Bardzo proszę o sprawdzenie listu oraz krótkiej formy wypowiedzi. ;)
1. List
Na wakacje chciałabyś wyjechać na oboz sportowy nad morze.
Napisz do kol. o wspolny wyjazd. w liście:
- przedstaw swój pomysł i napisz skąd masz informacje o obozie.
- zaproponuj miejsce i termin wyjazdu
- oisz możliwe formy spędzenia tam czasu w dzien i wieczorem
- zachęć do przyjazdu, poproś o szybka odpowiedz
Liebe Ania,
danke fur deine letzte Brief. Entschuldige dass, ich so lange nich geschreiben habe. Ich hatte keine Zeit.
Vielaich fahren wir zusasamen an den See? In diesem Jahr wolte ich meine Sommerferien mit dir
auf dem Sportlager verbringen. Am Zeitung ich habe interessante Angebote gelesen. Kannst du mit mir im 22.Juni fahren zum Gdańsk?
Kannst du mir schreiben, ab dir mein Termin passt? Du weiss, dass ich mag Basketball. Wir konnen jeden Tag
viel spielen oder laufen. Am morgen wir essen fruhstuck zussamen. Am abend wie konnen radfahren oder schwimmen.
Ins Hotel es gabt schwimhalle, sauna und Tennisplatz.Wir kann viele neue leute lernen. Ich denke, Polen gefallt dir. Im Sommer ist es hier am
schonsten. Schreib mir bald. Ich warte auf deine Antwort. Herzliche Grusse deine xyz.
2. Krotka forma
Napisz zaproszenie na święto szkoły do znjaomego w niemczech. odaj:
- miejsce imprezy
- termin
- imprezy kulturalno-sportowe
- ubranie jakie nalezy mieć na sobie
Halo Thomas!
wie gehts es dir? Entschuldige dass ich so lange nicht geschreiben habe. Mein Computer war kaputt. Ich mochte ein laden dich zu Feste schulttag. Diese feste anfangen am 21.Marz , um 17 Uhr. Alle menschen treffen sich bei mein Lyzeum , genau in Brzesko, okulickiego strasse. Am anfang hat einen Appel abhalten. Dann wir sehen ein Fussballspielen an. Du musst elegante kleidung an haben.
Biette, schreib mir bald. Ich warte auf deine antwort. Dein xyz