Tekst do prezentacji na temat jeziora Bodeńskiego

Temat przeniesiony do archwium.
Wir haben eine Präsentation über der Bodensee, welcher ist auf dem Foto.
- Der Bodensee liegt im Alpenvorland zwischen Deutschland, der Schweiz und Össtereich. Der liegt 173 km in Deutschland, 28 km in Össtereich und 72 km in der Schweiz. Der hat vier Taile: Obersee, Überlinger See, Zeller See und Untersee.
- Der Bodensee hat drei Inseln: Lindau, Mainau und Reichenau. Die größte Insel ist die Letzte. Der Bodensee hat auch zehn kleinere Inseln.
- Das Bodenseeklima hat milde Temperaturen und gemäßigen Wind. Diese See hat auch reichhaltige Flora. Der ist ein wichtiges Überwinterungsgebiet für rund 250.000 Vögel jährlich. Im Bodensee leben auch rund 45 Fischarten.
- Heute hat der Bodensee eine sehr gute Wasserqualität. Auf dem Bild sehen wir die Entwicklung der Gesamt-Phosphorkonzentration zwischen 1951 und 2005. Der Bodensee hat das Trinkwasser für rund 4,5 mln Menschen.
- Am Bodensee haben wir viele wissenwert Städte, zum Beispiel Konstanz, Lindau, Überlingen, Meersburg und Rorschach.
- Und über Konstanz... Auf dem Dia sehen wir Konstanz, das Wappen und die Karte für diese Stadt. Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee. Auf dem Film sehen wir der Flug über Konstanz am Bodensee. Die Sehenswürdigkeiten in Konstanz sind: Münster Unserer Lieben Frau, Konzilgebäude, Altes Rathaus, Neues Rathaus, Städtisch Theater (?), die Stadttore und Stadttürme, Die Stephanskirche und der alt Bahnhof.

Bardzo bym prosiła o sprawdzenie, szczególnie w sferze gramatycznej, budowie zdania itp...
Wir haben eine Präsentation über den Bodensee, welcher auf dem Foto zu sehen ist.

Der Bodensee liegt im Alpenvorland zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Er liegt der Länge nach 173 km in Deutschland, 28 km in Österreich und 72 km in der Schweiz.
Er besteht aus vier Teilen: Ober-, Überlinger-, Zeller- sowie Untersee.
Der Bodensee hat drei Inseln: Lindau, Mainau und Reichenau.
Die größte Insel ist die Reichenau. Der Bodensee hat auch zehn kleinere Inseln.
Das Bodenseeklima hat angenehme milde Temperaturen und einen gemäßigten Wind.
Dieser See hat auch reichhaltige Flora. Er ist das wichtige Überwinterungsgebiet für rund 250.000 Vögel jährlich. Im Bodensee leben auch rund 45 verschiedene Fischarten.
Heute hat der Bodensee eine sehr gute Wasserqualität.
Auf dem Bild sehen wir die Entwicklung der Gesamtphosphorkonzentration von 1951 bis 2005.
Der Bodensee hat das Trinkwasser für rund 4,5 mln Menschen.
Am Bodensee gibt es viele wissenswerte Städte, zum Beispiel Konstanz, Lindau, Überlingen, Meersburg und Rorschach.
jetzt kurz über die Konstanz. Auf dem Dia sehen wir die Stadt Konstanz, das Wappen und die Karte der Stadt.
Die Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee.
Auf dem Film sehen wir einen Flug über die Konstanz am Bodensee.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Konstanz gehören: die Münster Unserer Lieben Frau, das Konzilgebäude, das Alte Rathaus und das Neue Rathaus, das Städtische Theater, die Stadttore und Stadttürme, die Stephanskirche und der alte Bahnhof.
edytowany przez Japanese: 23 mar 2011
Ihr beide seid einfach super. Es ist ja kein Wunder, dass der Bodensee der größte See der Welt geworden ist. Zellersee liegt ja ca 380km weiter und auch in der Schweiz.
btw. wissenswerte Städte? = nennenswert, erwähnenswert, sehenswert oder so ähnlich, bitte.
edytowany przez zochama: 24 mar 2011
Für den Inhalt garantiere ich sicher nicht - ich werde doch nicht prüfen, ob alles da im Text stimmt. Dafür habe ich einfach keine Zeit.

Noch zu "wissenswert", ich habe es als Synonym von "interessant" gesehen, was nicht falsch ist, man kann es prüfen, deshalb habe ich es auch so gelassen.
Cytat: Japanese
Für den Inhalt garantiere ich sicher nicht - ich werde doch nicht prüfen, ob alles da im Text stimmt. Dafür habe ich einfach keine Zeit.

Takze nie chce wypowiadac sie na temat poprawnosci merytorycznej - brak czasu i wiedzy :-) - powinnas sprawdzic sama, achrona.

Cytat: Japanese
Noch zu "wissenswert", ich habe es als Synonym von "interessant" gesehen, was nicht falsch ist, man kann es prüfen, deshalb habe ich es auch so gelassen.

Japa, "wissenswert" kann sicher ein Synonym für "interessant" sein, aber ich würde "wissenswert" dann benutzen, wenn es um "Wissen", den "Inhalt" geht (eine wissenswerte Theorie, ein wissenswertes Forschungsergebnis, ...). Im Bezug auf eine Stadt würde ich von "interessant", oder von "sehenswert" sprechen.
oprocz tego: Er hat eine Länge von insgesamt xyz km (wie misst man die Länge eines Sees? -> Uferlänge?) Davon liegen 173 km in Deutschland, 28 km in Österreich und 72 km in der Schweiz.
Die größte Insel ist die Reichenau.
Dieser See hat auch eine reichhaltige Flora.
Er ist das wichtigste Überwinterungsgebiet für rund 250.000 Vögel jährlich./ Er ist, für rund 250.000 Vögel jährlich, ein wichtiges Überwinterungsgebiet.
Der Bodensee sichert die Trinkwasserversorgung für rund 4,5 Millionen Menschen.
Jetzt noch kurz zu Konstanz/ der Stadt Konstanz.
Auf In dem Film sehen wir einen Flug über die Stadt Konstanz am Bodensee./ In dem Film sehen wir einen Flug über Konstanz am Bodensee.
Zu den Sehenswürdigkeiten in/von Konstanz gehören: die das Münster Unserer Lieben Frau, ...
Dieser See hat auch eine reichhaltige Flora
Der Bodensee hat das Trinkwasser für rund 4,5 mln Mio. Menschen

Eine Stadt kann nicht wissenswert sein, eher eine Tatsache. Es ist zwar ein Synonym für interessant, aber wirklich nur bei Tatsachen/Erzählungen etc. und weniger bei Dingen/Orten. Ich finde, zachomas Vorschläge sind alle passend.

Auf dem Film sehen wir einen Flug über die Konstanz am Bodensee

die das Münster Unserer Lieben Frau

@mamapia & aneta, danke für eure Korrekturen/Vorschläge.
@aneta, mit zocha, bongo und at, sowie 100 andere Nicks (alle beziehen sich auf dieselbe Person), hat keinen Sinn zu diskutieren. Das müsstest du schon längst begriffen haben.
begriffen schon.. nur lassen kann ich es nicht :-) Aber ich werde, großes Indianerehrenwort (also an mich eher..)
Vielen Dank! ;)
Cytat: mamapia
Takze nie chce wypowiadac sie na temat poprawnosci merytorycznej - brak czasu i wiedzy :-) - powinnas sprawdzic sama, achrona.

Gdybym ja sama umiała to by było lepiej napisane... jestem w sumie noga z niemieckiego
edytowany przez achroma: 24 mar 2011
achroma, byłoby lepiej, gdybyś tego nie napisała. Ale już po rybach.
? Tego tekstu? >.<
Tego tekstu:
Gdybym ja sama umiała to by było lepiej napisane... jestem w sumie noga z niemieckiego
?? xD" no ale to prawda
no, i co z tego, że prawda? Chcesz teraz jeszcze trochę "poczatować"?
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Brak wkładu własnego

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie