.
Die Oma hat nach dir gefragt, sie mag dich sehr. Meinen einwöchigen Aufenthalt bei meiner Oma fand ich toll.
die nächsten Ferien
Pozwole sobie cos dorzucic do korektury:

>Ich entschuldige Dich, dass ich so lange nicht geschrieben habe.

Grmatycznie to zdanie jest poprawne, ale ma niestety niepoprawne znaczenie a mianowicie: "Wybaczam ci, ze tak dlugo nie pisalam"

Ich entschuldige mich (bei dir), dass ich so lange ....

uwaga z tlumaczeniem slowo w slowo :-)
zgadza sie :)
mozna jeszcze powiedziec: Sei mir nich böse, dass ich so lange nicht geschrieben habe/dass ich so lange nichts von mir hören ließ
Hallo Monika,

vielen Dank für deine letzte E-Mail/letzte Karte/letzten Brief. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Verzeih mir, bitte, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Ich war bei meiner Oma. Sie wohnt an der See, in Gdańsk. Diese Stadt ist wunderbar.Ich bin alleine dahin gefahren, aber meine Mutter ist später errichtet. Das Wetter bin toll gewesen. Ich bin täglich an den Strand gegangen. Ich habe Muscheln gesammelt und mich stundenlang gesonnt. Meine Oma hat mir viele interesante Sehenswürdigkeiten gezeigt. Ich habe das Rathaus, eine alte Kirche im Stadtzentrum und ein Museum gesehen. Mit meinen Großeltern habe ich viele Radtouren gemacht und fast ein Kilo Eis gegessen. Es tut mir Leid, dass Du mit mir nicht gefahren bist. Die Oma hat nach Dich gefragt.

Bis bald und viele Grüße.

dein XYZ/deine XYZ

>> poza sprawdzeniem pozwoliłam sobie dodać jako takie rozpoczęcie listu, bo jakoś mi tego brakowało :)
>Ich bin alleine dort hingefahren und meine Mutter IST NACHGEKOMMEN.
> Das Wetter IST toll gewesen.
> Die Oma hat nach DIR gefragt
errichten(errichtet) mozna uzyc np. jako ein Hauss wurde errrichtet tzn. dom zostal wybudowany ale w zydnym wypadku meine Mutte ist errichtet
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie