list nieformalny- sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
Proszę o sprawdzenie tekstu :)

Lieber Mark,
Vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Ich habe dir so lange nicht geantwortet, weil ich viel zu meinem Abitur gelernt habe. Gestern habe ich es geschrieben und jetzt bin ich endlich frei und kann dir alles berichten!
Ich wählte Mathematik, Erdkunde und Englisch zu schreiben, weil ich diese Fächer um Ökonomie zu studieren brauchen. Während des Jahres las ich viele Fachbücher, löste ich verschiedene Mathematikprobleme und hörte ich englischsprachigen Sendungen an. Meine Schullehrer habe mich auch gern geholfen.
Jedenfalls, am Montag sah ich ganzer Tag Filme und am Dienstag war alles klar. Ich bin mit meinem Abitur ganz zufrieden. Jetzt mochte ich mich ausruhen - na ja, ich bin so erschöpft!
Ich warte geduldig auf die Losungen und will später im Ökonomieinstitut studieren. Da kann ich machen nur wenn ich schönes Abiturergeibnis habe. Daran hoffe ich. Folgende Woche fahre ich mit meinen Freunden ans Meer. Wir mochten am Ufer ausruhen und etwas besichtigen.
Und wie geht es dir? Bitte lass mich nicht zu lange auf deine Antwort warten.
Mit herzlichen GruBen,
XYZ
"weil ich diese Fächer um Ökonomie zu studieren brauchen" = brauchen? = bezokolicznik. Skoro go tak chcesz umieścicć, to brakuje "werden" = brauchen werde.

"hörte ich englischsprachigen Sendungen an"
Das kleine "n" im "englisschprachigen" macht hier die Musik.
Entweder: "hörte ich englischsprachigen Sendungen zu"
Oder: "hörte ich englischsprachige Sendungen an"

"Daran hoffe ich" ? darauf hoffe ich, daran glaube ich. Ich hoffe darauf. Ich glaube daran.

"Wir mochten am Ufer ausruhen" = brakuje "kogo ausruhen" = uns
Lieber Mark,

(1)vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Ich habe dir so lange nicht geantwortet, weil ich viel für mein Abitur gelernt habe. Gestern habe ich es geschrieben und jetzt bin ich endlich frei und kann dir alles berichten!

(2)Ich habe mich entschieden Mathematik, Erdkunde und Englisch im Abitur zu schreiben, weil diese Fächer für ein BWL-Studium vorausgesetzt werden. Ich habe mich im letzten Jahr auf die Prüfungen sehr intensiv vorbereitet. Meine Schullehrer haben mich dabei sehr unterstützt und haben mir immer gern geholfen. Ich las viele Fachbücher, löste verschiedenste Mathematikprobleme und hörte mir oft englischsprachige Sendungen an.

(3)???

(4)Nun warte ich etwas ungeduldig auf die Prüfungsergebnisse. Ich möchte ab Oktober BWL studieren. Und das kann ich nur dann (tun), wenn ich ein gutes Abiturzeugnis bekomme. Darauf hoffe ich sehr stark.

(5)Folgende Woche fahre ich mit meinen Freunden ans Meer. Wir möchten etwas besichtigen und uns am Strand/Ufer ausruhen.
Und wie geht es dir? Bitte lass mich nicht zu lange auf deine Antwort warten.

Mit herzlichen Grüßen //bez przecinka
XYZ

???: Jedenfalls, am Montag sah ich ganzer Tag Filme und am Dienstag war alles klar. Ich bin mit meinem Abitur ganz zufrieden. Jetzt mochte ich mich ausruhen - na ja, ich bin so erschöpft!
Nizej piszesz, ze czekasz na wyniki, tutaj, ze we wtorek sytuacja sie wyklarowala. Jaki poniedzialek? Jaki wtorek? Co sie wyjasnilo? Ja nie lapie.
Ich möchte mich bei dir für deinen Brief herzlich bedanken.
Weil ich für das Abitur lernen musste,konnte ich nicht gleich deinen Brief beantworten.
Ich wählte Mathematik, Erdkunde und Englisch zu schreiben, weil diese Fächer ,um Ökonomie zu studieren ,brauche ich . to zdanie napisalas bardzo ladnie tylko w zdaniu podrzednym byla mala poprawka
Während des Jahres las ich viele Fachbücher, löste ich verschiedene Mathematikprobleme und hörte ich englischsprachigen Sendungen an. Meine Schullehrer habe mir auch dabei geholfen.
statt mich mir
Jedenfalls, am Montag sah ich den ganzen Tag Filme und am Dienstag war alles klar. Ich bin mit meinem Abitur ganz zufrieden. Jetzt mochte ich mich ausruhen - na ja, ich bin so erschöpft
lunna? Kennst du Krieg der Sterne = Gwiezdne wojny? In diesem Film gibt es einen Jedi-Meister namens Yoda. er hat genauso Deutsch geredet, wie diego13. Zupełne jaja!
ktos tu sie postowiczow czepia dziewczyna napisala ladne zdania z malymi usterkami a tu ktos ja krytykuje text jest napisany dosyc przejrzyscie zdania sa jasne i proste tylko pogratulowac a urlop mozna skonsumowac prosze popatrzec na google de i nie wprowadzac w blad postowiczow
ciesze sie tylko ze nie mowie tak jak ty po niemiecku
Meine Schullehrer habe mir auch dabei geholfen.
ich hörte englischsprachigen Sendungen an
Słuchałem audycji w języku angielskim
kein Krieg der Sterne sondern Spaceballs
hahaaaaaaaa-hahahahahahahaaaaaaaaaa!
Jungs, passt euch dem Niveau an!
"Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" :P
Passt euch Jungs dem Niveau an! jezeli juz o poziomie piszemy to powinnismy go sami miec a inaczej no wlasnie inaczej jest glupota innych krytykowac jak sie samemu nie potrafi paru zdan slkecic
habeN
Aber jetzt bin ich ganz verwirrt!

bongo-bongo: kannst du mich erklaren warum soll ich 'brauchen werden' schreiben? Ich glaube das ist Vorgang Passiv. Ich will 'ponieważ tych przedmiotów potrzebuję...' sagen. Hilf mir bitte dabei :)

white.apple
Bardzo ładnie to brzmi ale ja niestety nie umiem na razie takich ładnych zdań układać, a na maturze to już na pewno słów typu 'vorausgesetzt" pamiętać nie będę :) Ale dziękuję.

Ich kenne Krieg der Sterne leider nicht und Yoda ist fur mich unbekannt ;) Aber diego13 ist sehr freundlich. Viele GruBe aus den Vorkarpaten :)

(Verzeihen sie mir bitte alle Fehler!)
4) Teraz czekam z niecierpliwością, a wyniki egzaminu. Chcę studiować zarządzanie przedsiębiorstwem od października. I mogę tylko (nie) jeśli dostanę dobrą maturę. Więc mam nadzieję, bardzo silny.
Lunna, spróbuję odpowiedzieć Ci za Bongo:

"weil ich diese Fächer um Ökonomie zu studieren brauchen"
Bongo zasugerował, że czasownik jest w złej formie. Masz "ich" czyli pierwszą osobę, czyli musiałoby być "brauche" (bez n)

Jeśli upierałabyś się żeby zostało "brauchen" musiałabyś zrobić z tego "brauchen werde".

brauche - potrzebuję
werde brauchen - będę potrzebować
(5) W następnym tygodniu jadę z przyjaciółmi do morza. Chcielibyśmy, aby odwiedzić i coś na plaży / brzeg odpocząć nas. A jak się masz? Proszę, pozwól mi czekać zbyt długo na odpowiedź.
Ich wählte Mathematik, Erdkunde und Englisch zu schreiben, weil ich diese Fächer, um Ökonomie zu studieren benötige.Wybrałem matematykę, geografię i angielski na piśmie, bo potrzebują tych kursów do nauki ekonomii.
Danke, white.apple. Wyjaśnienie jest jak najbardziej okay.
Aber diego13 ist sehr freundlich.

Aber sie ist im Unrecht (normalerweise).
Okej, rozumiem, dziękuję :) Chodziło mi o weil ich... brauche, tylko wspoczyło mi n niepotrzebnie :)
Ale ona jest nie tak (zwykle). to jest tlumaczenie tego co napisales tamod nie wiem dlaczego jestem nie tak zwykle hmmm
Sie ist im Unrecht. to by wystarczylo w pelni i bylo by po niemiecku hmmm schade
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Życie, praca, nauka

 »

Pomoc językowa - tłumaczenia