Zdania dojczyk

Temat przeniesiony do archwium.
Chciałabym aby ktoś sprawdził poniższe zdania, ponieważ nie jestem pewna czy dobrze napisałam^^

Hallo meine liebe Marta!
Wie geht's du? Ich besuche die allgemein bildende Oberschule in Szczecin. Ich gehe in die Klasse zwei "B"
1.Mein weg in die schule ist sehr lang deshalb ich fahre mit dem bus zur Schule. Meine klasse zahlt zweiunddreiBig Personen.

1.[Cześć moja droga Marto!
Jak sie masz? Uczęszczam do liceum ogólnokształcącego w Szczecinie. Chodzę do klasy drugiej "B". Moja droga do szkoly jest bardzo długa dlatego jade busem do szkoły. Moja klasa liczy 32 osoby.]

2.Ich heiBe Krystyna Małek und ich bin siebzehn Jahre alt. Ich komme aus Polen.
Ich interessiere mich fur Kunst, fotografieren. Oft hore ich gern musik ung ich mag viele interessante bucher lesen.

2.[Nazywam się Krystyna Małek u mam 17 lat. Pochodze z Polski. Interesuje się sztuka i fotografią. Często słucham chętnie muzyki i lubie czytac wiele interesujących książek.]

3.Ich bin offen, lustig, freundlich aber manchmal habe ich keine Geduld. Als ich ein kleine madchen war, war ich in mich geschlossen.
Aber jetz bin ich unternehmungslustig. Ich wollte sehr fleißig sein. Manchmal ich bin zu wenig ordentlich. Ich mag nicht gemaine, freche, oberflächliche, zynische Leute.

3.[Jestem otwarta, wesoła, przyjacielska ale czasami nie mam cierpliwośći. Gdy byłam małą dziewczynką, byłam zamknięta w sobie. Ale teraz rozrywkowa. Chcialabym być bardziej pilna. Czasami jestem za mało porządna.]

4.Ich habe junger Bruder, Jetzt besucht er zweite Klasse der Oberschule. Meine Mutti is Lehrerin. Sie lernt kleinen Kinder in der Grundschule. Mein Vater is Arzt.
Oft treffe ich mich mit meine Famillie. Nicht nur wenn es ein Fest ist aber am wochenende auch. Die meisten besuche ich meine GroBeltern. Meine Großeltern leben allein.
Sie arbeiten nicht, aber mein Opa hat das Treibhaus. Er zuchtet dort andere Gemuse, es macht ihm SpaB.

4.[Mam młodszego brata, on teraz uczęszcza do drugiej klasy liceum. Moja mam jest nauczycielką. Ona uczy małe dzieci w szkole podst. Mój tato jest lekarzem. Często spotykam się z moją rodziną. Nie tylko gdy jest święto, ale także w weekend'y. Najczęściej odwiedzam moich dziadków. Moi dziadkowie mieszkają sami. Oni nie pracują, ale mój dziadek ma szklarnie. On hoduje tam rózne warzywa, to sprawia mu przyjemność.]

5.Hallo Susan!
Wie geht es dir? Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für fotografieren. Wenn ich Zeit habe, fotografiere ich gern - aber jetzt habe ich zu viele Plichten und ich mache die Photos selten.
Ich habe im Keller eine eigene Dunkelkammer eingebaut, wo ich die Bilder entwickelt und vergróBert. Ja, ich bin Fotoamateur!
Das ist nicht billig Steckenpferd aber macht mir viel SpaB. I muss viel Geld ausgeben, etwa 100 zloty.

5.[Hallo susan! jak sie masz? interesuje sie od dłuższego czasu fotografią. Gdy mam czas, fotografuje chętnie - ake teraz mam za dużo obowiązków i robię rzadko zdjęcia. To nie jest tanie hobby ale daje mi wiele radości. Muszę wydać wiele pieniędzy, około 100 zloty]

6.Hallo Ola!
Heute habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich muss zum Arzt gehen. Ich hatte erhohte temperatur und ich war heiser.
Wir wollten ins Kino gehen. Also, an der Kreuzung in der Nähe des Kinos ich warte auf dir um 18 uhr.

6.[ Hallo Ola! Dzisiaj nie czyłam się dobrze i musiałam pójśc do lekarza. Miałam podwyższona temperature i byłam zachrypnięta. My chciałyśmy iść dzsiaj do kina. Więc, będe czekać na Ciebie na skrzyżowaniu obok kina o 18.]

7.Um 7 Uhr bin ich aufgestanden
Am Vormittag war ich zu Hause. Um 9 Uhr habe ich mein Zimmer aufgeräumt und dann hore ich Musik.
Am Nachmittak habe ich mich mit meine Freunden getroffen und Wir sind ins Kino gegangen.
Um 22 uhr bin ich schlafen gegangen.

7.[O 7 wstałam. Przed południem byłam w domu. O 9 sprzątałam swój pokój, potem słuchałam muzyki. Po południu spotkałam sie z moimi przyjaciółmi i poszliśmy do kina. O 22 poszłam spać.]

8.I mag Musik hóren, bucher lesen. wenn ich genug Zeit und Geld habe, reise ich gern. Das gibt mir die Moglichkeit, interessante
Leute kennenzulernen. Am liebsten mag ich Auslandreisen. ich hóre rock und alternativ musik. Am liebsten sehe ich mich die Filme, die in Spannung
halten - z.b horrorfilme. Ich mag schwimmen deshalb ich interesiere mich fur dieser Sport.

8.[ Lubie słuchać muzyki, czytać ksiązki. Najchętniej oglądam filmy, które trzymaja w napięciu - np. horrory. Lubie pływac dlategointeresuje mnie ta dziedzina sportu.]

9.Unsere Freundin Martha hat heute Geburtstag und ich habe klein Geschenk gekauft. Ich habe kleine, rote Lampe auf dem Tisch gekauft. Ich finde die Idee gut deshalb Marta hat klein, dunkel zimmer und sie braucht diese Lampe.
in der HANDELSZENTRUM habe ich dieses hübsche lampe gefunden. Diese Lampe kostet 25 euro.

9.[Nasza przyjaciółka marta ma dzisiaj urodziny i kupiłam jej mały prezent. Kupiłam małą, czerwoną lampke na stół. Uważam, że ten pomysł jest dobry ponieważ Marta ma mały, ciemny pokój i ona potrzebuje tej lampy. W centrum handlowym znalazłam ta ładna lampke. Owa lampa kosztowała 25 euro.

10.Ich suche eine große, geräumige Wohnung im Zentrum von Berlin.Ich brauche ein Wohnzimmer, Bad und Küche. Ich möchte eine Wohnung von Anfang September mieten
Pro Monat zahle ich 150 Euro

10.[Szukam dużego, wygodnego mieszkania w zentrum Berlina. Potrzebuje jeden pokój dzienny, łazienke i kuchnie. Chciałabym ten pokój wynajmować od początku września. Za miesiąc zapłace 150 euro]
Hallo meine liebe Marta!

Wie geht's dir? Ich besuche die allgemeinbildende Oberschule in Szczecin. Ich gehe in die Klasse 2 "B".

1. Mein Weg in die Schule ist sehr lang, deshalb fahre ich mit dem Bus zur Schule. Meine Klasse zählt zweiunddreißig Personen. (Besser: In meiner Klasse sind zweiunddreißig Schüler.)

2. Ich heiße Krystyna Małek und bin siebzehn Jahre alt. Ich komme aus Polen. Ich interessiere mich für Kunst und Fotografie. Gern höre ich Musik und ich lese gern viele interessante Bücher.

3. Ich bin offen, lustig, freundlich aber manchmal habe ich keine Geduld. Als ich ein kleines Mädchen war, war ich verschlossen. Aber jetzt bin ich unternehmungslustig. Ich will fleißig sein. Manchmal bin ich zu wenig ordentlich. Ich mag keine gemeinen, frechen, oberflächlichen, zynischen Leute.

4. Ich habe einen kleinen Bruder. Jetzt besucht er die zweite Klasse der Oberschule. Meine Mutti ist Lehrerin. Sie lehrt kleine Kinder in der Grundschule. Mein Vater ist Arzt. Oft treffe ich mich mit meiner Familie. Nicht nur, wenn es ein Fest gibt, sondern auch am Wochenende. Am meisten besuche ich meine Großeltern. Meine Großeltern leben allein. Sie arbeiten nicht, aber mein Opa hat ein Treibhaus. Er züchtet dort Gemüse, es macht ihm Spaß.

5. Hallo Susan! Wie geht es dir? Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für die Fotografie. Wenn ich Zeit habe, fotografiere ich gern - aber jetzt habe ich zu viele Pflichten und ich mache selten Fotos. Ich habe im Keller eine eigene Dunkelkammer, wo ich die Bilder entwickeln und vergrößern kann. Ja, ich bin Fotoamateur! Das ist kein billiges Steckenpferd, aber es macht mir viel Spaß. Ich gebe viel Geld dafür aus, etwa 100 Złoty.

6. Hallo Ola! Heute habe ich mich nicht wohl gefühlt und musste zum Arzt gehen. Ich hatte erhöhte Temperatur und war heiser. Wir wollten doch ins Kino gehen. Also, ich warte um 18 Uhr an der Kreuzung in der Nähe des Kinos auf dich.

7. Um 7 Uhr bin ich aufgestanden. Vor dem Mittag war ich zu Hause. Um 9 (?) Uhr habe ich mein Zimmer aufgeräumt und dann Musik gehört. Am Nachmittag habe ich mich mit meinen Freunden getroffen und wir sind ins Kino gegangen. Um 22 Uhr bin ich schlafen gegangen.

8. Ich höre gern Musik und lese gern Bücher. Wenn ich genug Zeit und Geld habe, reise ich gern. Das gibt mir die Möglichkeit, interessante Leute kennenzulernen. Am liebsten mag ich Auslandsreisen. Ich höre Rock und alternative Musik. Am liebsten sehe ich Filme, die mich in Spannung halten - z. B. Horrorfilme. Ich mag schwimmen, deshalb interessiere ich mich für dieser Sport.

9. Unsere Freundin Martha hat heute Geburtstag und ich habe ein kleines Geschenk gekauft. Ich habe eine kleine rote Lampe für den Tisch gekauft (besser: Ich habe eine kleine rote Tischlampe besorgt.). Ich finde die Idee gut, weil Marta ein kleines, dunkles Zimmer hat und sie diese Lampe braucht. Im HANDELSZENTRUM habe ich diese hübsche Lampe gefunden. Die Lampe kostet 25 Euro. (besser: … hat gekostet…)

10. Ich suche eine große, geräumige Wohnung im Zentrum von Berlin. Ich brauche ein Wohnzimmer, Bad und Küche. Ich möchte die Wohnung von Anfang September mieten. Pro Monat kann ich 150 Euro zahlen.
1. deshalb fahre ich

3.ein kleines madchen war..
Manchmal bin ich

4.Ich habe jüngeren Bruder.
Sie lehrt kleine Kinder in der Grundschule.
mit meiner Famillie.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Ich habe einen jüngeren Bruder.
Hallo

Ich glaube, man sagt "die Oberschule für Allgemeinbildung".

2. Ich höre gern Musik und ich lese gern viele interessante Bücher.

3. Ich mag keine gemeinen, frechen, oberflächlichen und zynischen Leute. (man verwendet bei Aufzählungen ein "und" vor der letzten Eigenschaft)

4. Ich treffe mich oft mit meiner Familie. ... Er züchtet dort Gemüse, was ihm Spass macht.

8. Das gibt mir die Möglichkeit, interessante Leute kennen zu lernen. ... , deshalb interessiere ich mich für diesen Sport.

10. Ich brauche ein Wohnzimmer, ein Bad und eine Küche. Ich möchte die Wohnung ab Anfang September mieten.

sonst super!!
2. Ich höre gern Musik und lese gern viele interessante Bücher. // mit dem [Ich] ein wenig sparsamer! ;)
Ich habe einen kleinen Bruder.
Die Übersetzung der Schulen ist so einfach nicht. Da streiten sich sehr gelehrte Leute trefflich seit langem...

Gern höre ich Musik und ich lese gern viele interessante Bücher. = ist durchaus korrekt.

ebenso: Oft treffe ich mich mit meiner Familie. und Er züchtet dort Gemüse, es macht ihm Spaß.

ebenso: kennenzulernen, möglich jedoch, dass das polnische Lehrer ankreiden.

Richtig ist auch: Ich brauche ein Wohnzimmer, Bad und Küche. Ich möchte die Wohnung von Anfang September mieten.
"das polnische Lehrer" ist aber auf keinen Fall korrekt ;-)
Selbstverständlich ist "kleinen" ebenso möglich wie "jüngeren". Es ging hier um den Hinweis auf das fehlende Wort "einen" bei piotrek3210.
...dass das polnische Lehrer ankreiden

hmm ;-)
wieso nicht? Können das polnische Lehrer nicht...?

:-)))
ech, du hast meine Ironie nicht verstanden...:p
Mist... :-)
Temat przeniesiony do archwium.