Bardzo prosze o sprawdzenie mojej pracy na temat spedzonych swiat(adwent, mikolajki, wigilia i sylwester)
Weihnachten ist neben Ostern das am liebsten gefeierte Fest. Vor Weihnachten gibt es die Adventszeit. Es gibt 4 Adventssontage. Wenn die Adventszeit ist, erfinden wir vershiedene Entschlüsse. Ich erfand zum Beispiel, dass ich wenig Süßigkeiten essen werde. In dieser Zeit räumen wir ganzes Haus auch. Am 6. Dezember ist der Tag des Nikolauses. Alle Kinder warten auf die Geschenke sich gegenseitig. Ich kaufte dem Kollege ein Buch und eine Schokolade, und ich bekam ein Patfüm. Der Nikolaustag war angenehm. Der Tag vor Weihnachetn schmückte ich den Weihnachtsbaum und den Garten. Ich gebrauchte die Kerzen und die Ketten. Weihnachten vertrieb ich bei der Großmutter. Um 18 Uhr war das Abendbrot. Es waren um 20 Personen. Wit teilten Oblate. Das Abendbrot bestand aus 12 Speisen. Unter anderem: der Karpfen, die Rotrübensuppe, das Kompott, die Klöße mit dem Mohn. Wit saßen die ganze Zeit am Tisch, aßen leckere Speisen, sangen zusammen Weihnachtslieder und sprachen. Um Mitternacht gingen wir auf die Weihnachtsmesse. Am ersten Weihnachtstag fuhr ich zu meiner Tante. Am zweiten Weihnachtstag besuchte ich die Eltern meines Veters. Ich vertrieb den Silvester bei meinem Kollege. Es waren um 10 Personen. Wir tanzten, unterhielten uns. Um Mitternacht gingen wir auf das Draußen aus. Wir sahen die Feuerwerke an. Wir sprachen Glückwünsche aus. Der Silvester war unvergesslich.