Właśnie napisałam wypracowanie, a jutro muszę je oddać na ocenę... włozyłam w nie dużo sił, ale mimo to nie jestem pewna, czy jest poprawne gramatycznie. Proszę, czy ktoś z was mógłby być tak dobry, by zerknąć na moje wypracowanie i poprawić ewentualne błędy? Byłabym bardzo, bardzo wdzięczna!
Oto ono:
Heutzutage viele Leute behaupten, dass zusammen leben eine ausgezaichnete Idee ist. Das ist eine von ihrer gemeinsamen erwachsenen Entscheidungen. Ob wissen sie, dass es hat vielen Vorteile und Nachteile?
Die junge Menschen haben viel Zeit für sich besser kennen lernen. Meiner Meinung nach, ist es sehr wichtig, dass sie einander nahe stehen. Ich behaupte, dass sie sich über das im Klaren sind. Wenn die Menschen lieben einander, sie sollen sich schätzen.
Sie nehmen die Verantwortung für ihre Leben auf sich. Das ist sehr wichtig für mich, dass sie das Geld schätzen beginnen.
Aber gemeinsame Leben hat nicht nur Vorteile, es hat Nachteile auch. Zum Beispiel, das Leben nach den Trauung ist für sie keine Neuheit. Das ist auch typisch, dass sie um Geld streiten beginnen. Ich glaube, dass es ist zu schneller Volljährigkeit erreichen. 135
Aber ich habe eine Frage - welche besonderen Probleme können im Alltag entstehen? Ich vorschlage zwei Beispiele:der Beziehung auseinander gehen können, wegen der Pflichten und andere Sachen und das Fehlanpassung der Partners in der zum Beispiel Geldfrage. Das ist sehr peinlich fur mich, dass die junge Leute nicht verstehen, dass friedliche Leben ist eine Schlüsselfrage.
Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Freund zusammenziehen würde. 201
Vielleicht ja, aber [nie wiem jak tu napisać, że dopiero rok przed ślubem].
Ich möchte von allen unabhängig sein. Ich weiss, dass es sehr egoistisch ist, aber ich will nicht um andere Persone sorgen. Ich habe jetzt einige Pflichten - es ist sehr komfortabel. Ich denke, dass ich nicht jetzt erwachsen werden (nie dorosłam jeszcze).
Zum Schluss móchte ich sagen, dass gemeinsame Wohnung und gemeinsame Leben sehr wichtige sind, aber der Mensch musst sicher sein, dass es eine gute Entscheidung ist. Zusammen leben hat der Sinn dann, und nur dann, wenn Menschen lieben einander und wenn sie eine Familie in Zukunt haben wollen.
Z góry dziękuję za udzieloną pomoc :)