Meine gute Tat für dieses Jahr:
Das Ende der Jagd nach Kinder. Ein neues Famillienmodel 2+0
Die heutige Welt/Zeiten ist sehr schnelllebig (3xl ?), alles/vieles verändert sich.
Das betrifft nicht nur die technischen Entwicklungen/technische Entwicklung, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen.
Im Fall junger Menschen ist das besonders auffällig. Sie haben ganz andere Prioritäten als ihre Eltern.
Heutzutage steht die Karriere für viele auf Platz eins im Leben.
Zuerts wollen die Menschen sich im Beruf verwirklichen und erst dann/später wollen sie eine Famillie gründen.
Die Bedeutung des Wortes „Famillie“ hat sich auch verändert.
Früher war es klar, dass die Eltern und Kinder die Famillie bilden. Heutzutage ist das nicht mehr so klar. In meiner Präsentation will ich die Vor- und Nachteile eines ganz neues Familienmodels 2+0 präsentieren. Ich will versuchen zu erklären, warum heute viele Menschen keine Kinder haben wollen, warum dieses neue Famillenmodell in Deutschland so populär ist und in Polen immer populärer wird.
Die Entscheidung für ein Leben ohne Kinder wird sowohl von individuellen als auch gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst. In der heutigen Zeit dauert die Ausbildung länger, und der Einstieg in das Berufsleben erfolgt später als bei vorherigen Generationen. Dadurch verzögert sich die Ablösung vom Elternhaus, und die finanzielle Selbständigkeit wird erst sehr viel später erreicht.
Es lässt im Alltag beobachten, dass heutzutage junge Menschen die Freiheit schätzen.
Sie wollen Spaß haben, reisen, das Leben in vollen Zügen genießen. Ihrer Meinung nach schränken Kinder die Freiheit ein. Man muss sich an die Bedürfnisse dieser kleinen Person anpassen und deshalb auf Treffen mit Freunden und andere Genüsse verzichten.
Aber anderseits dauern diese Entsagungen nicht das ganze Leben lang, sondern nur ein paar Jahren.
Mit Hilfe der nächsten Verwandten oder eines Kindermädchens kann man ein ganz normales Leben, ohne große Veränderungen, führen.
(Es muss außerdem festgestellt werden, dass es einfach bequem kein Kind zu haben. Wenn man die Eltern, die in stressfreie Erziehung der Kinder glauben sieht. Man will kein Kind haben. ?)
Doch Erziehung ist keine einfache Sache, das erfordert Zeit und Geduld. Und wenn man kein Kind hat, muss man höchstens einen Hund erziehen. Das kann viel einfacher sein, aber man darf nicht vergessen, dass ein Hund einem kein Sicherheitsgefühl im Alter gibt.
Das Hauptaugenmerk muss darauf gelegt werden, dass die Gesellschaft ist immer älter wird. Am meisten leidet darunter die Wirtschaft und folglich auch unsere finanzielle Sicherheit im Alter. Natürlich gibt es keine Gewissheit, dass die Kinder uns diese Sicherheit geben, aber es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt (?).
Herzlos, karrieregeil, egoistisch. Das sind die Vorwürfe, die sich Frauen anhören müssen, die sich gegen Kinder entschieden haben. Doch ist es nicht ebenso egoistisch, sich für ein Kind zu entscheiden, weil man sich davon ein erfülltes Leben verspricht?
Ich vertrete den Standpunkt, dass Kinder das größte Glück sind, das man sich vorstellen kann. Aber ich respektire auch die Menschen, die sich gegen Kinder entscheiden.
***:-!) scheiße so gut so sein zu müssen ....
edytowany przez hammel: 03 sty 2011