Heute finden viele junge Menschen, dass das Abitur erwachsene Leute aus ihnen macht. Und wenn sie 18 sind, können sie alles machen. Die Jugendlichen rauchen, trinken Alkohol, nehmen Drogen, gehen in die Disco wie ihre älteren Freunde. Sie glauben, dass sie auf diese Art und Weise erwachsen erscheinen.
Meiner Meinung nach ist das falsch. Nicht unser Alter, sondern unser Verhalten macht uns erwachsen. Wenn Jugendliche wie Erwachsene behandelt werden wollen, müssen sie verantwortlich für ihr Handeln sein. Sie wissen gut, was sie machen und müssen sich die Folgen bewusst machen.
Ich glaube, dass Arbeit eine gute Idee ist. Wenn die Jugendlichen arbeiten gehen, halte ich sie für erwachsenen. Sie verdienen dort ihr eigenes Geld und sind finanziell unabhängig. Sie wissen, wie lange man arbeiten muss, und warum sie nicht so viel Geld haben (?). Dann können sie ihre eigene Wohnung mieten und dort ohne Eltern wohnen. (Damals must man auch selbststandig sein=?). Man muss selbst Einkäufe machen, selbst aufräumen und alle andere Haushaltspflichten machen. Ich finde, dass Erwachsensein nicht so leicht ist. Wir sollten uns über unsere Kindheit freuen, weil diese Zeit kurz ist und das unsere beste Zeit im Leben ist.