Liebe Monika,
ich danke dir sehr für deinen Brief, den ich heute bekommen. Du frägtest was gibt es Interesantes bei mir also ich erzählte dir um meiner Winterferien im Gebirge. Ich dachte schon im Herbst an die Winterferien und machte Ferienpläne. Ich überredete meine Eltern auf der Reise ins Gebirge. Wir fuhren nach Zakopane. Diese Stadt liegt im Tal in der Hohen Tatra und ist Zentrum des Wintersports. Unser Haus stand direkt am Wald. Aus dem Fenster hatten wir einen schönen Blick über den ganze Ort und auf hohe Berge. Man kann sogar der gefrorenen Bach sehen. Auserdem durch den ganze Aufenthalt in den Bergen das frostige Wetter wird sich halten. Es war bitter kalt mi Temperaturen zwischen -12 und -7 Grad. Wenn wir nach Hause zurück gefaren die Straßen werden sehr glatt und der Straßenwerkehr wird durch es behindert. Es wecht oft und es lag überall sehr viel Schnee. Das Gebirge waren für uns ein wahres Paradies deshalb waren diese Ferien unvergeßlich. Vormitags machten zusammen mit meinem jüngeren Bruder einen Schneemann oder eine Scheeballschlacht. Unsere Eltern unternahmen weite Spaziergänge durch den Tatra- Nationalpark. Dann lieften wir Ski. Won eisigem Wind schützten wir die Skimütze und Skianzug. Nachmitags, trozt großer Kälte liefen wir Schlittschuh oder gingen rodeln. Abends verbrachten wir in der Berghütte. Mein Vater und Bruder spielten Schach oder Karten. Meine Mutter und ich laßen Zeitungen oder Bucher. VOn Zeit zu Zeit gingen wir ins Cäfe, tranken Kaffe und aßen Kuche. Was ist die wichtigsten fuhren wir mit der Seilbah auf den Kasprowy Wierch und das Tatra-Panorama bewunden. Diese Ferien wart für mich unvergeßliches Erlebnis.
Ich hoffe bald von dir zu hören. Mit Grüßen und Küssen