sprawdzenie zadań

Temat przeniesiony do archwium.
Mam prośbę czy może ktoś mi sprawdzić te trzy zadania i poprawić, bo nie rozumiem za bardzo tych Relativsatze z góry dziękuje z nawiasach podam swoje propozycje odpowiedzi

Zad.1
Trzeba utworzyć zdanie względne
1. Das ist mein Bekannter. Ich habe seinen Namen vergessen (den)
2. Das ist meine Freundin aus Köln. Sie ist bei uns zu Besuch (die)
3. Da steht unsere Klassenlehrerin. Wir haben ihr zum Namenstag Blumen geschenkt. (der)
4. Das ist mein Schulfreund. Ich habe ihn sehr lange nicht gesehen. (der)
5. Das ist meine Oma. Sie lebt jetzt bei ihrem Sohn. (die)

zad.2
Trzeba wstawić zaimki względne w miejsce kropek
1. Die Studentin,……(die) an der Europa-Universität studieren, haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
2. Leute,…..(die) gute Ausbildung haben, finden leichter eine Arbeitsstelle.
3. Der Schüleraustauch,…..(der) an unserer Schule stattfindet, motiviert zum Fremdsprachenlernen.
4. Nicht alle Länder,……(die) zur EU gehören, haben die gemeinsame Währung.
5. Kennst du meinen Bruder,…..(den) Abiturarbeit so hoch benoten worden ist?
6. Meine gute Freundin,…..(die) Knder schon erwachsen sind, hat mich letztens besucht.
7. Die ältere Dame, ……(der) ich beim Einkaufen geholfen habe, hat sich bei mir herzlich bedankt.
8. Die Kinder,….(die) Eltern ins Ausland gefahren sind, haben eine Woche lang bei uns gewohnt.
9. Das Madchen,….(das) Mutter kein Geschenk von der Reise mitgebracht hat, ist sehr traurig.
10. Der Junge,…(dem) ich mein Heft geliehen habe, ist für eine Woche verreist.

Zad. 3
Trzeba wstawić brakujące przyimki i zaimki względne.
1. Die Kollegin,…..(über die) du mir erzählt hast, ist wirklich sehr nett.
2. Die Klassenarbeit, ….(vor der) er sich so gefürchtet hat, war extrem schwierig.
3. Der Film,….(für den) du dich so interessiert hast, läuft ab nächsten Freitag in unseren Kinos.
4. Die Prüfung,….(vor der) ich so groβe Angst hatte, war gar nicht so schwer.
5. Die Auslandsreise, ……(über die) ich mich so riesig gefreut habe, wurde leider abgesagt.
6. Das Buch,……(nach dem) du mich neulich gefragt hast, habe ich meiner Freundin geliehen.
7. Die Schulen in Deutschland, ……..(mit denen) wir zusammenarbeiten, sind sehr zufrieden.
8. Der Bus,…..(auf den) ich so lande gewartet habe, ist überhaupt nicht gekommen.
9. Die Leute,….(?) wir Interview gemacht haben, waren sehr zufrieden.
10. Das Europäische Jugendforum,……..(an dem) ich unbedingt teilnehmen will, findet dieses Jahr in Berlin statt.
co prawda nie mam pojęcia, co to są zdania względne, najwyżej niech ktoś mnie skoryguje ;)


>1. dessen
>2. ok
>3. ok
>4. den
>5. ok


>1. Die StudentinNEN/Studenten,......(die) an der Europa-Universität studieren,
>haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
>2. ok
>3. ok
>4. ok
>5. dessen
>6. deren
>7. ok
>8. deren
>9. ok
>10. ok


>1. über die/von der
>2. ok
>3. ok
>4. ok
>5. auf die
>6. ok
>7. ok
>8. ok
>9. mit denen
>10. ok
zad 2. 9.: das Maedchen, dessen Mutter....
genau ;)

« 

Pomoc językowa

 »

Pomoc językowa - Sprawdzenie