Witam. miałam napisac rozprawke na temat : święta obecnie - tylko okazja do obdarowywania sie prezentami czy coś więcej ? Bardzo prosze o sprawdzenie i uzupełnienie ewentualnych luk.
Jetzt ist der Adventzeit. Das ist der Zeit der Vorbereitung auf das schönste Feste - Wiehnachtsfest. Die Leute machen Verwiehnachtseinakufen, auräumen seine Wohnungen, Pfefferkuchen backen und den Weihnachtsbaum schmücken. Fast jeder Mann freut sich auf die Festtage, aber sind auch die Leute, die meinen, dass Wiehnachten das nur Gelegenheit Geschenke auszutausche ist. Meiner Meinung das ist nicht Recht.
Die Leute sehr lang vorbereiten sich zum Weihnachten. Schon am Anfang Dezember schreiben die Kinder die Briefe an das Wiehnachtsmann, dem sie erzählen, was sie sich zu Weihnachten wünschen und ... (dorośli) Wiechnachts Geschenke kaufen. Aber sie nicht nur Einakufen machen. Die Leute schreiben auch Weihnachtskarten, die Wohnung gründlich aufräumen und Fenster putzen. Sie machen auch den Christbaumachmück aus Stroh und Papier und schmackhafte Speiße kochen. Sie warten in fröhlicher Stimmun auf Wiehnachten. ............ ( chciałam jeszce tu napisac żdanaie, że JESLI SWIĘTA BYŁYBY TYLKO OKAZJĄ DO WYMIANY PREZENTOW TO LUDZIE BY NIE PRZYGOTOWYWALI SIE NA NIE TAK DŁUGO.)
Wiehnachtszeit das ist der Zeit, der die Familie zusammen verbringen knn. Jetzt sehr viele Leute fahren ins Ausland, damit der gute Arbeit finden. Deshalb haben sie keine Zeit für seine Familie. Vor Weihnachten können sie zu Hause zurückkommen und ganze Zeit seine Familie aufopfern. Am Heiligen Abend setzen sie sich an den festlich gedeckten Tisch, um zu Abend zu essen. Sie auch Wiehnachtsoblate teilen, Weihnachtslied singen, Geschenke austauschen und spät in der Nacht gehen sie in die Kirche zum Gottesdienst zur Christmesse. Dem ersten udn zwieten Wiehnachtsfeiertag laden sie Verwandte und Freunde ein. Sie wünschen sich Glück und Gesundheit. Manchmal Wiehnachten das ist ... (jedyna) Gelegenheit im Jahr, dass im Familienkriegs feiern und sich treffen.
Für sehr viele Leute der Adventzeit und Weihnachtszeit sind Gelegenheit, dass anderen Leuten helfen. Immer mehr Leute will kranken Kindern und armen Familien helfen. In Supermarkten sammelt man Ernahrung für armen Leuten, damit sie auch gute Abendessen am Heiligen Abend essen können. Man sammelt auch die Spielzeuge für arm Kinder und verschiedene Stieftungen sammeln Geld auf operation für scher kranken Kindern. Das ist am schÖnsten Geschenk für brauchende (??) Leuten.
Zusammenfassen, meine ich, dass Wiehnachten sind vor allem Gelegenheit, dass mit seine Familie sich treffen und anderen Leuten helfen. Der Advent und Wiehnachten das ist der Zeit, der die Leute in Familienkriegs verbringen wollen und freuen sich, dass zusammen sein können.