proszę o sprawdzenie :) :*

Temat przeniesiony do archwium.
bardzo proszę o sprawdzenie poniższego tekstu. bardzo mi na tym zależy. dla pomocy dodaję równiez tekst polski, który starałam się mniej więcej przetłumaczyć. z góry dziękuję :*:*:*

In diesen Jahr die Sommerferien begann sehr führ, darum mochte ich nicht die verdarb. Seit einigen Monate hatte ich alles eingeplant.
Durch erste Woche traf ich mit meiner besten Freundin. Wenn die Sonne schien, gingen wir im Becken mit unserer Clique. Manchmal spazierten wir dürch die Stadt. Wenn es regnete, blieb wir zu Haus oder herumtreibte sich durch das Einkaufszentrum. Ab und zu leingweilte mich allein zu Hause. Dann sah ich Fern oder machte Aufraumen.
Am Anfang des Juli führ ich mit meinen Eltern nach unserem Haus unweit von Krakau. Leider, das Wetter war schrecklich. Täglich sah ich Fern und laß die interessante Bücher Viel spazierte ich mit meinem Hund. Am Abend kamen Bekannter und wir grillten.
Es war fantastisch. .Im weekend nach dem Ankunft traf ich mit meinem Freund von Kielce. Wir spazierten durch Krakau und gesprochen über alles. Eines Tages führ ich mit meinem Onkel und seiner Verlobte nach Kalwaria und Wadowice. Im Kalwaria wandte wir eine Weile über Berg. Dann Waren wir im Wadowice. Wir aßsen Kuchene und spazierten dürch die Stadt.
Dann führ ich mit meinen Freunden nach Greichenland. Das war fantastich zwei Wochen.Wir wohnen in einem neuen Hotel. Täglich sonnen uns am Strand. Immer schien die Sonne. Abends gingen wir ins Kluben oder Kneipen an die Strand. Mehrmals waren wir in Diskothek ‘Trocadero’. Manchmal spielten wir Fußball und Volleybal, oder spazierten wir dürch das Städtchien Nei Pori. Wir waren im Rummelplatz, an der Karussel. Es war prächtig. Im Greichenland besuchte ich die Insel Skhiatos und Die Metéora-Klöster – östlich des Pindos-Gebirges nahe der Stadt Kalambaka in Thessalien - das schönest Platz an der Welt. Wir waren auch an der Olimp Ich kaufte viele Andeneken und machte ich die Fotos.
Gleich nach dem Rückkehr aus Greichenland führ ich mit meiner Freundin aufs Land – nach Lipnica Murowana. Ich kenne sie seit 15 Jahren aus, deshalb wusste ich, dass prima dort wird. Dieses Dorf liegt tief im Tal. Neben gibt es der Fluss und der Wald.Wir wohnten zu sehr alte Haus. Er gibt es an dem Hügel. Es ist in ihm keine wasser und Badzimmer, aber sind Mauschien. Täglich spazierten wir dürch den Wald und sehr lange schliefen. Eines Tages rüsteten wir für eine Ausflug, nach dem Wald, wo gibt es riesig Stein ‘Kamień Brodzińskiego”. Wenn die Sonne schien, sonnen uns vor dem Haus. Abends gingen wir nach Kneipen, wo waren alles unsere Feunden. Es war sehr lüstig. Manchmal führen wir mit Bursche mit dem Auto. Unwichtig wo, irgend voraus. Am Samstag warem wir am Fest mit unseren Kollegen. Zu erst fand mannigfaltig Schauen zum beispiel teakwondon und dann war Disko mit berühmten dortigen DJ. Die Spiel ging zu Ende um 2.00. Wir kam nach Hause mit unserem Kollege. Zu Hause erschrak er uns, dass in Küche ‘Bobsko’ ist - irgendetwas das ist. Am nächsten Samstag führen wir nach Bochnia. Im Auto warseh lüstig, Weil Burschen alle Augenblicke herumalbernten. An der Platz aßen wir kebab. Dort traf ich auch mie meiner Freundin aus Greichenland. Wie müsste nach Hause kommen, Weil Regnete. Am Montag Abend gingen wir am Kirchhof. Dann sa ßen wir am Weg und besichtigten Sternschnuppe. Ich sah 4 ! Am nächste Tage müsste ich nach Hause kommen.Ich finde, dass das Land ist besser als Stadt. Die Leute dort sind völlig Anderen! Ich nie vergaß die
Sommerferien in Lipnica!
In der letzten Woche hatte ich viel zu tun. Ich Musste viele Sachen kaufen, weil ich keine Lehrbucher und Hefte. Täglich traf ich mit meinem Freunden. Wir gingen an Eis oder an Wiesen. Wir viel sprachten, dass wir wollen nicht ins Schule gehen. Alle bewunderten eigenen Sonnenbräune etc.Am Sonntag führ ich mit meinem Eltern nach Krakau ins Restaurant. Dort trafen wir mit Tante und Onkel from Deutschland. Wir aßen sehr schmeckhast Mittagessen und sprachten. Dann spazierten wir dürch Krakau. Wir möchten ins Museum gehen, leider es war geschlossen. Dann verabschiedeten uns.
Außerdem am weekend war ich in Kino. Am Sonntag mochte ich nach Bochnia führen, aber der letzte Tag der Sommerferien verjagte ich anders als planente ich.
Leider die Sommerferien ging zu Ede. Das war fantastisch zwei Monaten. Ich kennel erne sehr viele prächtigen Leute. Ich habe viele wunderbare Erinnerungen und schönen Fotos. Ich hoffne, dass künftig Sommer wird fabelhast auch!

Wakacje w tym roku zaczęły się bardzo wczesnie dlatego nie chciałam ich zmarnować. Od kilku miesięcy miałam już wszystko zaplanowane
Przez kilka pierwszych tygodni codziennie spotykałam się przyjaciółką. Gdy świeciło słońce chodziłyśmy na basen razem z innymi przyjaciółmi. Czasami też spacerowałyśmy po mieście. Kiedy padał deszcz, zostawałyśmy w domu lub włoczłyśmy się bez celu w centrach handlowych.
Napoczątku sierpnia wyjechałam z rodzicami do naszego drugiego domu niedaleko Krakowa. Pogoda niestety była brzydka. Całe dnie spędzałam w domu, oglądałam telewizję lub czytałam ksiązki. W weekend po przyjeździe spotkałam się z przyjacielem z Kielc. Spacerowaliśmy po Krakowie i rozmawialiśmy.
Zaraz potem wyjechałam z przyjaciółmi do Grecji. To były wspaniałe dwa tygodnie! Codziennie opalaliśmy się na plaży, a wieczorami chodziliśmy do Klubów. Czasami popołudniu graliśmy w siatkówkę, albo spacerowaliśmy po miasteczku. Niezapomnianym przeżyciem była także jazda na karuzeli w wesołym miasteczku. W Grecji zwiedziłam wyspę Skhiatos, oraz Meteory – najpiękniejsze miejsce jakie widziałam. Kupiłam wiele pamiątek i zrobiłam dużo zdjęc.
Zaraz po powrocie z Grecji pojechałam z przyjaciółką na wieś - do Lipnicy.ieszkałyśmy w bardzo starym domu, w którym nie było wody, ani łazienki. Były za to myszy. Okolica była piękna. Codziennie spacerowałyśmy po lasach. Pewnego dnia wybrałyśmy się na długą wycieczkę do lasu, gdzie jest tzw. ‘ kamien brodzinskiego”. Kiedy świeciło słońce opalałyśmy się przed domem. Wieczory spędzałyśmy w knajpie obok rynku. Było bardzo wesoło.Czasami jeździłyśmy z chłopakami samochodem. Nieważne gdzie –byle przed siebieW sobotę byłyśmy na festynie z naszymi kolegami. Najpierw były różne pokazy m.in. teakwondo, a w nocy dyskoteka ze znanym tamtejszym dj-em. Festyn skończył się o. 2.00. Wróciłyśmy do domu z kolega, który straszył nas, że w kuchni jest ‘bobsko’ -cokolwiek to jest. W kolejną sobotę pojechałyśmy do Bochni. W samochodzie było bardzo wesoło, chłopaki co chwilę żartowali itp. Na miejscu zjedliśmy kebaby. Za jakiś czas pojechaliśmy do domu ponieważ bardzo padał deszcz. W poniedziałek nie byłyśmy długo w knajpie. Poszłyśmy do domu okrężną drogą tzn przez cmentarz. Potem usiadłyśmy przed domem i oglądałyśmy spadające gwiazdy. Ja widziałam 4. Następnego dnia musiałam już jechać. Nigdy nie zapomnę wakacji w Lipnicy. Poznałam wiele fantastycznych ludzi i mam wiele wspomnień.
Kiedy wróciłam do domu do końca wakacji zostały 2 tygodnie. Powoli przygotowywałam się do szkoły. Codziennie spotykałąm się z przyjaciółmi. W niedzielę pojechałąm z rodzicami na rynek. Tam spotkaliśmy się z ciocią i wujkiem z Niemiec. Zjedliśmy obiad w restauracji a potem chcieliśmy isć do muzeum. Niestety było już zamknięte. Spacerowaliśmy po Krakowie a potem pożegnaliśmy się. Oprócz tego w ostatnim tygodniu byłam tez w kinie i na koncercie.
Aż nadszedł koniec wakacji. Tego nie da się niestety uniknąć. Pozostały wspomnienia i wiele zdjeć. Mam nadzieję, że przyszłe lato również będzie udane!
Hej! Duzo tego :-). Ja zaczne:

>In diesen Jahr die Sommerferien begann sehr führ, darum mochte ich nicht die verdarb.
Pozycja czasownika: In diesem Jahr begannen die Sommerferien......
mochte >> wollte
die >> sie
verderben = popsuc / zepsuc, (humor, komus impreze)
vergeuden / verschwenden = zmarnowac (czas)
... darum wollte ich sie / die Ferien / die Zeit nicht vergeuden.

>Seit einigen Monate hatte ich alles eingeplant.
seit – oznacza ciaglosc czynnosci, a ty piszesz, ze ferie byly juz zaplanowane, wiec:
Vor einigen Monaten .....

>Durch erste Woche traf ich mit meiner besten Freundin.
In den ersten Wochen traf ich MICH ......

>Wenn die Sonne schien, gingen wir im Becken mit unserer Clique.
„wir“ oznacza by ty, ktos inny i twoja klika
„ich” oznacza ty i twoja klika
Basen otwarty to „Freibad”
.... ging ich mit meiner Clique ins Freibad.

>Manchmal spazierten wir dürch die Stadt.
durch

>Wenn es regnete, blieb wir zu Haus oder herumtreibte sich durch das Einkaufszentrum.
... blieb wir.... >>> blieb ich
herumtreiben – czasownik zlozony, mocny, odpowiada na pytanie gdzie:
... oder trieb mich im Einkaufzentrum herum.

>Ab und zu leingweilte mich allein zu Hause. Dann sah ich Fern oder machte Aufraumen.
Pisownia: ... langweilte .... , ...fern...
Aufrumen machen >>> aufräumen
.... oder räumte auf.

Am Anfang des Juli führ ich mit meinen Eltern nach unserem Haus unweit von Krakau.
Anfang Juli fUhr ich .... zu unserem Häuschen... tutaj wstawilabym zdanie podrzedne
... Häuschen, das unweit von Krakau gelegen ist.

> Leider, das Wetter war schrecklich.
Leider war das Wetter ....

>Täglich sah ich Fern und laß die interessante Bücher.
Pisownia: ... fern ... , ... las....
Bez rodzajnika ... interessante Bücher...

> Viel spazierte ich mit meinem Hund.
Tu mozesz uzyc zwrotu „ mit dem Hund Gassi gehen“ (wyjsc z psem)
Ich ging oft mit unserem Hund Gassi.

>Am Abend kamen Bekannter und wir grillten.
Czesciej wieczorami >> Abends
Znajomi, l. mn. >> Bekannte
Abends kamen Bekannte ....
Es war fantastisch. Am Wochenende nach der Rückkehr traf ich mich mit meinem Freund aus Kielce. Wir gingen durch Krakau spazieren und sprachen über vieles. Eines Tages fuhr ich mit meinem Onkel und seiner Verlobten nach Kalwaria und Wadowice. In Kalwaria wanderten wir eine Weile in den Bergen. Dann waren wir in Wadowice. Wir aßen Kuchen und bummelten durch die Stadt.
przepraszam wszystkich ale mam naprawdę ogromny jak dla mnie problem. Muszę bowiem napisać o wakacjach koleżanki w czasie perfekt. A że niemiecki to dla mnie czarna magia to bardzo prosze o pomoc. Będę dozgonnie wdzięczna naprawdę. Opis tych wakacji nie musi być zbyt długi:) Z góry wszystkim dziękuję:*
Dziękuję Wam bardzo za pomoc! Jak widzicie po długości tekstu długo się nad nim męczyłam i nie chciałam, żeby przez błędy (często bardzo głupie) mopja praca poszła na marne... Podziwiam Was za tak dobrą znajomosć języka. Teraz widze, że muszę się ostro wzać do pracy.
Ale wiesz, ze jeszcze nie wszystko jest sprawdzone. Ja niestety nie mam czasu za bardzo dzisiaj. Moze sie ktos inny pokusi.... :-)

Pozdrawiam!
Wiem, że nie wszystko ;) i boję się, że do wtorku nie zdążę...
ale i tak dziękuję za pomoc :) :*
>Dann führ ich mit meinen Freunden nach Greichenland.
...fuhr... ... Griechenland....

>Das war fantastich zwei Wochen.
..fantastische...

>Täglich sonnen uns am Strand. Immer schien die Sonne.
Czas przeszly „sonnen“ >> sonnten.
To czasownik zwrotny >> ...sonnten wir uns....
Tu wypadalo by zmienic kolejnosc i polaczyc te zdania:
Immer schien die Sonne und wir sonnten uns (oft) am Strand.

>Abends gingen wir ins Kluben oder Kneipen an die Strand. Mehrmals waren wir in >Diskothek 'Trocadero'.
... in die Klubs, Kneipen oder an den Strand....
.. in der Diskothek ....

>Manchmal spielten wir Fußball und Volleybal, oder spazierten wir dürch das >Städtchien Nei Pori.
...Volleyball... ...durch... ...Städtchen....

>Wir waren im Rummelplatz, an der Karussel. Es war prächtig.
..auf dem Rummelplatz und fuhren auf dem Karussell...

>Im Greichenland besuchte ich die Insel Skhiatos und Die Metéora-Klöster - >östlich des Pindos-Gebirges nahe der Stadt Kalambaka in Thessalien - das >schönest Platz an der Welt.
To zdanie jest troche nie jasne i w polskiej wersji czegos brakuje. Napisz co tu chcialas powiedziec.

>Wir waren auch an der Olimp Ich kaufte viele Andeneken und machte ich die >Fotos.
... im Olymp.... Andenken... und ich machte Fotos.

>Gleich nach dem Rückkehr aus Greichenland führ ich mit meiner Freundin aufs >Land - nach Lipnica Murowana.
..der Rückkehr.. ... Griechenland... fuhr...

>Ich kenne sie seit 15 Jahren aus, deshalb wusste ich, dass prima dort wird.
... dass es dort prima sein wird. / .. dass ich dort eine schöne Zeit haben werde.

>Dieses Dorf liegt tief im Tal. Neben gibt es der Fluss und der Wald.
... in einem tiefen Tal. Dort gibt es einen Fluss und einen Wald.

>Wir wohnten zu sehr alte Haus. Er gibt es an dem Hügel.
... in einem sehr alten Haus. Es steht auf einem Hügel.
Polaczyc mozesz: in einem sehr alten Haus, das auf einem Hügel steht.

>Es ist in ihm keine wasser und Badzimmer, aber sind Mauschien.
Es gibt dort kein fließendes Wasser und kein Badezimmer, dafür aber Mäuse.

>Täglich spazierten wir dürch den Wald und sehr lange schliefen.
...durch.. und schliefen sehr lange.
> Wenn die Sonne schien, sonnen uns vor dem Haus.
... sonnten wir uns ....

>Abends gingen wir nach Kneipen, wo waren alles unsere Feunden. Es war sehr >lüstig.
... in die Kneipe, ..alle unsere Freunde waren. ... lustig.

>Manchmal führen wir mit Bursche mit dem Auto. Unwichtig wo, irgend voraus.
... mit den Jungs. Es war nicht wichtig wohin – Hauptsache irgendwohin.

>Am Samstag warem wir am Fest mit unseren Kollegen.
An einem Samstag waren wir auf einem Dorffest mit unseren Freunden.
Kollege – kolega z pracy
Freunde – koledzy, kolezanki

>Zu erst fand mannigfaltig Schauen zum beispiel teakwondon und dann war Disko >mit berühmten dortigen DJ.
Zuerst gab es verschiedene Auftritte wie z.B. Taekwondo und dann gab es eine Disko mit einem DJ, der dort berühmt ist.

>Die Spiel ging zu Ende um 2.00. Wir kam nach Hause mit unserem Kollege.
Das Fest ging um 2:00 zu Ende. ... kamen mit unseren Freunden nach Hause.
>Eines Tages rüsteten wir für eine Ausflug, nach dem Wald, wo gibt es riesig Stein >'Kamień Brodzińskiego".
An einem Tag machten wir einen Ausflug in den Wald, wo es den riesigen Brodzinki-Stein gibt
>Zu Hause erschrak er uns, dass in Küche 'Bobsko' ist - irgendetwas das ist.
Zu Hause wollte ein Freund uns Angst einjagen und sagte, dass in der Küche „Bobsko“ ist, was auch immer es ist.

>Am nächsten Samstag führen wir nach Bochnia. Im Auto warseh lüstig, Weil Burschen alle Augenblicke herumalbernten.
...fuhren.. ... war sehr lustig, weil die Jungs die ganze Zeit herumalberten.

>An der Platz aßen wir kebab. Dort traf ich auch mie meiner Freundin aus Greichenland.
Vor Ort .. Kebab. ....meine .. Griechenland

>Wie müsste nach Hause kommen, Weil Regnete.
....mussten..., weil es regnete.

>Am Montag Abend gingen wir am Kirchhof. Dann sa ßen wir am Weg und besichtigten >Sternschnuppe.
An einem Montagabend zum Friedhof / Kirchhof. Dort saßen wir .... und beobachteten Sternschnuppen.

>Am nächste Tage müsste ich nach Hause kommen.
...nächsten Tag musste ich ... fahren.

> Ich finde, dass das Land ist besser als Stadt. Die Leute dort sind völlig Anderen!
.. dass das Leben auf dem Land besser ist als in der Stadt. .... andres.

>Ich nie vergaß die Sommerferien in Lipnica!
Ich werde ..... nie vergessen.
>Ich Musste viele Sachen kaufen, weil ich keine Lehrbucher und Hefte.
...musste ..... noch kein Lehrbücher und Hefte hatte.

>Täglich traf ich mit meinem Freunden. Wir gingen an Eis oder an Wiesen.
.... ich mich mit .... gingen ein Eis essen oder auf die Wiese.

>Wir viel sprachten, dass wir wollen nicht ins Schule gehen.
..stellten fest, dass wir nicht in die Schule gehen wollen.

>Alle bewunderten eigenen Sonnenbräune etc.
.... meine Bräune.

>Am Sonntag führ ich mit meinem Eltern nach Krakau ins Restaurant.
An einem Sonntag fuhr ... und wir gingen dort ins Restaurant.

>Dort trafen wir mit Tante und Onkel from Deutschland.
...wir uns mit ... Onkel aus Deutschland.

>Wir aßen sehr schmeckhast Mittagessen und sprachten.
..ein leckeres Mittagessen und unterhielten uns.

>Dann spazierten wir dürch Krakau.
..durch...

>Wir möchten ins Museum gehen, leider es war geschlossen. Dann verabschiedeten uns.
.. wollten ins Museum.... .Leider war es geschlossen. .. verabschiedeten wir uns.

>Außerdem am weekend war ich in Kino.
Am Wochenende war ich außerdem im Kino.

>Am Sonntag mochte ich nach Bochnia führen, aber der letzte Tag der Sommerferien verjagte >ich anders als planente ich.
.... wollte ich nach Bochnia fahren, aber .... verbrachte ich anders als geplant.

> Leider die Sommerferien ging zu Ede. Das war fantastisch zwei Monaten.
Leider gingen die Sommerferien zu Ende. ... waren fantastische zwei Monate.

>Ich kennel erne sehr viele prächtigen Leute.
Ich lernte sehr viele nette Leute kennen.

>Ich habe viele wunderbare Erinnerungen und schönen Fotos.
... schöne ....

> Ich hoffne, dass künftig Sommer wird fabelhast auch!
Ich hoffe, dass der nächste Sommer genauso wunderschön sein wird wie der vergangene.
Dziękuje Ci Słońce za pomoc ;*;*;*
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Brak wkładu własnego

»

Studia językowe