Hej :) napisałam wypracowanie do szkoły o Reformschulen, miałam wybrać jedną konkretną. Czy byłby ktoś tak miły i sprawdził mi blędy gramatyczne i je poprawił ewentualnie? Byłabym bardzo wdzięczna, z góry dziękuję.
Heutzutage spricht man viel uber so genannt "die Reformschulen". "Eltern, die immernoch keine Zeit oder Lust haben, schicken ihre Kinder in diese Einrichtungen: - manche Menschen sagen. "Das ist eine bedeutende Bequemlichkeit fur des Kindes und der Eltern" - die Andere sagen. Es ist wahrscheinlich, dennoch die Wahrheit liegt immer in der Mitte und die Reformschulen, genauso wie gewöhnliche oder private Schulen, haben sowohl die Nachteile, als auch die Vorteile.
Die Schule, die besonders interesiert mich, ist "Die Odenwaldschule", "Freie Schule".Das war eine Privatschule. Das ist ein Schultyp, der ein Nachdruck auf die Entwicklung und Emanzipation des Individuums legen, in diesem Fall des Schulers, aber am Anfang besonders der Frau. Gründer der Schule, Paul Geheeb, sagte: "Man soll demokratisch leben". Das ist fur mich sehr wichtig, dass Die Odenwaldschule eine integrierte Gesamtschule ist. Ich mochte viele Vorteile der Odenwaldschule angeben, zum Beispiel die Sorge um Entwicklung, die Anlehnung des Klassensystems, Wissenschaftgemeinschaften gründen oder der Grundsatz: "Der Schuler unterrichtet den Lehrer, der Lehrer unterrichtet den Schuler". Wissenschaftgemeinschaften grunden hat fur mich eine grosse Bedeutung. Das ist etwas nie gesehen in typische Schulen. Es stimulierte das Gehirn des Schulers und dieses Prozess erlaubt den Schuler freie Expression.
Trotz allem hat die Reformschule die Nachteile. Als "Freie Schule" funktionierte die Odenwaldschule laut der Grundsatz: " Minimum des Zwangs, Maximum der Freiheit". Meiner Meinung nach diese so rigoros Freiheit ist nicht immer so gut. Jede Gruppe muss laut unterschiedliche Regeln funktionieren und das ist eine Theorie nicht zu hinterfragen. Jedes Kind in Entwicklungsphase braucht der Freiheit, aber ein eigentümlicher "Peitsche" auch. Alles hat seine Grenzen.
Ich wurde mein Kind in die Reformschule schicken. Die Annahmen einer Reformschule gefalt mir, obwohl ich mochte einige verandern. Starre Rahmen des Unterrichtes sind grausam, aber zu locker Fesseln auch. Ich würde es gern tun, aber laut die Bildung meines Kindes, nicht fur Ruhe in Hause und keine Pflichten. Vielmehr ich selbst mochte diese Reformschule besuchen.
Zum Schluss mochte ich sagen, dass die Odenwaldschule hat Nach- und Vorteile, aber das ist auf jeden Fall ein frisches Blick fur Lernsystem. Aber sollte man nicht eine "Freie Schule" zu "Mittel-freie Schule" umbenennen und ein bisschen mehr Ordnung schaffen?