Das Weihnachten ist das Geburtfest von Jesus. Man soll herzlich, offen für den anderen sind und auch sich versöhnen mit jemanden. In Polen ist das ein traditionelles Familienfest.
Ein paar Tage vorher macht die ganze Familie ein größes Einkäufen. Wir kaufen alle nötigen Bestandteile zu den Gerichten, Geschenke, Weihnachtsschmuck und Weihnachtskarte. Ich muss mit meiner Mutter alle Speisen vorbereiten.
Am Morgen des Heiligabends schmücke ich mit meinem Bruder den Weihachtsbaum mit schönen Glaskugeln, Sternen, Glocken und Ketten.
Am Abend decken wir den Tisch und legen Heu unter die Tischdecke. Natürlich lassen wir ein zusätzliches Gedeck für einen unerwarteten Gast. Dann warten wir auf den ersten Stern am Himmel. (Dopiero wtedy) Erst dann kann man sich zu den Tich setzen.
Während des feierlichen Abendmahl werden zwölf Gerichte serviert, unter anderem Rote-Bete-Suppe, Teigtäschchen mit Kraut und Pilzen, gebratener Karpfen, Heringe oder Sauerkraut mit Pilzen. Mein Vater liest einen Abschnitt aus der Bibel und wir teilen die Oblate und wünchen Glück und Gesundheit. Dann packen wir die Päckchen mit Geschenken aus, die unter den Weihnachtsbaum legen. In der Zwischenzeit hört man Weihnachtslieder aus eine CD.
Um 12 Uhr in der Nacht gehen wir in die Kirche zur Christmette.
Am zweiten Weihnachtstag besuchen uns unsere Verwandten oder wir statten ihnen den Besuch ab.
Für mich ist Weihnachten das Fest, das feiere ich im Kreis der Familie.