Bardzo bym prosiła o sprawdzenie tego tekstu. Z góry dziękuję.
Ich mag lesen, aber nicht alle Bücher sind für mich gute Bücher. Zum Beispiel Jugendliteratur, Erzahlungen und Bestseller. Ich lese sehr gerne und es macht mir Spaß, es ist teilweise interessant, spannend. Auf Reisen lese ich auch immer. Lesen ist eigentlich ein guter Zeitvertreib. Wenn mir ein Buch gut gefällt lese ich es zweimal. Bücher die ich nicht verstehe oder ich finde langweilig (das merke ich ja gleich am Anfang) lese ich nicht zu Ende.
Mein Lieblingsbuch heißt "Stargirl" und der Verfasser ist Jerry Spinelli. Er ist ein amerikanischer Jugendbuchautor.
Jetzt werde ich eine Handlung kurz vorstellen.
„Stargirl“ ist der Name, den die neue Schülerin. Sie ist ein außergewöhnliches Mädchen. Stargirl ist völlig anders als all die anderen: sie trägt originelle Klamotten statt modischer Markenkleidung, sie spielt Ukulele in der Schulcafeteria und singt auch noch dazu, sie tanzt auf dem Schulhof, ist unbefangen und sehr direkt - und verhält sich somit insgesamt sonderbar. Die Mitschülerinnen und –Schüler reagieren zuerst skeptisch, dann neugierig, dann fasziniert. Schließlich aber grenzen sie Stargirl aus. Der Erzähler ist irgendeiner aus der Schüler. Er heißt Leo und er verliebt sich in Stargirl. Er hat Angst einer Ablehnung und er versucht sie zu wechseln.
Das Buch greift eine Frage auf, die Jugendliche bewegt: die Frage nach Konformität und Individualität. Es schildert den Versuch einer Anpassung. Oft lese ich dieses Buch und jedes Mal gefällt er mir immer mehr. Es ist wunderschön und ich empfehle es hiermit weiter.