tekst o świętach prosił bym o sprawdzenie.

Temat przeniesiony do archwium.
Witam, czy mogl bym prosic kogos o sprawdzenie jako takiej poprawnosci tego tekstu. z gory dziekuje!

Die Weihnachten in meine Familie.

Die Weihnachten ist am wichtigsten Feiert in main Haus. Die feiertaglich Atmosfere ist in Haus einige Tage früh. Wenn das Oma backe feiertaglich Teig z.B. der Mohnkuchen, Hefekuchen(drozdzowka?) und der Pfefferkuchen und ganze Haus ist weidlich rąumen auf.
In weihnachtsabendlich Vormittag(bozonarodzeniowe przedpoludnie?) ich und meine Familie also Mutter, Vater und Bruder schmücken das Tanenbaum. Am Abend um 17 uhr (wystrojona)? Familie fahren in Oma-Haus, wenn gemeinsam mit Oma, Opa undTante in eine Weihnachtsabend sitzen. Vor Essen wir singen Weihnachtlied und wir teilen die Oblaten, wunschen uns Glück, Gesund und alles gut in Neue Jahr. Dann wir essen das Speise, das meine Oma machen. Ist Rubensuppe mit Bügel, Pirogen mit Kohl und Pilzen, das Karpfen (pod różna postacia??), die Mohnspeise und Kompot aus trofen Obst.
Nach Abendbrot (przychodzi czas??) aus Geschenk. welsce unter bunten Tanenbaum liegen und warten bei uns ganze Zeit.
C.a. 22 Uhr ich und meine Familie kennen ins Haus zuruck, damit gemeitsam Zeit verspielen.
Um 24 Uhr ich gehe mit mein Freundin auf die Mette.
Erst Feiertag meine Familie verspielen (równiez??) bei Oma, Mutter mein Mutter, auf gemeitsam Mittagessen. In Zweite Feiertag, mein Mutter, Vater , Bruder und ich sitzen in Hause und freuen vor Festtage sich.
F€r mich die Weihnachten ist am wichtigsten und am schónsten Festtag in unser Kultur.

brakuje kilku stwierdzen bo nie wiedzialem jak sie za nie zabrac i napisac.
jeszcez raz dziekuje i pozdrawiam.
Weihnachten in meiner Familie

Weihnachten ist die wichtigste Feier bei uns zu Haus. Die feierliche Atmosphäre gibt es im Haus schon einige Tage früher. Während Oma den Feiertags-Teig vorbereitet, z. B. für Mohnkuchen, Hefekuchen oder Pfefferkuchen, wird das ganze Haus ordentlich aufgeräumt.

Am Vormittag des Heiligabend schmückt die ganze Familie, also Mutter, Vater, mein Bruder und ich, den Tannenbaum. Am Abend fährt die Familie um 17 Uhr herausgeputzt zur Oma, wo Oma, Opa und die Tante am Weihnachtstisch sitzen. Vor dem Essen singen wir ein Weihnachtlied, teilen die Oblaten und wünschen uns Glück, Gesundheit und alles Gute im Neuen Jahr. Dann essen wir die Speisen, die meine Oma gemacht hat. Da gibt es Rübensuppe mit (Bügel=?), Pirogen mit Kohl und Pilzen, Karpfen in verschiedener Zubereitung, Mohnspeise und Kompott aus Trockenobst.

Nach dem Abendbrot kommt die Zeit für die Geschenke, die unter dem bunten Tannenbaum liegen und die ganze Zeit auf uns gewartet haben.

Gegen 22 Uhr kehrt meine Familie nach Hause zurück, damit wir gemeinsam die Zeit verbringen.

Um 24 Uhr gehe ich mit meiner Freundin zur Messe.

Den ersten Feiertag verbringen wir auch bei Oma, der Mutter meiner Mutter, bei einem gemeinsamen Mittagessen. Am zweiten Feiertag sitzen meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und ich zu Hause und freuen uns über die Festtage.

Für mich ist Weihnachten der wichtigste und schönste Festtag in unserer Kultur.
dziekuje serdecznie!!:)

« 

Życie, praca, nauka

»

Brak wkładu własnego