Sprawdzenie wypracowanie - pomożecie?

Temat przeniesiony do archwium.
Właśnie napisałam wypracowanie, a jutro muszę je oddać na ocenę... włozyłam w nie dużo sił, ale mimo to nie jestem pewna, czy jest poprawne gramatycznie. Proszę, czy ktoś z was mógłby być tak dobry, by zerknąć na moje wypracowanie i poprawić ewentualne błędy? Byłabym bardzo, bardzo wdzięczna!

Oto ono:

Heutzutage viele Leute behaupten, dass zusammen leben eine ausgezaichnete Idee ist. Das ist eine von ihrer gemeinsamen erwachsenen Entscheidungen. Ob wissen sie, dass es hat vielen Vorteile und Nachteile?

Die junge Menschen haben viel Zeit für sich besser kennen lernen. Meiner Meinung nach, ist es sehr wichtig, dass sie einander nahe stehen. Ich behaupte, dass sie sich über das im Klaren sind. Wenn die Menschen lieben einander, sie sollen sich schätzen.
Sie nehmen die Verantwortung für ihre Leben auf sich. Das ist sehr wichtig für mich, dass sie das Geld schätzen beginnen.
Aber gemeinsame Leben hat nicht nur Vorteile, es hat Nachteile auch. Zum Beispiel, das Leben nach den Trauung ist für sie keine Neuheit. Das ist auch typisch, dass sie um Geld streiten beginnen. Ich glaube, dass es ist zu schneller Volljährigkeit erreichen. 135

Aber ich habe eine Frage - welche besonderen Probleme können im Alltag entstehen? Ich vorschlage zwei Beispiele:der Beziehung auseinander gehen können, wegen der Pflichten und andere Sachen und das Fehlanpassung der Partners in der zum Beispiel Geldfrage. Das ist sehr peinlich fur mich, dass die junge Leute nicht verstehen, dass friedliche Leben ist eine Schlüsselfrage.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Freund zusammenziehen würde. 201
Vielleicht ja, aber [nie wiem jak tu napisać, że dopiero rok przed ślubem].
Ich möchte von allen unabhängig sein. Ich weiss, dass es sehr egoistisch ist, aber ich will nicht um andere Persone sorgen. Ich habe jetzt einige Pflichten - es ist sehr komfortabel. Ich denke, dass ich nicht jetzt erwachsen werden (nie dorosłam jeszcze).

Zum Schluss móchte ich sagen, dass gemeinsame Wohnung und gemeinsame Leben sehr wichtige sind, aber der Mensch musst sicher sein, dass es eine gute Entscheidung ist. Zusammen leben hat der Sinn dann, und nur dann, wenn Menschen lieben einander und wenn sie eine Familie in Zukunt haben wollen.

Z góry dziękuję za udzieloną pomoc :)
Heute („heutzutage“ ist archaisches Deutsch…) behaupten viele Menschen (Leute ~ salopp, umgangssprachlich), das das Zusammenleben [vor der Ehe ?] eine ausgezeichnete Idee ist. Das ist eine ihrer gemeinsamen erwachsenen Entscheidungen. Wissen sie jedoch, dass es viele Vorteile und Nachteile hat?

Die jungen Menschen haben viel Zeit, sich besser kennen zu lernen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sie einander nahe stehen. Ich behaupte, dass sie sich darüber im Klaren sind. Wenn die Menschen einander lieben, müssen sie sich wertschätzen. Sie nehmen die Verantwortung für ihr Leben auf sich. Das ist wichtig für sie, dass sie lernen, das Geld achten.

Aber ein gemeinsames Leben hat nicht nur Vorteile, es hat auch Nachteile. Zum Beispiel ist das Leben nach der Trauung nichts Neues mehr für sie. Es ist auch typisch, dass sie beginnen, um Geld zu streiten. Ich glaube, dass (es ist zu schneller Volljährigkeit erreichen. ?)

Aber ich werfe eine Frage auf: Welche besonderen Probleme können im Alltag entstehen? Ich schlage zwei Beispiele vor: die Beziehung kann auseinander gehen wegen der Pflichten und anderer Dinge, der Partner passt nicht mehr oder es gibt Geldprobleme. Ich bin überrascht, dass die jungen Leute nicht verstehen, dass ein friedliches Leben eine Schlüsselfrage ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Freund zusammenziehen würde. Vielleicht erst ein Jahr vor der Hochzeit. Ich möchte von allen unabhängig sein. Ich weiß, dass es sehr egoistisch ist, aber ich will nicht für andere Personen sorgen. Ich habe jetzt wenige Pflichten, das ist komfortabel. Ich denke, dass ich jetzt noch nicht jetzt erwachsen bin.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die gemeinsame Wohnung und das gemeinsame Leben sehr wichtig sind, aber der Mensch muss sicher sein, dass er eine gute Entscheidung getroffen hat. Zusammenleben ist dann und nur dann sinnvoll, wenn Menschen einander lieben und wenn sie in Zukunft eine Familie gründen wollen.
Vielen Dank :) w tym: Ich glaube, dass (es ist zu schneller Volljährigkeit
>erreichen. ?) chodziło mi, że szybciej można osiągnąć wiek dojrzały, dojrzałość. Nie wiem, czy to dobrze.
Ich glaube, dass man so schneller die Volljährigkeit erreichen kann.
Hej widze ze swietnie radzisz sobie z niemieckim. Czy moglbys tez na moj tekst zerknac? najbardziej zalezy mi na gramatyce ale jezeli znalazlbys inne bledy to tez super. :)

Das Thema, welches ich berühren will heiβt das Zusammenleben mit einem Partner. Ich muss ernst sagen, dass dieses Thema mir sehr nah ist, vor allem, weil ich seit 2 Jahren in einer Beziehung bin. Auβerdem bin ich schon eine Studentin und es entsteht jetzt eine Möglichkeit gemeinsam mit meinem Freund zu wohnen. Zuerst war ich sehr enthusiastisch eingestellt, da ich gedacht habe, dass das eine gute Alternative für uns beide ist. Andererseits habe ich festgestellt, dass ich noch nicht bereit bin mit jemanden so zu sagen mein Leben teilen. Ich habe Argumente pro und contra gesammelt und es erfolgte nämlich, dass es viele Vorteile sowie viele Nachteile gibt. Zuerst will ich mit den Vorteilen beginnen. Das gemeinsame Wohnen ist vor allem für die Leute, die sich schon sehr gut kennen und akzeptieren sich im Ganzen. Auβerdem muss man bewusst sein, dass man fast die ganze Zeit mit sich verbringt. Das verbindet sich manchmal auch mit dem gemeinsamen Geld. Das Zusammenleben hängt eigentlich von der Beziehung ab. Es gibt aber auch viele Nachteile des Zusammenlebens wie z.B, dass man abhängig von dem Partner ist. Allgemein verliert man die Freiheit. Es geschiecht manchmal auch so, dass man kontrolliert und beschränkt ist, weil der Partner beispielsweise sehr neidisch ist und “erlaubt” Dir nicht allein rauszugehen. Solche Situationen passieren leider immer öfters. Die Möglichkeit, allein bzw. mit den Freundinnen zu leben, ist einfach mehr komfortabel. Man entscheidet selbst, wann sich jemand mit dem Partner treffen möchte. Man will auch nicht jede “Bewegung”, der er macht im Auge halten. Zusammenfassend kann ich feststellen, dass es keine “złoty środek” gibt und alles hängt von den Personen, die gemeinsames Wohnen planen. Persönlich habe ich mich für das Nichtzusammenleben entscheidet. Ich denke, dass es so besser für uns beide ist.
Das Thema, welches ich berühren will, heißt das Zusammenleben mit einem Partner. Ich muss sagen, dass mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, vor allem, weil ich seit zwei Jahren in einer Beziehung bin. Außerdem bin ich Studentin und es entsteht jetzt eine Möglichkeit, mit meinem Freund zusammen zu wohnen. Zuerst war ich sehr enthusiastisch, da ich gedacht habe, dass das eine gute Alternative für uns beide ist. Andererseits habe ich festgestellt, dass ich noch nicht bereit bin, mit jemanden sozusagen mein Leben zu teilen. Ich habe Argumente pro und contra gesammelt und daraus folgte, dass es viele Vorteile sowie viele Nachteile gibt. Zuerst will ich mit den Vorteilen beginnen. Das gemeinsame Wohnen ist vor allem für die Menschen geeignet, die sich sehr gut kennen und sich im Großen und Ganzen akzeptieren. Außerdem muss man sich dessen bewusst sein, dass man fast die ganze Zeit miteinander verbringt. Das hängt manchmal auch mit dem gemeinsamen Geld zusammen. Das Zusammenleben hängt eigentlich von der Beziehung ab. Es gibt aber auch viele Nachteile des Zusammenlebens wie z. B., dass man abhängig von dem Partner ist. Allgemein verliert man die Freiheit. Manchmal ist es so, dass man kontrolliert und beschränkt ist, weil der Partner beispielsweise sehr neidisch ist und es Dir nicht „erlaubt“, allein auszugehen. Solche Situationen passieren leider immer öfters. Die Möglichkeit, allein bzw. mit Freundinnen zu leben, ist einfach komfortabler. Man entscheidet selbst, wann man sich mit einem Partner treffen möchte. Man will auch nicht jede „Bewegung“, der der andere macht, im Auge behalten. Zusammenfassend kann ich feststellen, dass es keine „goldene Mitte“ gibt und alles von den Personen abhängt, die ein gemeinsames Wohnen planen. Persönlich habe ich mich nicht für das Zusammenleben entschieden. Ich denke, dass es so besser für uns beide ist.
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Brak wkładu własnego

»

Brak wkładu własnego