Aktiv i passiv przekształcanie zdań

Temat przeniesiony do archwium.
Czy ktoś mógłby sprawdzić i poprawić mi te zdania? Nie jestem pewna, czy robię to dobrze. Czcionką pochyłą( o ile działa tutaj html) napisane są moje własne propozycje. Z góry dziękuję.

1. Du wirst sicher danach gefragt werden./ Du wirst sicher danach fragen.
2.Ein Glück, dass das Zimmer schon vor einigen Tagen bestellt worden war./ Ein Glück, dass man das Zimmer schon vor einigen Tagen bestellt hat.
3.Er hat euch zum Abendessen eingeladen./Ihr seid von ihn zum Abendessen eingeladen worden.
4. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht./Man tanzte, sang und lachte.
5.Herr Professor, Sie werden ins Sprechzimmer gebeten./ Herr Professor, Sie sind ins Sprechzimmer bieten.
6.Holt ihr den Onkel von Bahnhoff ab?/ Wird den Onkel von euch vom Bahnhof abgeholt?
7.Ich erwarte Sie morgen am Bahnhof./Sie wird von mir morgen am Bahnhof erwartet.
8.Ich kann von euch nicht verstanden werden./ihr kann mir nicht verstehen.
9.Ihr dürft von niemandem gesehen werden./Niemand darf euch sehen.
10. In der Mitte der Stadt sollte man ein Hotel einrichten./Ein Hotel sollte in der Mitte der Stadt einrichten werden.
11.In der Pause werden die Klassenzimmer gelüftet./Die Klassenzimmer luft in der Pause.
12.In dieser Woche hat sie dem Kind ein Buch gegeben./Das Kind ist von ihr in dieser Woche ein Buch gegeben worden.
13.Man bat ihn, das Geld mitzubringen./Es wurde ihn gebeten, das Geld mitzubringen.
14.Man half dem Patienten./Der Patient wurde geholfen.
15.Man hat Herrn Klein angeboten, nach Bonn als Arzt zu gehen./Es ist Herr Klein angeboten worden, nach Bonn als Arzt zu gehen.
16.Möchten Sie, dass ich Sie morgen früh wecke?/Möchten Sie, dass Sie von mir morgen frühgeweckt wurden?
17.Sie arbeiten bis spät in die Nacht hinein./Sie werden bis spät in die Nacht hinein gearbeitet.
18.Sie wurde von ihm verstanden./Er verstand sie.
19.Von dir wird viel gesprochen./Von dir spricht viel.
20.Während der Fahrt wurde das Fenster nich geöffnet./Das Fenster öffnete nicht während der Fahrt.
21.Wer war von der Polizei gefangen genommen worden?/I tego zdania nie dałam rady w ogóle zrobić.
22.Werdet ihr mit dem Auto zur Bahn gebracht?/Braucht ihr mit dem Auto zur Bahn?
23. Wie kann man den satz verbessern?/Wie kann der Satz verbessern werden?
24.Wir lachten herzlich über diese Geschichte./Über diese Geschichte wurden wir herzlich gelacht werden.
25.Wir putzen uns täglich die Zähne./Die Zähne werden von uns täglich geputzt.
26.Wir werden von unseren Eltern unterstützt./Wir werden von unseren Eltern unterstützt werden.
27.Wird die Tante von dir zum Bahnhof gefahren?/Tego zdania też nie potarfiłam zrobić.
5. Herr Professor, Sie sind ins Sprechzimmer gebeten worden.

6. Wird der Onkel von euch vom Bahnhof abgeholt?

7. Ich erwarte Sie morgen am Bahnhof.
Sie werden von mir morgen am Bahnhof erwartet.

7.1 Ich erwarte sie (!) morgen am Bahnhof.
Sie wird von mir morgen am Bahnhof erwartet.

8. Ihr könnt mich nicht verstehen.

11. Die Klassenzimmer lüftet man in der Pause.

12. Dem Kind ist von ihr in dieser Woche ein Buch gegeben worden.

13. Er wurde gebeten, das Geld mitzubringen.

15. Herrn Klein ist angeboten worden, nach Bonn als Arzt zu gehen.

16. Möchten Sie morgen früh von mir geweckt werden?

19. Von dir spricht man viel.

20. Das Fenster öffnete man nicht während der Fahrt.

21. Wen hatte die Polizeit gefangen genommen?

22. Bringt man euch mit dem Auto zur Bahn?

23. Wie kann der Satz verbessert werden?

24. Über diese Geschichte haben wir herzlich gelacht.

27. Fährst du die Tante zum Bahnhof?
Dziękuję bardzo za pomoc.

« 

Pomoc językowa - tłumaczenia

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie