Liebe Sara,
vielen Dank für deinen Brief.
Du hast gerfagt, wie ich habe Weihnachten verbracht. Ich habe Weihnachten mit meine Familie verbracht. Ich, mein Bruder und meine Eltern waren bei meinen Oma. Vor Festen habe ich meine Mutter bei backen geholfen. Ich habe auch meine Zimmer aufgeräumt. Ein Tag vor Heiligabend habe ich Geschenken gekauft. Ich habe für meine Mutter Schmück gekauft, meiner Vater - Geldbeutel, meiner Bruder - Bücher, meine Oma - Perfum und meiner Opa - Pullover. Ich habe viel Geschenke bekommt: Perfum, Klamotten und Kosmetika.
Die Atmosphare war nett und froh. Alle waren zufrieden.
Polnishe Sitte und Bräuche, zum Beispiel Ehe unter Tischdecke, suchen der erste Stern am Himmel, zusätazliches Gedeck für einen unerwarteten Gast - sind ok Aber Weihnachtslieder - nein! Ich hasse Weihnachtslieden singen. Sie sind dumm. Singen während des Heiligabend? Nein, das regt mich auf!
Ich möchte wissen, wie du hast Weihnachten werbracht:)
Mit Grüßen und Küssen
xyz
Kochana Saro,
dziekuje za Twoj list. Pytalas jak spedzilam swieta. Swieta spedzilam z moja rodzina. Ja, moj brat i moi rodzice bylismy u babci. Przed swietami pomagalam mojej mamie piec. Posprzatalam takze moj pokoj. Dzien przed wigilia kupowalam prezenty. Mojej mamie kupilam bizuterie, Tacie - portfel, bratu - ksiazki, babci - perfum a dziadkowi - sweter. Dostalam duzo prezentow: perfum, ubrania i kosmetyki. Atmosfera byla mila i wesola. Wszyscy byli zadowoleni.
Polskie zwyczaje i obyczaje, np. siano pod obrusem, szukanie pierwszej gwiazki na niebie, dodatkowe nakrycie dla nieoczekiwanego goscia - sind ok. Ale koledy - nie. Nienawidze spiewac koled. One sa glupie. Spiewanie podczas wigilii? Nie, to mnie denerwuje!
Chcialabym wiedziec, jak Ty spedzilas swieta.
....