Twoja koleżanka ze Szwajcarii czytala duzo o Polsce, ale nie znalazla zadnych informacji o szkolnictwie. Napisz do niej list i opisz w nim system szkolny obowiązujący w Polsce. Poinformuj ja:
- w jakim wieku rozpoczyna się nauke w szkole
- jakie sa kolejne etapy edukacji
- kiedy można podjąć studia
- jakie ty masz plany na przyszłość
Ostrzeszów, den 29.09.2007
Liebe Ana,
Herzlichen Dank für deinen Brief. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Entschuldigung, dass ich so lange nicht geschriben habe, aber ich hatte keine Zeit, weil ich diesjährig Abiturierdin ist.
Du schriebt mir, dass du viele lesen über Polen, aber du findet keinen information über das Schulwesen. Ich will schreibe zu dir über das.
In Polen man Schul-Unterricht beginnen wenn sieben Jahre haben. Die Schüler mit Grandschule durch sechs Jahre beginnen, dann zu Gymnasium durch drei Jahre besuchen. Danach werden die Schüler getrennt. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl die Hochschule. Es zu Berufsschule durch zwei-drei Jahre gehen kann, die zu Ende mit Berufsausbildung gehen. Andere Wahl ist Allgemeinbildendes Lyceum durch drei Jahre über dem das Abitur geben. Aber die Schüler zu Berufliches Lyceum gehen die durch vier Jahre und die zu Ende mit Abitur und Berufsausbildung. Endgültig Wahl ist Profil Lyceum durch drei Jahre und die zu Ende mit Abitur auch und beruflich orientierte Grundbildung. Wenn man nicht an einer Hochschule studieren, machen junge Leute in Polen meistens eine Berufsausbildung, auch Lehre genannt. Der Studium an der Universität du auf Hochschule hebt.
Ich habe nicht der Plan für Zukunft. Ich habe keine Idea was ich studiere kann nach Hochschule und Abitur.
Hoffentlich, denke ich helfen dir. Ich möchte gern wissen wie das Schulwesen in Österreich hinaussehen. Lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten.
Nochmals vielen Dank für deine Brief.
Grüβe deine Eltern und deine Schwester von mir. Ich warte auf deinen Brief.
Mit freundlichen Grüβen
Deine Martyna