bardzo proszę o sprawdzenie!

Temat przeniesiony do archwium.
Liebe Agnes,
Vielen Dank für alle E-Mails! Es ist schön zu wissen, dass du um meinen Gesundheitszustand besorgt hatte. Es tut mi leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich hatte ganz schweren gesundheitlichen Problemen, von denen ich dir erzählen möchte.
Problemen begannen etwa zwei Monaten. Ich habe bemerkt andere beunruhigende Symptome: ich habe unter starken Magenbeschwerden gelitten, ich habe Stiche in der Brust gehabt, es war mir übel, ich hatte Schüttelfrost und von Zeit zu Zeit es war mir schwindelig. Nach ein paar Tagen kamen auf diese Halsschmerzen, Schnupfen und ich habe ein hohes Fieber gehabt. Schließlich ging ich zum Arzt. Der Doktor hat mich genau abgehört. Er hat mir die Temperatur gemessen, ich musste den Oberkörper frei machen und tief einatmen. Dies war nicht eine angenehm ärztliche Untersuchung. Dann musste ich mich einer Blutuntersuchung unterziehen.
Am Anfang dachte ich es war nur eine Magenverstimmung und eine Bronchienentzündung. Der Arzt gerückt mir ins Bewusstsein. Es stellte sich heraus, dass ich an Grippe und Lungenentzündung erkranken war. Ich hatte auch eine Lebensmittelvergiftung und ich hatte mich mit Mumps anstecken. Ich war sehr traurig, weil ich auf meine Gesundheit immer aufpassen hatte, zum Beispiel vor dem Winter habe ich mich gegen Röten und Windpocken impfen lassen gehabt. Ich habe enormen Pech! Ich wollte nicht ins Krankenhaus gehen, aber ich musste. Der Arzt hat mir Bettruhe verordnet und hat mir die Medikamenten verschrieben: die Tropfen, die Tabletten, die Selbe und ein Hustensaft. Ich musste die Salbe zweimal täglich einreiben und die Tabletten dreimal täglich einnehmen. Ich habe auch die Infusion bekommen, aber es war erst der Anfang. Ich bekam eine Menge von Festnahmen und Verbote, unter anderem: ich sollte die Medikamenten auf nüchternen Magen einnehmen, ich konnte nicht alle Polzsorten essen, ich durfte fast keine Früchte essen, ich durfte auch keine fettes Fleisch essen, und so weiter. Ich wollte so schnell wie möglich das Krankenhaus verlassen, so wurde ich nach zwei Woche entlassen. Aber nicht alles ist wieder normal. Der Arzt hat mich für zwei aufeinander folgende Wochen krankgeschrieben und den Rest des Monates habe ich schon zu Hause verbracht. Ich hatte immer noch eine stränge Diät und ich klage über die Bauchschmerzen, aber mein Gesundheitszustand hat sich verbessert. Ich habe meine Lebensweise erst von einigen Tagen verändert, aber ich hoffe, dass ich aushalten kann. Das ist gut für meine Gesundheit.
Schreib mir bitte, wie es bei dir verläuft.
Mit freundlichen Grüßen, Kaja
Liebe Agnes,
Vielen Dank für alle E-Mails!
Es ist schön zu wissen, dass du um meinen Gesundheitszustand besorgt bist. Es tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich hatte ganz schwere gesundheitliche Probleme, von denen ich dir erzählen möchte. Meine Probleme begannen etwa zwei Monate her. Ich habe (bei mir) beunruhigende Symptome bemerkt: ich habe unter starken Magenbeschwerden gelitten, ich habe Stiche in der Brust gehabt, es war mir übel, ich hatte Schüttelfrost und von Zeit zu Zeit war es mir schwindelig. Nach ein paar Tagen kamen dazu Halsschmerzen, Schnupfen und ein hohes Fieber. Schließlich ging ich zum Arzt. Der Doktor/Arzt hat mich genau abgehört. Er hat mir die Temperatur gemessen, ich musste den Oberkörper frei machen und tief einatmen. Dies war keine angenehme ärztliche Untersuchung. Dann musste ich mich einer Blutuntersuchung unterziehen.
Am Anfang dachte ich, es war nur eine Magenverstimmung und eine Bronchienentzündung. (Der Arzt gerückt mir ins Bewusstsein.= po polsku?) Es stellte sich heraus, dass ich an Grippe und Lungenentzündung erkrankt bin. Ich habe auch eine Lebensmittelvergiftung gehabt und mich mit Mumps angesteckt. Ich war sehr traurig, weil ich auf meine Gesundheit immer aufgepasst hatte, zum Beispiel vor dem Winter habe ich mich gegen Röten und Windpocken impfen lassen. Ich habe einen enormen Pech! Ich wollte nicht ins Krankenhaus gehen, aber ich musste. Der Arzt hat mir Bettruhe verordnet und die Medikamente verschrieben: Tropfen, Tabletten, eine Salbe und einen Hustensaft. Ich musste die Salbe zweimal täglich einreiben und Tabletten dreimal täglich einnehmen. Ich habe auch die Infusion bekommen, aber es war erst der Anfang. Ich bekam eine Menge von Festnahmen und Verbote, unter anderem: ich sollte die Medikamente auf nüchternen Magen einnehmen, ich konnte nicht alle Pelzsorten essen, ich durfte fast keine Früchte essen, ich durfte auch kein fettes Fleisch essen, und so weiter. Ich wollte so schnell wie möglich das Krankenhaus verlassen, so wurde ich nach zwei Wochen entlassen. Aber nicht alles ist wieder normal. Der Arzt hat mich für zwei aufeinander folgende Wochen krankgeschrieben und den Rest des Monates habe ich schon zu Hause verbracht. Ich habe immer noch eine strenge Diät gehabt und ich habe mich über die Bauchschmerzen geklagt, aber mein Gesundheitszustand hat sich verbessert. Ich habe meine Lebensweise erst vor einigen Tagen verändert, aber ich hoffe, dass ich es aushalten kann. Das ist gut für meine Gesundheit. Schreib mir bitte, wie es bei dir läuft.
Mit freundlichen Grüßen, Kaja

« 

Pomoc językowa - tłumaczenia

»

Studia językowe