Büchervergleich
Wir wollen zwei Deutschbücher als Fremdsprache vergleichen. Hauptziel des Fremdsprachenunterrichts ist die Vermittlung einer fremden Sprache. Das Wichtigste ist hier Folgendes: Das Lehrwerk muss für das Alter und die Sprachkenntnisse der Schüler geeignet sein und erfolgreich das Wissen vermitteln.
Die erste vorliegende Position ist Planet 1 Lehrbuch für Gymnasien. Das zweite Buch ist das Lagune-Lehrbuch für Oberschule. Beide Bücher wurden von Hueber-Verlag herausgegeben. Wir möchten kurz und bündig die in den Büchern enthaltenen Übungen und ihre Ziele beschreiben.
In beiden Fällen sind die Autoren Muttersprachler. Nur die Anleitungen sind ins Polnische übersetzt. Das Lehrbuch Planet 1 ist für Schüler auf Grund-Niveau, die gerade beginnen, die deutsche Sprache zu lernen. Man soll mit diesem Lehrwerk zwei Stunden in der Woche arbeiten. Das Lehrbuch charakterisiert sich durch einen übersichtlichen Aufbau. Es besteht aus acht kurzen Kapiteln. Dazu gehört ein extra Modul über Landeskunde, nämlich Advent und Weihnachten. Die Autoren legen einen großen Nachdruck auf die Grammatik, Kommunikation, auf den Wortschatz und den Sprechakt. Dank dieser Faktoren entwickelt man die wichtigsten Fertigkeiten, wie Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen. Dieses Schulbuch enthält eine Menge an Bildern, die das (Gedächtnis der Schüler erwecken =?) sollen.
Nun sollen die Aufgaben, die das Schulbuch beinhaltet, besprechen. Meistens werden die Dialoge am Anfang jedes Kapitels eingeführt, um das Sprechen zu üben und um eine genaue Auskunft über jeden Teil des Buches zu geben. Ein wichtiger Aspekt ist hier die Arbeit mit Medien, in diesem Fall ist das eine CD, mit der das Hörverstehen geübt wird. Die Autoren bieten den Schülern Wortspiele mit Kärtchen an, die das Üben des Wortschatzes verbessern. Was die Grammatik betrifft, so wird sie übersichtlich in Tabellen dargestellt. Im Lehrbuch Planet 1 gibt es auch längere Texte, die das Lesen und Leseverstehen verbessern. Zu verschiedenen Themen sind auch Frage-Antwort-Übungen hinzugefügt, die das Sprechen entwickelt. Planet 1 bringt auch kurze landeskundliche Informationen. Die Landeskunde soll das Interesse an Informationen über Land und Leute der Zielsprache wecken und befriedigen und die Motivation erhöhen, die Zielsprache zu erlernen. Ein Beispiel aus dem Buch: Auf der Landkarte von deutschsprachigen Ländern sind die typischen Wendungen von jedem Land vorgestellt. Landeskunde will Hintergrundinformationen liefern, die zum besseren Verstehen von Äußerungen (Wörtern, Aussagen), Verhalten der Menschen und von Texten jeder Art beitragen.
Die zweite Position, das Lehrbuch Lagune, ist auch für Schüler auf elementaren Niveau, jedoch in der Oberschule. Das Buch bereitet auf das Abitur der Primärstufe vor. Es ist thematisch in 30 Lektionen geteilt. Eine große Bedeutung haben hier Bilder, Zeichnungen und Collagen. Die Bilder zeigen meist Szenen aus dem alltäglichen Leben von deutschsprachigen Ländern, was Wissen über die Landeskunde bringt. Jeder Teil hilft den Schülern, die einzelnen Fähigkeiten zu erwerben. Jedes Kapitel entwickelt nur eine Fähigkeit, das heißt, dass jedes Kapitel einer Fertigkeit gewidmet ist, z. B. Hören, Schreiben usw.
Landeskunde ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht und auch in diesem Lehrwerk. Dabei geht es um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also Deutschland, Österreich, die Schweiz bzw. Luxemburg, oder auch für mehrere gemeinsam.
Wir möchten jetzt einzelne Kapitel von Lagune und die Aufgaben beschreiben. Das Kapitel Sprechen legt großen Nachdruck auf Dialoge und Konversation, meistens in Partnerarbeit. Das zweite Kapitel ist dem Hören gewidmet. Das Wichtigste ist hier die Arbeit mit der CD. Die Autoren haben verschiedene Aufgaben zum Hörverstehen vorbereitet (z. B. Lückentexte, Frage-Antwort-Übungen oder Richtig-Falsch). Das Kapitel Schreiben konzentriert sich auf Rechtschreibungs-Übungen und den richtigen grammatischen Aufbau der Sätze. Hier werden eigene Texte produziert und schriftlich ein Bild beschrieben. Im Kapitel Lesen stehen längere und kürzere Texte zur Verfügung. Zumeist sind es Frage-Antwort-Übungen zum Textinhalt. Was besonders wichtig ist, hier werden Bilder gelesen, das bedeutet, dass Lernende darüber nachdenken werden, ob manche Verhaltensweisen in deutschsprachigen Ländern anders beurteilt werden, als im eigenen Kulturraum. Wir finden diesen Punkt ganz wichtig, wenn kreatives Denken sicher geübt wird.
Nach der kurzen Blende auf beide Schulbücher möchten wir unsere Schlussfolgerungen vorstellen. Die Autoren haben interessante Übungen und spannende Wortspiele vorgelegt, die Schüler zur Arbeit motivieren. Obwohl die zwei Bücher Elementarniveau haben, entwickelt das Lehrbuch Lagune besser den Spracherwerb von Schülern. Es unterliegt keinem Zweifel, dass beide Bücher Lernstrategien entwickeln und alle Sprachfertigkeiten verbessern. Unter diesem Blickwinkel ist die Beschreibung der Bilder sehr wichtig. Beide Lehrwerke wecken die Motivation der Schüler auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Landeskundliche Informationen sind in einfacher Art und Weise dargestellt. Landeskunde spielt dabei die Rolle einer Sachdisziplin und hat Auswirkungen auf alle Erscheinungsfelder des Fremdsprachenunterrichts. Ziele und Methoden des landeskundlichen Unterrichts werden im Hinblick auf das Gymnasium und die Oberschule dargestellt. Sie ist integrierter und unverzichtbarer Teil des Fremdsprachenunterrichts, in dem sie neben ausgewähltem Wissen über das Land der Zielsprache vor allem Inhalte und Anlässe für sprachliches Handeln, Spracherwerb und -anwendung liefert. Beide Bücher geben Lerntipps, wie man einzelne Aufgaben lösen oder lernen soll. Die Grammatik ist auch sehr einfach dargestellt, also nur wichtige Regelformen, Grundformen in Tempus (Präsens, Perfekt, Präteritum), also das, was Schüler auf diesem Niveau brauchen. In beiden Positionen, Planet und Lagune, stehen am Ende der Bücher alphabetische Wortschatzlisten zur Verfügung, die den Schüler als hilfreiches Wörterbuch dient. Unserer Meinung nach sind beide Bücher sehr gut für polnische Schüler konstruiert, die Deutsch als Fremdsprache lernen.