Text von http://ciekawostki.eu/news.php?id=1653
Dlaczego ludzi irytują rozmowy telefoniczne prowadzone przez innych na przystanku, w komunikacji miejskiej, czy w kolejce w urzędzie? Zajęli się tym zagadnieniem naukowcy z nowojorskiego Uniwersytetu Cornell. Badania opublikowano w czasopiśmie Psychological Science. Okazało się, że zrozumienie połowy dialogu wymaga od mózgu znacznie większego wysiłku, niż całej rozmowy. Podsłuchujący nie może przewidzieć, co powie rozmawiający przez telefon, bo nie słyszy jego rozmówcy. Mózg podejmuje wysiłek, żeby zapełnić puste miejsca. To wszystko powoduje, że rozmowa współpasażera przyciąga naszą uwagę. Trudniej jest się ''wyłączyć'' niż w sytuacji, gdy słyszymy rozmowę dwóch osób. Słuchanie czyjejś rozmowy przez telefon jest ogromnie irytujące - mówi współautorka badań, Lauren Emberson. - Trudniej jest zignorować ''półdialog'', niż całą rozmowę - dodaje.
W ramach badań naukowcy przeprowadzili eksperyment. Studenci wykonywali zadania wymagające koncentracji jednocześnie słuchając całej lub połowy rozmowy przez telefon. Okazało się, że ci, którzy słyszeli tylko połowę dialogu, mylili się znacznie częściej.
Autorzy badań twierdzą, że słuchanie czyjejś rozmowy przez telefon może wpływać negatywnie na koncentrację podczas codziennych czynności, takich jak na przykład prowadzenie samochodu. - Koncentracja kierowcy może być zaburzona, gdy pasażer rozmawia przez telefon - mówi Emberson. Autorka badań planuje kolejne badania z użyciem symulatorów jazdy samochodem.
Warum irritieren sich Menschen wegen der von anderen Menschen, an der Haltestelle, in dem Stadtverkehr, oder in der Schlange in einem Amt durchgeführten Anrufe? Mit dem Problem haben sich Wissenschaftler aus dem Universität Cornell in New York beschäftigt. Die Forschungen wurden in der Zeitschrift Psychological Science veröffentlicht. Es wurde ergeben, dass das Verständnis eines halben Dialoges für das Gehirn mehr anstrengend als das Verständnis eines vollen Gesprächs ist. Ein Abhörender kann das nicht durchsehen, was der Sprecher durch das Telefon sagen wird, weil er seinen Gesprächspartner nicht hört. Das Gehirn versucht die Anstrengung übernehmen, um die Lücken auszufüllen. Das alles macht, dass das Gespräch unseres Mitfahrers absorbiert unsere Achtung. Es ist sich schwieriger „auszuschalten“, als wenn wir das normale Gespräch von zwei Personen hören. „Das Hören jemandes Telefongesprächs ist sehr irritiert“ sagt die Mitautorin der Forschungen Lauren Emberson. „Es ist schwieriger den Halbdialog als das ganze Gespräch zu ignorieren“ gibt sie zu.
Im Rahmen der Forschungen haben die Wissenschaftler ein Experiment durchgeführt. Die Studenten haben konzentrationsbeanspruchen Aufgaben, in dem sie einen telefonischen Halbdialog oder ein ganze Gespräch hörten, gemacht. Es wurde ergeben, dass die Studenten, die nur den Halbdialog hörten, viel öfter sich irrten.
Die Autoren der Forschungen behaupten, dass das Hören jemandes Telefongesprächs die Konzentration in den alltäglichen Handlungen, wie z.B. das Autofahren beeinflussen könne. „Wenn ein Mitfahrer ein Telefongespräch führt, kann die Konzentration des Fahrers dezentral sein“ sagt Emberson. Die Autorin der Forschungen plant die weitere Experimente mit dem Autofahrsimulator – Gebrauch.