Ich finde, dass die Aussage: "Lesen ist Kino im Kopf" ganz richtig ist. Wenn wir lesen, erweitern wir unseren Horizont. Viele Geschichten sind besser wenn wir sie lesen als im Kino sehen. Wir können uns alles vorstellen. Unsere Phantasie arbeitet. Alles können wir besser erleben, in unseren Gedanken, nicht nur mit den Augen.
Ich finde, dass die Aussage: "Lesen ist oft eine Flucht von der Wirklichkeit" auch richtig ist. Das lesen von Büchern gibt uns eine Chance, Distanz zu persönlichen Problemen zu finden. Wir können den Tag vergessen. Das macht uns glücklicher. Wenn wir z.B. etwas Interessantes das gut endet lesen, freuen wir uns darüber. Schöne Geschichten machen uns viel Spaß.
Meiner Meinung nach ist auch die Aussage: "Lesen ist wie eine Wanderung zu den Sternen" richtig. "Wanderung zu den Sternen" bedeutet den Gewinn von etwas sehr Wichtigen. Wenn wir lesen, gewinnen wir neue Erfahrungen und die wichtigste Sache: das Wissen. Unsere Allgemeinbildung wird besser. Wir bekommen durch Lesen eine Möglichkeit unsere Phantasie zu erweitern. Lesen ist eine sehr notwendige Sache in unserem Leben.
Mysle ze nic nie przeoczylem :). Mozna ten tekst troche inaczej sformulowac, ale mysle ze lepiej jest pisac w/g swoich mozliwosci. Tylko tak dalej :)
Powodzenia