Hej, proszę o sprawdzenie listu, byłabym bardzo wdzięczna, potrzebuję na jutro :)
Lieber Hans,
herzlichen Dank für deinen Brief. Endlich habe ich Zeit um dich zu beantworten. Du hast mich gefragt, wie ich Ostern verbringen hatte. Dieses Jahr haben uns unsere Verwandten aus südliche Polen besucht. Wir haben uns drei Jahre nicht gesehen!
Ich habe meinen Eltern mit Einkäufe geholfen. Später haben wir alles genau aufgeräumt. Ich habe meinem Zimmer vier Stunden abgestaubt. Und dann müsste ich noch den ganzen Dachboden aufräumen! Am Abend war ich todmüde.
Am Osternsonntag sind die Gäste endlich angekommen. Wir haben einander begrüßt und einen Bruchstück von gesegnetem Ei geteilet und Glückwünsche gesagt. Es war sehr nett, wir haben viel gelacht und erzählt.
Am Osternmontag haben wir ein Brauch, sich mit Wasser zu übergießen. Ich war ganz nass, aber es war Spaß.Dann müssten unsere Gäste zurückfahren, aber się haben schnell an uns zu schreiben vergesprecht.
So, das war’s für dieses Mal. Ich möchte gern wissen, wie du hast Ostern verbringen. Schreib mir bitte, wie sind ihre Brauche. Was essen un machen się an diser Zeit? Ich warte auf deine Antwort.
Viele liebe Grüße
Paulina