Napisałem prezentację o mediach (telewizja, prasa, internet). Proszę o sprawdzenie i wskazanie błędów. Będę bardzo wdzięczny.
PREZENTACJA – DIE MEDIEN
Das Medien, das Fernsehen, das Internet die Zeitungen und das Radio sind den Teilen unseres Lebens. Ähnlich ist das in Polen und Deutschland. Jede Familie hat oft zwei, drei oder mehr Fernsehapparate. Das Internet ist schon in jeder Haus. Ich denke, dass die Leute der Medien brauchen, aber wir mussen gut das Fernsehen und das Internet nutzen. Jetzt ist oft anderes. Während dieser Präsentation ich werde uber das Fernsehen, die Zeitungen und das Internet sprechen.
Das Fernsehen ist der gute Informationsquelle. Sind sehr viele Filme und Programme die unser Wissen erweitern. Konnen wir lernen uns. Aber sind auch die schlechte Programme, die die Leute verdummen . Zum Beispiel: reality-show. In den Medien ist jetzt eine Globalisierung. In Deutschland und in Polen können wir die ähnlichen Programme ansehen. Zum Beispiel: Im pollen Mam Talent, Milionerzy, W11 und im Deutschland Das Super Talent, Wer wird Millionar, K11 Komisare im Einsatz. Nach der Statistik die Menschen in Polen sehen 3 Stunden 42 Minuten fern. Im Deutschland ist das 3 Stunden 30 minuten. Ich denke, dass zu viel ist. Wir konnen dises Zeit wir anders verbringen. In Polen schauen die Menschen meistens TVP 1, Polsat und TVN. Im Deutschland ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen), Das Erste (Erste nationale Fernsehprogramm Deutschlands) und RTL(Privatsender). Im medien groBe role spielen die Nachrichten zum beispiel: im TVP 1 Wiadomości und im Deutschland im ZDF program - heute - in Deutschland. Jetzt ich habe zu euch die Fragen.
Wie lange seht Euch fern?
Und zweite Frage Welche Programe mogt ihr ansehen?
Die Zeitungen sind standing sehr popular. Wir können dort uber die Politik, den Sport und die Kultur lessen. Irgendwann die Zeitungen waren allgemeinen Informationsquelle. Im Polen die größten Zeitungen sind Gazeta Wyborcza, Rzeczpospolita und Dziennik. Aber das alle wissen. Im Deutschland die Leute lesen oftmals Die Welt, Suddeutsche Zeitung und Frankfurte Allgemeine Zeitung das sind deutsche überregionale Tageszeitungen. Sehr popular ist auch Der Spiegel das ist ein deutsches Nachrichtenmagazin. Mit einer Auflage einer Million Exemplaren ist es die verkaufsstärkste aktuelle Wochenzeitschrift in Deutschland. Jetzt ich habe nachstehe Frage:
Mögt ihr die Zeitungen und die Zeitschriften lessen?
Das Internet ist auch der guten Informationsquelle. Ich muss taglich vor dem Computer sitzen und im Internet die Informazion suchen. Ich mag das, wiel ich kann schnell finden was ich brauche. Ich kann music horen und mit meine Freunde per Internet schprechen. In letzter Zeit die Karriere machen die Gemeinschaftportalen. Im Polen viele Manschen hat sein Profil in nasza-klasa.pl im Deutschland sehr popular ist Facebook. Fur vielen Leute das Internet ist das Fenster zur Welt. Aber Computer und das Internet kann nicht am wichtigsten sein. Man muss finden die Zeit und treffen sich mit die Freunde, treiben Sport, Bucher lesen. Das ist auch wischtig und wir mussen das denken. Letztens hören wir oftmals über die Unglücke bewirkte durch das unverantwortliche aus Internet benutzen. Wir mussen denken, dass die Anonymität Vorteil aber auch der Nachteil ist. Niemals können wir nicht sicher sein, wer sitzt an der anderen Seite.
Was denkt ihr an Internet und welche Internetseiten mögt ihr besuchen?
Welche Medien sind fur euch am wichtigsten: Die Zeitungen, Das Internet oder Das Fernseher ?
Ich habe noch die Aufgabe fur euch. Das ist die erste Gruppe und das ist die zweite Gruppe.