Pod wersją niemiecką znajduje się wersja polska:
„Eine der Befragten sagt: „Die Zeiten der echten Vorbilder sind vorbei". Nimm in einer Erörterung Stellung zu dieser Thesa".
Die heutigen Zeiten sind diametral anders als die Zeiten unserer Großmutter. Man kann dies bei jedem Schritt bemerken. Einer von ihnen ist die Frage der Autorität. Einmal wurde Vorbild eine Individuum, die sich durch Kampf mit dieser bösen Welt, Professionalität, viel Wissen und Erfahrung zeichnete. Heutzutage passiert es oft, dass diese Person nichts besonders herausragen. Es ist jedoch nicht Wahr, das Jugend Autoritäten nicht haben. Nur die Erwartungen der realen Ansehen hat sich geändert.
Wie die Forschung hat gezeigt, schätzen hoch Filmstars, Musikstars und Sportleren, weil sie auch populär sein wollen. Stars von Show-Business sind für sie ein Beispiel dafür, wie leicht riesige Geld verdinen mit wenig Anstrengung. (Jak ten akapit zamienić na Konjunktiv I ?)
In vielen Fällen, Eltern Funktion die Vorbilder nicht erfüllen, weil ihre vorgehen zu sein weit davon entfernt scheint. Sobald hat man gegen sie viele Vorbehalte, wollen wir nicht sie nachahmen.
Ich habe den Eindruck, dass die mehr erfahren Menschen sich zeigen die Junge bemühen, das große Verdienst einer Person. Sie gehen davon aus, dass es notwendig ist, den Blick auf hervorragenden Leute heften, die Lebensläufe von Wissenschaften, Entdecker, Erfinder, Künster und andere Vorbilder unterscuhen, weil das alte latenische Sprichwart sagt: „Worte ergreifen, und den Beispielen ziehen" („słowa poruszają, a przykłady pociągają").
Ich möchte hoffen, dass der Wunsch, die Eigenschaften von unpassend Persone durch junge Leute nachahmen ist nur zeitweilig. Ich glaube, dass im Laufe der Zeit sehen sie in richtigen Autoritäten Werte, die bewundernswert sind.
Wersja polska to:
Obecne czasy są diametralnie inne od czasów naszych babć. Można to dostrzec na każdym kroku. Jednym z nich jest kwestia autorytetów. Kiedyś stawały się wzorami do naśladowania jednostki, które cechowały się: walka ze złem tego świata, profesjonalizmem, wielką wiedzą i doświadczeniem. Aktualnie zdarza się często, że taka osoba niczym szczególnym się nie wyróżnia. Nie jest jednak prawdą, że młodzi nie mają autorytetów. Zmieniły się jedynie oczekiwania wobec prawdziwych wzorców.
Jak wykazały badania, młodzi cenią najbardziej gwiazdy filmowe, muzyczne czy sportowców, gdyż też chcą być popularni. Gwiazdy z Show-Biznesu są dla nich przykładem jak łatwo zarobić duże pieniądze przy jednocześnie małym wysiłku.
W wielu przypadkach rodzice nie spełniają funkcji autorytetów, gdyż ich postępowanie wydaje się być dalekie od ideału. Dlatego mając do nich wiele zastrzeżeń, nie chcemy ich naśladować.
Mam wrażenie, że wiele doświadczonych ludzi stara się pokazać młodym ogromne zasługi jakiejś osoby. Wychodzą z założenia, że konieczne jest wpatrywanie się w wybitnych ludzi, analizowanie życiorysów uczonych, odkrywców, wynalazców, artystów i innych autorytetów, gdyż jak mówi stare przysłowie łacińskie: „słowa poruszają, a przykłady pociągają".
Chciałbym wierzyć, że pragnienie naśladowania przez młodych ludzi nieodpowiednich osób jest tylko chwilowe. Wierzę, że z biegiem czasu dostrzegą oni wartości w prawdziwych autorytetach, które warte są godne podziwu.