>1.Der/Ein Schüler kann die Zeit (besser: kann sich seine Zeit) entsprechend einteilen( genug in der Zeit
>alles erledigen) - Chodziło mi o to że umnie dobrze czas rozplanowas (
>w sensie że sie wyrabia w ustalonym czasie)
>2. Der Schüler kann effektiv in einer Gruppe arbeiten (albo:mit einer Gruppe zusammenarbeiten).
>3. Der Schüler nimmt aktiv am Unterricht teil. ( uczeń aktywnie
>uczestniczy na lekcji)
>4. Beschaffen von Informationen über die Essgewohnheiten der Menschen.
>( Pozyskanie informacji na temat przyzwyczajen zywieniowych ludzi)
>
>5. Die Assoziationen dürfen sich nicht wiederholen. (assoziation..tutaj potrzebny jest kontekst, jakie skojarzenia?)
>Skojarzenia nie mogą się powtarzać
>
>6. Jeder Schüler muss ein anderes Beispiel nennen. ( Każdy uczen musi podac
>inny przykład)
>7. Der Lehrer spielt zum ersten Mal eine CD mit einer Tonaufnahmne ab.
>( Nauczyciel włącza (odtwarza) po raz pierwszy nagranie )
>8. Sie benutzen Wörter/Worte, die sie in den früheren Übungen gelernt haben.
>( Wykorzystuja slownictwo z ćwiczeń powyżej)
>
>
>9. Das bedeutet, dass der Text aus der Perspektive seines Themas,
>seiner Situation, seiner Textsorte und seiner Sprachfunktionen den
>gegenwärtigen und zukünftigen Kommunikationsrahmen der Lerner
>entsprechen (?)
>
>10. Es handelt sich hier um einen Text, der zum Sprechen motivieren kann -
>z.B. durch die vorliegende Situation und das Thema bzw. durch die
>argumentative, provokante oder problematisierende Themabehandlung.
>
>
>11. Man soll darauf achten, ob der gesamte Text oder Teile davon der
>gesprochenen Standartsprache angehören, oder ihr weitgehend angenähert
>ist.
>Die Konfliktstelle ist, ob der Text aufgrund seines
>thematischen und sprachlichen Schwierigkeitsgrades in das
>Sprachprogramm der Lerner passt.
>
>12. Man sollte beachten/... ( Nalezy zaznaczyć, podkreślić ...)
>
>13.Auf jeden Fall muss er, um für den Einsatz geeignet zu sein, den
>Lernenden etwas von der außenunterrichtlichen
>Sprachwirklichkeit verdeutlichen und sie darauf aufmerksam machen.
>
>14. Nur solche Texte fordern eine Reaktion der/des Lernenden heraus,
>provozieren Interpretationsversuche und können positive
>Emotionen hervorrufen.
>
>15.Deshalb soll jeder Text dem/der Hörer/in und seinen/ihren Verstehmöglichkeiten entsprechend angepasst sein.
ö,ä,ü,ß..?