Zaimek dzierżawczy - sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
Proszę o sprawdzenie zaimków zaznaczonych w ten sposób: '...'
Z góry dziękuję.

Polecenie: Wstaw odpowiednią formę zaimka dzierżawczego zależną od podmiotu.
1. Habt ihr 'unseren' alten Wagen schon verkauft?
2. Frau Schulz, rufen Sie gleich 'ihren' Mann an!
3. Er trifft regelmaßig mit 'seiner' Freundin.
4. Wir müssen 'unseren' Hund zum Tierarzt fahren.
5. Ich finde 'meine' Schlüssel nicht. Wo sind sie denn?
6. Wie ist bitte der Vorname 'seiner' Tochter, Herr Tornat?
7. wo ist denn Bernhard? Ist das hier 'sein' Fahrrad?
8. Karl, lass bitte 'seine' Zeitung nicht immer auf dem Tisch liegen!
9. Jutta ist schon weg, aber 'ihr' Handy ist noch hier.
10. Kannst du 'seinen' Namen buchstabieren, Jörg?
1. Habt ihr ihren alten Wagen schon verkauft? // ihr, der Wagen, verkauen + Akk. wen/was, ihren Wagen
2. Frau Schulz, rufen Sie gleich Ihren Mann an! // Sie, anrufen + Akk./den Mann, Ihren Mann
3. Er trifft sich regelmäßig mit seiner Freundin.// "sich" vergessen, sonst passt, sich treffen mit + Dat., er, die Freundin, mit seiner Freundin
4. Wir müssen unseren Hund zum Tierarzt fahren. // wir, unser, der Hund, fahren + Akk., den Hund, unseren Hund
5. Ich finde meine Schlüssel nicht. Wo sind sie denn? // ich, mein, die Schlüssel, finden + Akk., meine Schlüssel
6. Wie ist bitte der Vorname Ihrer Tochter, Herr Tonrat? // der Herr T., der Name /+ Gen., die Tochter, Ihrer Tochter
7. Wo ist denn Bernhard? Ist das hier sein Fahrrad? // er, der Bernhard, das Fahrrad, sein Fahrrad
8. Karl, lass bitte deine Zeitung nicht immer auf dem Tisch liegen! //du, Karl, lassen + Akk. die Zeitungen, deine Zeitungen
9. Jutta ist schon weg, aber ihr Handy ist noch hier. // Jutta, sie, das Handy, ihr Handy, sein + Nom.
10. Kannst du deinen Namen buchstabieren, Jörg? // du Jörg, buchstabieren + Akk., der Name, den Namen, deinen Namen

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie