list- kieszonkowe

Temat przeniesiony do archwium.
kolega z niemiec pytal jak gospodarujesz swoim kieszonkowym. Odpowiedz, uwzgledniajac:
-jak wysokie masz kieszonkowe i czy ci to wystarcza na twoje potrzeby
-czy dorabiasz do kieszonkowego i w jaki sposob?
-na co wydajesz kieszonkowe i czy rodzice kontroluja twoje wydatki
-jak czesto pozyczasz pieniadze i dlaczego

XYZ, 31 September 2008

Lieber Tomek,
vielen Dank für deinen Brief. Ich muss wieder in die Schule gehen. Das ist schrecklich. In letztens Brief, du hast mich gefragt, ob ich das Taschengeld bekommen.Ja, ich habe ein Taschengeld. Meinen Eltern geben mir das Geld. Ich bekomme 100 złoty pro Monat. Manchmal ist es genung(przewaznie jest to wystarczajaco) Ich kann, was brauche ich kaufen. Ich jobbe auch als Kelrerin in Pub "Sonne" Ich arbeite am Wochenende. Das ist sehr interessant. Dort kann ich viele Menschen lernen. Ich gebe das Geld für Kosmetica, CD's, Bücher und Eintrittskarte in Kino. Mein Taschengeld kann ich ausgeben, wie ich will. Meinen Eltern eroffen mir ein Konto in Bank und überweisen mir das Taschengeld.
Sie fragen mich nicht was ich kaufe. Sie kontrolieren mich nicht. Das ist sehr fein. Von Zeit zu Zeit leihe ich das Geld vor meiner Schwester. Ich leihe das Geld, wann ich mein Taschengeld ausgeben.
Hast du Taschengeld? Wie viel Geld bekommst du?
Viele Grüße.

XYZ

prosze o sprawdzenie i poprawienie:)

jak najszybciej

z gory dziekuje;)
pozdrawiam
Nie źle :-) według 'Neue Rechtschreibung' zdaje mi się, ze 'Anrede in einem Brief' się małe pisze. Osobiście mi się stara pisownia bardziej podobała.

Lieber Tomek,
vielen Dank für deinen Brief. Ich muss wieder in die Schule gehen. Das ist schrecklich. Im letzten Brief, hast du mich gefragt, ob ich Taschengeld bekomme.

Ja, ich bekomme Taschengeld. Meinen Eltern geben es mir.
ALTERNATIV: - Ja, ich bekomme von meinen Eltern Taschengeld.

Ich bekomme 100 złoty pro Monat. Meistens ist es genug. (ODER: Meistens ist es ausreichend/reicht das aus)
Ich kann, was ich brauche, kaufen.

Ich jobbe auch als Kellnerin im Pub "Sonne" Ich arbeite am Wochenende.

ALTERNATIV: An den Wochenenden jobbe ich als Kellnerin im...

Das ist (Die Arbeit dort ist) sehr interessant. Dort kann ich viele Menschen kennen lernen. Ich gebe das Geld (Mein Taschengeld gebe ich hauptsächlich) für Kosmetika, CDs, Bücher und Eintrittskarten fürs Kino aus. Mein Taschengeld kann ich ausgeben, wie ich will.

W jakim czasie?: Meinen Eltern eroffen mir ein Konto in Bank und überweisen mir das Taschengeld.
BESSER(?): Meine Eltern haben mir ein Konto bei der Bank eröffnet auf das sie (jetzt/regelmässig/monatlich) mein Taschengeld überweisen.

Sie fragen mich nicht was ich kaufe. Sie kontrollieren mich nicht. Das ist sehr fein. Von Zeit zu Zeit leihe ich mir von meiner Schwester (etwas) Geld . Ich leihe es mir aus, wenn ich mein (ganzes) Taschengeld ausgegeben habe.
Hast du Taschengeld? Wie viel Geld bekommst du?
Viele Grüße.

XYZ
dzieki bardzo.. rady przydatne na pewno skorzystam:) pozdrawiam:))
ehheeh a zdanie o koncie moze byc tak??

Meine Eltern haben mir ein Konto eröffnet und jetzt mein Taschengeld überweisen

bo musi byc 120-150 slow i musze kilka zdan skrocic...
NIE tak nie może być, sorry.
To by znaczyło: Moi rodzice otwarli mi konto i przelali kieszonkowe. (ale dopiero teraz!)

Raczej:

Meine Eltern haben mir ein Konto eröffnet auf das sie jetzt mein Taschengeld
überweisen

'Jetzt' nie jest obligatoryjne - to zdanie teraz znaczy: Moi rodzice otwarli mi konto na które teraz przelewają kieszonkowe.

Jeśli brakuje słów... to może przedłużyć pożegnanie? :-) Jeśli za dużo to lepiej bez 'jetzt'

« 

Brak wkładu własnego

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie