proszę o sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
Proszę o sprawdzenie poniższego tekstu.
Was essen und trinken Sie den ganzen Tag?
Morgens esse ich ein Brötchen mit Butter und Käse, oder Schwarzbrot mit Schinken , Salat und Tomaten. Ich trinke eine Tasse Tee mit Zitrone, oder heiβe Schokolade.
Mittags esse ich nur ein Gericht, eine Suppe (meine Lieblingssuppe ist Tomatensuppe oder Gemüsesuppe), oder Kartofeln mit ein Kotlett und ein gemischter Salat. Ich esse gerne auch Spaghetti, oder Reis mit Fisch und Sauerkrautsalat. Zum Mittagessen trinke ich Mineralwasser, oder ein Glas Orangensaft. Manchmall trinke ich ein Glas Wein.
Nachmittags esse ich gerne Obst, oder einen Kuchen, und ich trinke Mineralwasser, oder ein Saft und unbedingt Kaffee.
Abends esse ich nicht zu viel und nicht zu spat. Ich esse gerne Jogurt mit Müesli, oder einen Salat. Ich trinke abends eine Tasse Grünetee oder heiβe Milch.
Z góry dziękuję :)
Mam prośbę, czy mógłby ktoś to sprawdzić czy jest dobrze napisane? Poprawcie błędy, z góry dzięki.
Sama już znalazłam jeden błąd, manchmal pisze się przez jedno l. :)
Was essen und trinken Sie den ganzen Tag?

Morgens esse ich ein Brötchen mit Butter und Käse, oder Schwarzbrot mit Schinken, Salat und Tomaten.
Ich trinke eine Tasse Tee mit Zitrone oder eine heiße Schokolade.
Mittags esse ich nur ein Gericht, eine Suppe - meine Lieblingssuppe ist die Tomatensuppe oder die Gemüsesuppe -, oder Kartofeln mit einem Kotlett und einen gemischten Salat. (essen + Akk.)
Ich esse gerne auch Spaghetti, oder Reis mit Fisch und Sauerkrautsalat.
Zum Mittagessen trinke ich Mineralwasser, oder ein Glas Orangensaft.
Manchmal trinke ich ein Glas Wein.
Nachmittag(s) esse ich gerne Obst oder einen Kuchen und trinke Mineralwasser, oder einen Saft und unbedingt einen Kaffee. (trinken + Akk.)
Abends esse ich nicht zu viel und nicht zu spät.
Ich esse gerne Jogurt mit Müesli oder einen Salat.
Ich trinke abends eine Tasse Grüntee oder heiβe Milch.
Was essen und trinken Sie den ganzen Tag?
To nie jest dobrze sformułowane pytanie. Powinno być ...den ganzen Tag lang?

Ich trinke eine Tasse Tee mit Zitrone oder eine heiße Schokolade.
Artikel przy heiße Schokolade jest zbędny.

meine Lieblingssuppe ist die Tomatensuppe oder die Gemüsesuppe -, oder Kartofeln mit einem Kotlett und einen gemischten Salat.
Przy nazwach zup rodzajnik jest zbędny, Kartoffeln (doppel-f), nie Kotlett lecz Kotelett no i dalej problem z tymi rodzajnikami...
ja hast du vergessen, dass es sich um eine bestimmte Sache handeln könnte; in diesem Fall ist der bestimmte Artikel gerechtfertigt (bei der Suppe z.B.), andernfalls ist er nicht notwendig, aber es ist auch nicht falsch, ihn zu lassen/zu schreiben.

Zu dem ersten Satz noch, ich glaube, dass es sich vielleicht um eine vorgegebene Überschrift einer Hausaufgabe handelt, weshalb ich hier nicht so viel ändern würde/wollte.
Deine Begründung ist grundsätzlich falsch. Der Text liefert absolut keine Argumente für den Einsatz von bestimmten Artikeln. Aber:

die Knorr-Tomatensuppe, die von mir gemachte Gemüsesuppe, etc.

Ich stimme dir zu, dass hier die Titelfrage als Überschrift steht. Nichstdestotrotz ist sie irreführend.
Dzięki za sprawdzenie. Faktycznie w wyrazach Kartoffeln i Kotelett były błędy.Jeśli chodzi o te zaimki określone i nieokreślone to wydaje mi się, że nie powinno ich być przy gorącej czekoladzie i zupach, pomidorowej i jarzynowej, ale nie jestem pewna, bo nie mogę nic znaleźć w podręcznikach i repetytorium. Japanese w pierwszym zdaniu z tą gorącą czekoladą napisałeś z zaimkiem a na końcu z gorącym mlekiem bez zaimka. Jeśli możesz to wyjaśnij mi dlaczego ten zaimek ma być, bo nie mam nic na ten temat. Jeśli chodzi o tytułowe pytanie to jest to pytanie od nauczyciela, więc nie wiem czy on się pomylił...
Jeszcze dużo nauki przede mną...
Pozdrawiam :)
mozesz przy czekoladzie napisac tez bez zaimka! Jak pisze z zaimkiem, to mam na wysli, ze pijesz tylko jedna te czeklade czy to mleko! Ale oczywiscie mozesz bez zaimkow pisac przy rzeczach do jedzenia, to musiloby byc tez w ksiazce przy Ausnahmen, Artikel!
Co do tytulu, to Twoj nauczyciel sie nie pomylil! Obie formy sa prawidlowe, mi osobiscie podoba sie wersja nauczyciela!
Ok, dzięki za pomoc.
Jak się nie jest czegoś pewnym to lepiej zapytać kogoś kto wie więcej.
Jeszcze mam jedno zadanie do napisania. Jak napiszę to poproszę ponownie o sprawdzenie ;)
Pozdrawiam :)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Życie, praca, nauka

 »

Pomoc językowa - Sprawdzenie